Guten Morgen und euch alles einen guten Start ins Wochenende!
Nach inzwischen 1,5 Jahren Kinderwunsch mit zwei Fehlgeburten sind wir jetzt in einer Kinderwunschklinik zur weiterführenden Diagnostik.
Wir fühlen uns gut aufgehoben und sind froh, dass wir etwas machen können (auch wenn es nur weitere Untersuchungen sind).
Am Montag ist bei mir an ZT 13 eine Gebärmutterspiegelung geplant. Meine Zykluslänge schwankt immer etwas, im Durchschnitt ist mein Eisprung an ZT 17.
Heute hatte ich jedoch einen fast positiven Ovulationstest, sodass ich davon ausgehe, dass er heute Abend positiv sein wird. Mein Eisprung wäre dann vermutlich morgen.
Die Gebärmutterspiegelung soll aber VOR dem Eisprung stattfinden, damit eine eventuelle Einnistung nicht gestört wird und die Gebärmutterschleimhaut noch nicht so doll aufgebaut ist.
Daher wäre ein verfrühter Eisprung diesen Zyklus extrem ungünstig.
Kennt sich jemand mit Gebärmutterspiegelungen aus und kann mir sagen, ob die Diagnostik trotzdem stattfinden kann?
Ich ärgere mich, dass das Thema Nachwuchs so kompliziert ist und jetzt vielleicht nicht mal die Diagnostik wie geplant stattfinden kann...
Vielleicht hat die ein oder andere ja mehr Erfahrung mit der Thematik und kann mir weiterhelfen. Telefonisch ist weder die Klinik noch meine Frauenärztin am We erreichbar.
Lieber Gruß
KleinerMuffelo
Montag Gebärmutterspiegelung - heute fast positiver Ovu
Meine Spiegelung war 2018. ich glaube ich musste zur Zyklusmitte oder in den ersten 2-3 Wochen des Zyklus hin. Kann ich nicht mehr genau sagen. Auf Blutwerte oder Eisprung wurde nicht geachtet.
Hallo pradarella,
danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
War es bei dir auch eine Gebärmutterspiegelung oder eine Bauchspiegelung?
Kombinierte Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung. Alles in einem zusammen.
Meine war zum Eisprung hin. Mich hat keiner danach gefragt
Hallo Karsi,
dankeschön für deine Antwort 🙂
Ich bin so irritiert, da laut der Klinik nur ein paar Tage jeden Zyklus für diese Diagnostik zur Verfügung stehen.
Regulär geht es wohl bis ZT 12 und ich bin mit ZT 13 schon spät dran…
Aber es beruhigt mich, dass du das Gleiche wie Pradarella schilderst ☺️
Nochmal zur Erläuterung, warum ich mich ein bisschen verrückt mache:
Laut Kinderwunschklinik muss die Diagnostik an ZT 8-10 stattfinden.
Nach Meldung des ersten ZT haben sie sich mit der Info gemeldet, dass sie mir ab diesen Tagen keinen Termin anbieten können.
Nächsten Zyklus bin ich vermutlich ab ZT 8 im Urlaub und vorher wollen sie es nicht machen.
Es wäre dann erst im Dezember möglich 🙄.
Daher habe ich jetzt einen Termin in einer Kooperationspraxis.
Die haben aber auch klare Vorgaben bezüglich der ZT gemacht. Da ich meist längere Zyklen habe, habe sie ausnahmsweise eine Termin an ZT 13 vergeben.
Klingt für daher so, als es es wirklich von der ES stattfinden muss…
Hatte jemand die gleichen Erfahrungen bezüglich Terminvergabe und einen früheren Eisprung? Wurde der Termin dann abgesagt/verschoben oder fand die Gebärmutterspiegelung trotzdem statt?
War bei mir genauso und die GS fand 2 Tage nach dem ES statt. ich hab angerufen und das Problem geschildert. Würde das an deiner Stelle auch tun- einfach anrufen und sagen was Sache ist. Viel Glück 🍀 das wird schon.
Hallo Zitronenfalterin,
wie schön, dass du genau in der gleichen Situation warst, und die GS trotzdem durchgeführt werden konnte ☺️.
Das lässt mich wieder etwas hoffen- vielen Dank 🤗
Hatte mich jetzt schon drauf eingestellt, dass die Klinik den Termin vermutlich nochmal schieben wird.
Bin gespannt, was sie am Montag dazu sagen und werde berichten ☺️
Hattet ihr denn kürzlich Sex? Wenn nicht in Frage kommt, dass eine befruchtete Eizelle in der GM umherschwirrt, würde ich mal davon ausgehen es ist irrelevant, ob der ES gerade stattgefunden hat oder nicht. Bei meiner GMS wurde das gar nicht so thematisiert..
Hallo MistressOfLight,
wir hatten die letzten Tage Sex... daher ist eine Befruchtung theoretisch möglich.
