Kortison bei Schichtarbeit (Nachtschicht)

Hallo ihr Lieben, gibt es hier Mädels die im Schichtdienst arbeiten, bzw Nachtschicht?
Wie nehmt ihr das Kortison dann ein.
Die letzten male habe ich es nach dem Schlafen genommen, was dann so gegen Mittag war. Wirkt es dann richtig oder sollte ich es lieber nach der Nachtschicht morgens vor dem Schlafen nehmen?
LG Jenny

1

Kortison sollte man IMMER zwischen 6 und 8 Uhr morgens nehmen, weil dies mit der körpereigenen Produktion konform geht und somit die bestmögliche Verwertung bietet.

2

Danke für deine Antwort. Das weiß ich, nur stellte ich mir die Frage ob mein Körper kurz vorm schlafen gehen nach der Nachtschicht dann "weiß" das es in der früh ist , ich denke du weißt wie ich das meine...mein Rhythmus ist halt immer anders durch die Schichtarbeit.

Aber dann werde ich es diesmal direkt nach der Arbeit nehmen und dann erst schlafen :-)

3

Du hast Recht, die Nachtschicht kann deinen körpereigenen Cortison/Cortisolspiegel abweichen lassen. Die höchsten Werte werden theoretisch wenige Stunden nach dem Aufwachen erreicht und sinken dann über den Tag hinweg ab. Darum macht es normalerweise Sinn Cortison morgens zu nehmen. Man müsste deine Werte über den Tagesverlauf beim Nachtdienst bestimmen. Das wird (leider) bestimmt kein Arzt machen. Ich habe keinen guten Rat für dich, wollte nur bestätigen, dass deine Gedanken berechtigt sind. Ich würde es mit dem Arzt besprechen wann der beste Einnahmezeitpunkt wäre.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo jenny689,

Ich arbeite sozusagen als Dauernachtwache. Ich hatte für die IVF das erste Mal Cortison nehmen müssen und habe in der Kiwu nachgefragt. Sie meinte ich solle es meinem Rhythmus anpassen und bei Nachtschicht mach dem Aufstehen nehmen.

LG

6

Hallo fatima91, danke für deine Antwort und die Info, werde nochmal nachfragen und es dann wohl wieder nach dem aufstehen nehmen.
LG Jenny :-)