Wie weiteres Vorgehen? IUI/ICSI/Diagnostik

Hallo zusammen,

ich bin nun bei unserer zweiten IUI + 8 (Spontanzyklus). Ich habe schon wieder dieses Gefühl, dass ich weiß es ist negativ. So weit so „normal“. Ich frage mich jedoch wie unser weiteres Vorgehen aussehen soll: Ich bin 30, mein Mann 41. Bei mir wurde jeweils ein Hormonstatus und die Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter gemacht ( beides ok). Bei meinem Mann ist soweit auch alles ok bis auf die Morphologie der Spermien (0,5%). Trotzdem blieb eine SS immer aus auf natürlichem Weg. Mir wurden bei den letzten IUI‘s nach Filterung einmal 22 Mio. und einmal 38 Mio. „inseminiert“, was wohl ziemlich viel ist. Es muss ja also ein Problem vorliegen was die IUI nicht löst.

Wie viele Versuche IUI würdet ihr noch machen vor einer ICSI und welche Diagnostik sollte bei mir noch vorher gemacht werden? Wäre es nicht sinnvoll vorher noch was tiefer in die Ursachenforschung zu gehen bei mir?

Vielleicht noch als zusätzliche Info: die Exfreundin von meinem Mann ist vor 8 Jahren auf natürlichem Weg schwanger geworden, weshalb ich mich auch frage ob die Morphologie wirklich das Problem ist. Denke so etwas kommt nicht über Nacht🤔

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Mona

1

Hi mona,
Uns geht es ähnlich wie dir. Wir beide sind ohne Befund, Spermien von meinem Mann ebenfalls gut. Bei mir hormonstatus, tsh, bauchspiegelung usw alles gemacht. Außer n Mini endometriose Herd, der entfernt wurde wurde nix gefunden...
Seit einem Jahr sind wir nun in der kiwu-Klinik (kinderwunsch besteht seit über 2,5 Jahren).
Anfang des Jahres haben wir mit iui gestartet... Ich war mir sicher dass das klappt weil ich irgendwie immer dachte meine natürlichen killer Zellen machen den Spermien den gar aus bevor es zu ner einnistung /Befruchtung kommt. Aber 2 iui blieben ohne Erfolg.
Ich gehöre eher zur ungeduldigen Fraktion und wir sind dann übergegangen zur ivf. Ausbeute war super. 10 befruchtete Eizellen bester Qualität. Blastos bester Qualität... Einer eingesetzt... Wieder nix gewesen
Dann erstmal ne Pause, die sehr gut tat. Nun bin ich mitten im ersten kryo zyklus mit 2 Blastos guter Qualität... Und ich habe das Gefühl auch Dieses Mal wärs nix. Die Angst vor lebenslanger Kinderlosigkeit wächst. Und das schlimmste nicht zu wissen woran es liegt. Aber Diagnose ist jetzt dran wenn es wieder misslingt

Aber, wir haben noch einige Versuche und die ziehen wir wenn es sein muss durch.

Also, mein Rat... Ich treibe mich schon ne weile in den kiwu Foren rum und muss sagen dass die meisten iui Patienten früher oder später zur ivf/icsi übergehen. Manchmal klappt es, aber oft nicht. Hab auch schon gelesen dass viele kiwu Kliniken es gar nicht mehr anbieten.
Ich drücke dir die Daumen 😊

2

Hallo Elara,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Es tut mir leid, dass ihr bisher auch so langen Weg hattet. Du hast vollkommen Recht damit, dass es einen ganz verrückt macht nicht zu wissen woran es liegt...

Mein Gedanke war auch immer, dass die IUIs bestimmt helfen, weil dann ja viel Weg umgangen wird und alles ein bisschen optimiert wird aber anscheinend ist das bei uns auch nicht der Fall. Denke ich werde noch einen letzten Versuch für das Gewissen wagen und dann zur ICSI übergehen.

Ich wünsche dir, dass dein Gefühl zu diesem Kryo-Zyklus dich täuscht und es vielleicht doch geklappt hat!🍀 Sollte es nicht geklappt haben hoffe ich, dass bald eine behebbare Ursache gefunden wird und ihr auch bald zu eurem Wunschkind kommt☺️Alles Gute✊🏻

3

Danke, das hoffe ich auch. Du kennst das ja, man schwankt zwischen "Ach irgendwann klappt es sicher" und "ich werde bestimmt nie Kinder haben"... Und um einen rum bekommen alle kinder und man selber bleibt Monat für Monat auf der Strecke.

Ich sage mir immer, dass ich es dann wenigstens richtig zu schätzen weiß wenn wir so ein kleines Wunder bekommen. Manch einer weiß gar nicht welches Glück er hat.

Ich bewundere immer die die 6-8 iui machen... Das würde ich nicht aushalten 😅

Unser Arzt sagte auch, bei ner ivf kann er immerhin sehen wie die eizellqualität ist, wie sie sich befruchten lassen und wachsen... Dann ist man nochmal einen Schritt weiter.

4

Guten Morgen Mona 😊

Das miese Gefühl kenne ich, wenn man Tage vorher weiss, dass die IUI wieder nicht geklappt hat 😔
Wir sind 31 und 36 Jahre alt.

Wir haben bisher 2 negative IUIs hinter uns und steigen auf Rat des Arztes auf eine ICSI um. Das SG ist für die IUI doch nicht optimal gewesen. Wir hatten weitaus weniger aufbereitete Spermien als ihr. Wir beginnen mit der ICSI Anfang des Jahres.

Ich würde nicht so viele IUI Versuche machen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe da auf den Rat meines Arztes gehört.

Bei einer ICSI/IVF wird dann ja quasi automatisch mehr untersucht (Eizellqualität etc...)

Bei mir wurde noch die Gerinnung getestet.
Die soll ja auch Einfluss haben auf die Einnistung 🤔
Ansonsten einfach mal mit deinem Arzt sprechen 👍

Wünsche dir für den weiteren Weg viel Kraft und natürlich den gewünschten Erfolg ✊😊🍀

Liebe Grüße