Wie viel Folssäure bei gleichzeitiger Kortisoneinnahme

Hallo ihr Lieben,

wegen FGs muss ich in der Frühschwangerschaft 2x5mg Prednison nehmen. Ich nehme jetzt schon seit Monaten 800 Microgramm Folsäure, aber mir wurde jetzt gesagt dass es nicht ausreicht wenn man „nur“ 800Microgramm nimmt? Sind hier Damen die auch Kortison bekamen/bekommen? Wie viel nehmt ihr bzw. welches Präparat? LG

1

Ich nehme seit Februar durchgehend 20 mg Prednisolon, aus unterschiedlichen Gründen.
Seit einer Woche (13. Ssw.) schleiche ich langsam aus, also 2 Wochen minus 2,5 mg, dann wöchentlich minus 5 mg.
Ich habe immer 800 mcg Folsäure genommen und das ist auch absolut ausreichend. Morgens zwischen 6 und 8 Uhr gab es das Prednisolon und abends die Folsäure. Laut meiner Medi-App korrelieren die zwei aber auch nicht miteinander.
Aktuell nehme ich nur noch 400 mcg, die typischen Schwangerschaftsvitamine eben. Ab dem 2. Trimenon ist das absolut ausreichend. Ich nehme Femibion 2, das empfiehlt mein Gyn. Das Nonplusultra wäre wohl Orthomol Natal.

2

Super ich danke dir. Mir wurde schon Angst gemacht, dass das auf jeden Fall viel zu wenig ist und so Spina Bifida oder LKS drohen weil Kortison ein Folsäureräuber wäre. War jetzt echt verunsichert. Ich danke dir.