Hey ihr Lieben,
könnt ihr mir mal ein bisschen Erfahrungswerte geben, wie viel Ö und Prog ihr im natürlichen Kryozyklus nehmen müsst (wenn überhaupt) und wie lange?
Ich finde meine Dosis ziemlich hoch:
4* täglich Duphaston
800mg täglich Utrogest
4mg Estrofam
Würde es gern, nach Kontrolle der Blutwerte eigenmächtig etwas reduzieren, da ich mir Sorgen mache, was es für Auswirkungen auf den Embryo haben könnte.
Lieben Dank euch!
Wie viel Progesteron und Östrogen musstet ihr im natürlichen Kryozyklus nehmen?
Ich hatte nur einen künstlichen Kryozyklus, von daher kann ich dir nicht mit Vergleichswerten dienen.
Allerdings würde ich eigenmächtig gar nichts reduzieren! Im schlimmsten Fall riskierst du Blutungen oder gar eine Fehlgeburt, ich denke nicht, dass das in deinem Sinn steht.
Bespreche deine Bedenken doch einfach mit deinem Arzt/Ärztin, meinst du nicht, dass er/sie da genug Erfahrung hat und auch nur das beste für euch will??
Hi 😊befinde mich derzeit auch im natürlichen kryo zyklus und muss nur 1x/tag 200mg famenita nehmen sonst nichts...
Ich nehme 3x2 Progestan vaginal. Sonst nichts. Bin jetzt bei TF+2 im natürlichen Kryo.
Ja wichtiger als die Menge ist der Blutwert…. Aber Duphaston ist im Blut nicht als Progesteron nachweisbar…
Ja, das denk ich mir halt auch. Ich hatte an TF+11 Progesteron von 25. Und da sind ja die 4* Duphaston gar nicht dabei. Denke mir zumindest die langsam auszuschleichen.
Werde definitiv morgen beides noch mal checken lassen.
Mit meinem Arzt brauch ich es nicht besprechen. Die wollen ja immer auf Nummer sicher gehen. Außerdem bin ich selbst Ärztin und das kommt immer nicht gut an.
Die Bahndlungen sind ja immer ausgelegt um eine größtmögliche Sicherheit für die größtmögliche Gruppe zu erbringen. Aber es gibt eben auch Studien wo Progesteron und Östrogen in der Frühschwangerschaft schaden können, deswegen will ich es nur nehmen wenn ich es wirklich brauche.
Deswegen würde mich interessieren, welche Blutwerte so angestrebt werden sollten.
Also ich hab Studien gelesen, wo der Progesteronwert zwischen 10 und 20 bei TF sein sollte. Von Studien über zu hohe Werte in der Frühschwangerschaft hab ich noch nichts gelesen, bin aber auch keine Ärztin.
Mein Progesteronwert in der Schwangerschaft war bei 10 trotz 2x2x2 Utrogest 200… mein Gyn sah keinen Handlungsbedarf. Also 10 scheint ok zu sein
Ich hatte bei einem Transfer im natürlichen Zyklus 200mg Progesteron & beim zweiten 400mg Progesteron pro Tag, sonst nichts.