ICSI nach schlechter TESE

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mann musste auf Grund von Azoospermie eine TESE machen. Das Ergebnis war leider nicht so super. Ergebnis nach Johnson Score 7 und 6.
Die Ärzte meinten, es sollte trotzdem funktionieren. Hat jemand Erfahrungen damit ? Kann es dann sein, dass die Eizellen sich schwerer befruchten lassen ?
Wir sind selbstzahler, daher können wir uns nicht sehr viele Versuche leisten :(

Danke euch schon mal ❤

1

Hallo
Leider sind wir vermutlich nicht das beste Beispiel. Die Befruchtungsrate lag immer relativ niedrig (einmal bspw. bei nur 2 von 16 Eizellen, nur die erste icsi war mit 5 von 8 recht gut). Geklappt hat es letztendlich erst mit Spendersamen in einer Kryo aus der 5. Icsi.
Es gibt aber durchaus auch viele Positiv-Beispiele, ich denke nur, man sollte auf alles gefasst sein.
Daumen sind gedrückt 🍀

5

Ich freu mich, dass ihr nach einer wahrscheinlich sehr Nervenaufreibenden Zeit nun endlich Glück hattet 😊
Das die Befruchtungsrate leidet, darauf mach ich mich schon gefasst. Meine Hoffnung ist, dass wenigstens aus den wenigen die es schaffen, DIE Eine Gute dabei ist. Gab es nur Probleme mit den Samen deines Mannes oder hast du auch ein paar Einschränkungen?
Danke 😚

2

Wir sind auch kein gutes Beispiel. Auch bei uns waren die Befruchtungsraten immer schlecht ( von 16 Eizellen gerade mal 4) usw. Ich bin auch durch Samenspende schwanger, jetzt in der 37. ssw 😊

6

Es ist trotzdem schön zu hören, dass man trotzdem noch den Weg zum Wunschkind schafft, auch wenn es anders als Gedacht ist. 😊

3

Hallo, hier mal ein positives Ergebnis, ich bin ich der 29 Ssw schwanger nach Tese Icsi. Nach Jahren Kryptozoospermie folgte die Diagnose Azoospermie, in der Tese konnten Proben für 4 Versuche entnommen werden mit schlechter Qualität, 2 von den 4 Proben waren bedonders schlecht, so dass eher davon angeraten wurde diese zu verwenden, ich meine der Johnson Score war 4. Uns wurde direkt gesagt das die Chancen nicht sehr hoch sind und wir sehr viel Glück bräuchten. Befruchtungsrate war bei uns besser als mit den eigenen Spermien als noch welche da waren. 1 Tese Icsi 2 von 3 (hatte einen vorzeitigen Eisprung), kein Transfer nach Pkd, 2.Tese Icsi 9 von 14, 5 Blastos. Das wichtige an einer Tese Icsi ist meiner Meinung ein Zentrum was sich sehr gut damit auskennt.
Wünsche dir alles Gute

7

Das macht wirklich ein wenig Mut! Nach meiner anfänglichen Euphorie, dass wir überhaupt eine ICSI starten können, hatte ich in den letzten Tagen ein ziemliches Down. Ich glaube das liegt daran, dass ich zu viel im Internet gelesen habe 😅 ich hoffe eigentlich, dass wir in unserem Kinderwunschzentrum gut aufgehoben sind. Die Ärzte waren bis jetzt immer spitze und es wirkte alles sehr "routiniert". Der Urologe der die Tese gemacht hat, hat auch viel Erfahrung und durch ihn wissen wir, dass dort oft eine ICSI mit Tese Spermien gemacht wird. Also hoffe ich, dass genug Erfahrung vorhanden ist. Vielleicht sprech ich das KiWu aber nochmal darauf an.
Danke 😚

4

Hallo :),

Wir hatten auch eine TESE-ICSI (bzw mikro-TESE) bei non-obstruktiver azoospermie. Die befruchtungsrate war erwartungsgemäß nicht so berauschend (12 punktiert, 11 reif, 3 befruchtet, 1 blasto). Aktuell bin ich in der 32. SSW :). So "abgedroschen" wie der Satz oftmals scheinen mag, kann ich also nur sagen, dass "die eine richtige zelle" tatsächlich reichen kann.

Überdies kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen, dass (grade bei nonobstruktiver Ursache der azoospermie) es sehr wichtig ist, sich nach Möglichkeit einen Spezialisten für das Thema TESE zu suchen. Dabei gilt es nicht nur einen erfahrenen Operateur zu finden sondern auch die dazu gehörigen Biologen sind ausschlaggebend wichtig, da der Umgang mit TESE-Spermien wohl nicht ganz trivial ist. Wir waren bei Prof Schwarzer in München.

Liebe Grüße und meine Daumen sind gedrückt

8

Da hattet ihr wirklich viel Glück! Das freut einen richtig zu hören, auch wenn ich weiß, dass es wahrscheinlich selten ist. Aber es lässt einen wieder etwas Hoffnung schöpfen und ich denke ein positives Denken ist dabei wichtig.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass unser Kinderwunschzentrum damit Erfahrungen hat. Sie haben auch schon öfter ICSIs mit schlechten Tese Ergebnissen gemacht. Unsere Ärztin hat mit uns beim letzten Termin eine Stunde lang richtig aufgeklärt. Wir haben uns eigentlich gut beraten gefühlt. Ich werde hier aber nochmal nach haken um auf Nummer sicher zu gehen.
Danke für den Tipp 😊

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.