Was prophylaktisch nach FG nehmen? 🤔 Nächste Kryo steht an. ❄️🍀

Hallo zusammen,

Projekt Geschwisterchen war leider noch nicht erfolgreich. Seit April hatten wir 3 mal einen Transfer mit je einer Blasto. Die 1. und 2. waren negativ, der 3. endete in der 9. SSW in einer FG. Morgen werde ich mit Estrifam für den nächsten Kryoversuch anfangen.

Bis jetzt wurde die Gerinnung (unauffällig) und Schilddrüse (TSH gut eingestellt bei ca. 1,3) kontrolliet. Die Ergebnisse der Genetik-Blutabnahme müssten bald da sein. Ich habe einen gesunden Sohn (damals aus der 3. ICSI/4. Transfer).

Jetze meine Frage an euch: Macht es Sinn, ohne weitere Diagnostik was prophylaktisch zu nehmen (zB Heparin, Omegaven, Prednisolon...). Ich kenne mich da nicht wirklich aus, und wollte euch fragen, ob man manchmal die Sachen ohne Diagnostik nimmt. Und ob ich das überhaupt mit meinen Ärzten besprechen soll. Weitere Diagnostik halten sie für unnötig, und wir wollen auch nicht viel länger warten.

Danke für eure Tipps!
Megamar #herzlich

1

Dein Verlust tut mir sehr leid :-(

Warum muss deine SD denn eingestellt werden?
Prophylaktisch würde ich ohne Diagnostik gar nichts nehmen, schon gar keine Blutverdünner oder Kortison. Auch Omegaven nicht. Zumal du diese Medikamente auch nicht ohne Rezept bekommst.
Hast du denn mal an immunologische Diagnostik oder eine Endometriumbiopsie gedacht? Bei den Ärzten muss man manchmal tatsächlich etwas beharrlich bleiben. Ich bin Diagnostikfan, allerdings habe ich es durch die PKV etwas "leichter", da ich keine Überweisungen benötige, sondern einfach einen Termin mache, Punkt.
Einer Freundin (GKV) ging es ähnlich wie dir. Sie hat die Kiwu-Klinik gewechselt, als ihr weitere Diagnostik "verweigert" wurde. Sie sollte Recht behalten und ist aktuell in der 24. Ssw..

2

Danke dir! In der ersten SS (mit meinem Sohn) stieg der TSH Wert auf ca. 3 in den ersten Wochen. Deswegen hat mein Arzt mir damals L-Thyroxin verschrieben. Nehme ich immer noch wegen Kinderwunsch aber eigentlich habe ich eine gesunde Schilddrüse (kein Hashimoto usw)

Ich habe an die Untersuchungen gedacht war mir aber nicht sicher, ob es nötig ist, da ich 2019 eine unkomplizierte SS hatte. Aber man weiß es natürlich nie.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die FG bedeutet dass es klappen kann (und dass ich keine weitere Diagnostik brauche) oder das was nicht stimmt 🙈

3

Hallo liebe Megamar,

Deine Geschichte klingt sehr ähnlich wie meine.

Ich wurde Ende 2017 bei der ersten ICSI schwanger (kryo nach freeze all) und hatte eine wunderbare und unkompliziert Schwangerschaft.

Seit Anfang 2020 versuchen wir nun ein 2. Kind zu bekommen.
2 Kryos negativ. 3. Kryo endete in einer FG in der 12 SSW
Zw. Der 2. und 3. kryo haben wir einiges an Diagnostik machen lassen.
Dabei wurden unter anderem Killerzellen in der Gebärmutter gefunden, außerdem hab ich seit der letzten Schwangerschaft Hashimoto "entwickelt"

Ich würde an deiner Stelle daher auf jeden Fall weitere Diagnostik machen bevor du die nächste Kryo startest. Da kann sich leider schon einiges geändert haben.

Glg und alles Gute
Mawi