Ich hatte bei der Terminvergabe länger mit der Arzthelferin telefoniert und sie hat mir erklärt, dass es zum einen um den Eisprung, zum anderen aber darum geht, dass die Schleimhaut noch nicht so hoch aufgebaut sein soll. Es besteht sonst die Gefahr, dass eventuelle Verwachsungen schlechter, bzw. im schlimmsten Fall nicht erkannt werden können.
Dann würde ich, um eine mögliche Schwangerschaft nicht zu gefährden, aus eigenem Interesse wahrscheinlich den Termin schieben. 🙈
Das stimmt, die BS/GS sollte in der 1. Zyklushälfte stattfinden, um eine Einnistung nicht zu gefährden.
Mir wäre aufgrund deiner Vorgeschichte die Diagnostik wichtiger als ein eventuell vertaner Zyklus. Man möchte ja der Ursache auf den Grund kommen und ggf. handeln können, um bessere Chancen in der Zukunft zu haben. Ein ausgefallener Zyklus ist ein geringer "Preis" dafür, finde ich
Machst du nur die GS? Warum nicht inkl. BS? Bei nur GS findet man ja z.B. keine Endometriose.
Bei uns wurde Verhütung empfohlen, eben damit eine mögliche Einnistung nicht gefährdet wird. Wir haben diesen zwangsweisen Pausenzyklus hingenommen und trotzdem nicht verhütet. Im schlimmsten Fall hätte es dann einfach keine Einnistung gegeben und in der Woche nach BS/GS war sowieso nicht an Herzeln zu denken...
Meine OP war 2 Tage vor möglichem ES.
Hallo Schnatti,
danke für deine Antwort .
Ich vermute auch, dass die Gebärmutterspiegelung am Montag in meinem Fall keinen Sinn macht. Werde Montag anrufen und meinen Zyklusstand schildern...
Hätte es gerne diesen Zyklus untersuchen lassen, aber dann ist es eben so. Nächsten Monat sind wir im Urlaub, aber dann im Dezember.
Laut dem Arzt in der KiWu, soll erst mal nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Zudem warten wir noch auf die Ergebnisse des Spermiogramms und der Sexualhormone. Da mir 6 Röhrchen Blut angezapft wurden, wurde noch deutlich mehr untersucht, was ich gerade nicht mehr weiß .
Zumindest kam schon mal ein VitaminD Mangel raus, und ich weiß aus der Gerinnungsdiagnostik, dass ich eine erhöhter Lipoprotein A Wert habe.
Vitamin D nehme ich jetzt und gegen den anderen Wert kann nichts gemacht werden.
(außer kinderwunschunabhängige Untersuchungen wie Bluttfettanalyse und Halsschlagaderultraschall)
Ingesamt stehen also noch ein paar Ergebnisse aus, die wir abwarten.
Vielleicht ergeben sich daraus Anhaltspunkte, sodass ich um die BS rum komme.
Ist aus deiner Sicht eine Kombi-Untersuchung (GS + BS) sinnvoll?
Ich hatte im August eine BS mit GMS und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Da wurde aber auch der Zeitpunkt nicht so thematisiert. Ich musste vor Ort einen SS-Test vor der OP machen und als der negativ war haben die mich operiert. So sichern die sich halt ab…
Hallo Frieda,
danke für deine Erfahrung .
Bei mir haben sie das Zeitfenster bei der Terminvergabe genau eingegrenzt.
Haben sie bei dir denn was hilfreiches heraus gefunden?
Ich werde Montag Morgen mal in der Klinik anrufen und nachfragen.
Vermute eher, dass mein Termin verschoben wird.
Aber vielleicht können sie ja auch nochmal per Ultraschall gucken, ob ich wirklich einen Eisprung hatte . Das Ei muss ja nicht zwangsläufig springen, nur weil der Ovu anzeigt.
Ja bei mir wurde ein 8cm großes Demoid am Eierstock entfernt. Deshalb hat überhaupt die BS stattgefunden. Und Praktischerweise wurde dann einfach die Gebärmutterspiegelung und die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gleich mitgemacht. Dann hat man gleich 3 Punkte abgehakt. 😊
Alles gute dir!
Hallo 👋
Mir wurde gesagt, Gebärmutterspiegelung zwischen ZT6 und ZT12, damit die GMSH noch net soooooo dick ist und man noch genug sehen kann, z.B. ein Myom, dass ggf. von GMS verdeckt werden kann.
Da meine Kiwu net so wirklich planen kann (sie haben meinen Eisprung im vorzyklus mit Blutabnahme und US bestätigt gehabt) und ich keinen Termin in dem Zyklus bekommen habe (🙄) hab ich die GS erst mal auf Eis gelegt. Sollte ich eine dritte FG haben werde ich es nachholen (vll dann in eine anderen Praxis, mal sehen).
