Krankenversicherung Kostenübernahme

Hallo Ihr Lieben,
Wir werden im Dezember heiraten und wollen ab Januar mit der Kinderwunschbehandlung starten.Jetzt ist die Frage welche Krankenkasse bzw. Welche Konstellation für uns gut wäre?
Mein Mann(36) ist privat versichert, da er selbstständig ist.Ich (35) bin gesetzlich versichert.
Im Januar habe ich eine Bauchspiegelung und dann soll entschieden werden ob IVF oder IUI.
Ich habe bereits eine Tochter aus vorheriger Beziehung (ICSI).
Mein Mann und ich haben jetzt seit 5 Jahren versucht ein gemeinsames Kind zu bekommen.
Kennt sich jemand mit Krankenkassen aus und kann mir einen Rat geben ?
Ich bin derzeit bei der DAK aber die übernehmen auch nichts wenn wir verheiratet sind, da mein Mann Privatversichert ist.
Oh man als ob alles andere nicht schon kompliziert genug wäre 😞
Liebe Grüße
Matteju16

1

Bei uns sind beide bei der IKK Investitionskasse, dir übernehmen 100% für 3 Versuche. Stecken gerade in der 3. ICSI.

Ich weiß nicht wie es ist wenn einer Privatversichert ist... am besten bei den KK mal erfragen, könnte dann evtl schwierig werden mit Kostenübernahme

2

Huhu,
die PKV arbeitet nach dem Verursacherprinzip, heißt eine Kostenübernahme wird es nur geben, wenn dein Mann eindeutig Verursacher ist. Sobald es bei dir auch Baustellen gibt, könnte das schwierig werden.

Die Aussage der DAK ist aber falsch. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, müssen die die gesetzlich vorgeschriebene Leistung zahlen (50% deiner Kosten).

Viele Grüße