Dir bleibt nur am Montag zu fragen ob es was ausmacht. Entweder sie machen die GS oder eben nicht.🤷
Drücke dir die Daumen, dass es klappt ✊
Liebe Grüße
Fledily
Hallo Fredily,
da geht es dir wie mir - meine KiWu konnte mir für diesen Zyklus auch keinen Termin anbieten. Habe dann gefragt, ob sie eine Kooperationsklinik haben. Dort habe ich meinen Termin bekommen.
Vielleicht hat deine KiWu auch einen Kooperationspartner?!
Meine hatten mir angeboten für den nächsten Zyklus einen Termin zur GS zu reservieren. Wir werden da aber im Urlaub sein, daher ging es nicht.
Hatte mich gefreut, dass es doch diesen Zyklus bei der Kooperationsklinik klappt, aber dann der Eisprung meine Pläne über den Haufen geschmissen . Dabei freue ich mich sonst immer über positive Ovus
Mir wurde die gleiche Erklärung wie dir gegeben. Zum einen soll eine mögliche Einnistung nicht verhindert werden und zum anderen geht es um die Dicke der GSH. Naja, ärgern hilf nichts... Wir nutzen diesen Zyklus normal nutzen und ich rufe am Montag in der Klinik an.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass deine nächste Schwangerschaft zu zuckersüßem Nachwuchs führt
Hm, noch eine Klinik, die nicht planen kann 🙄🙈
Bei mir war's halt so ärgerlich, weil sie genau wussten, wann mein ES war und wann dementsprechend meine Periode kommen müsste. Mein zyklus ist jetzt kein Uhrwerk,daher war das was eher"außergewöhnliches", dass sie es wussten. Ich hab dann einen Termin unter Vorbehalt bekommen, der aber 2 Tage davor gecancelt wurde. Die Klinik macht nur Mo, Mi und Fr. Punktionen, dafür kommt die Anästhesie von außen. Heißt, sie schieben das immer dazwischen, wenn's Grad passt.
Die MFA hat mich dann halt auch im gleichen Atemzug mit der Absage gefragt, ob ich denn wüsste, wann meine nächste Periode komme, dann würd sie mich donnerstags einplanen, wenn das dann passt. 🙄 Zur Erklärung: donnerstags ist immer wieder der Urologe im OP und macht TESEn, aber eben auch mit externen Anästhesie-Team und dementsprechend nicht jede Woche. Es hätte also mit meinem Zyklus und dem TESE-Donnerstag zusammenpassen müssen, dann hätte noch ein Termin frei sein müssen und ich wäre gefühlt nackt mit fremden nackten Männern im Aufwachraum sein müssen 🧐 das war mir dann zu viel. Ich hab mich dann entschieden, die Gebärmutterspiegelung auf Eis zu legen und lieber weiter zu machen. Kann gut sein, dass die zwei FG einfach Pech waren. Hatte 2 Transfere und 2 Schwangerschaften, leider eben auch 2 FG daraus. Irgendwas hat dann wohl nicht gepasst, vielleicht lag es auch am einfrieren der unbefruchteten Eizellen am Anfang 🤷
Ich denk mir: alle guten Dinge sind 3 🤪 nächstes Mal kanns nur besser laufen. Nun bin ich bei ZT9, Stimutag 8 in der 2.ICSI und gespannt wieviel bei rum kommt ☺️
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dich gemacht wird am Montag. Man sitzt wie auf Kohlen und will weiter machen, das kann ich soooooo gut verstehen. Hab ja auch weiter gemacht jetzt 🤪 letzte und eben 1.PU war am 30.10.20....wir haben viel viel Mist mitgenommen, daher stand es für mich nicht zur Debatte, dass es jetzt endlich weiter gehen muss, ob mit oder ohne GMS. Genetik und Gerinnungsprüfung wurde immerhin gemacht.
👍
Danke fürs Daumen drücken 😘
Bei mir wurde gestern auch der Termin für eune GS und BS gemacht. Ist genau am ZT14, mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig und "normal" genau 28 ZT lang.
Also ich muss auch sagen, ich würde lieber die Diagnostik machen und einen Wartezyklus in Kauf nehmen und geschützt Herzeln, wenn man es nicht ohne aushält. Bei mir findet die OP im November statt, es sah gestern alles optimal aus, toll aufgebaute Gmsh und ein großer Follikel im rechten Eierstock, trotzdem lassen wir es und warten erst die Diagnose ab. Alles gute Dir🍀
Vielen Dank Ulmerle,
mein "Problem" ist, dass die GMS bei der GS nach dem ES schon höher ist und damit die Sicht auf mögliche Verwachsungen etc. verdecken könnte.
Da ich meinen ES eigentlich später (meist ZT 17) erwartet habe und es von Seiten der KiWu hieß wir müssen nicht verhüten, haben wir es natürlich nicht gemacht.
Da die Klinik bei der Terminvergabe nur gewisse ZT in Betracht gezogen hat, vermute ich eher, dass sie die Diagnostik nach ES absagen.
Rufe am Montag da an und schildere, dass mein ES am we war. Mal sehen, was sie sagen.
Drücke dir für deine Diagnostiker ebenfalls die Daumen