Hallo,
wir stehen vor der Icsi und ich frage mich nun, ob wir Zusatzleistungen dazubuchen sollen. Wenn ja, welche wuerdet ihr empfehlen?
Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht?
Bei uns spielt das Alter eine Rolle, da wir UE 40 sind.
Danke.
LG babywish
Zusatzleistungen-was koennt ihr empfehlen?
Hi,
Wir hatten stufenweise "dazu gebucht" :
Assistent Hatching (wegen meines Alters, 39) + Embrio Glue
Später zusätzlich:
Ca-Ionophor Bad
Zuletzt
PICSi
Letzten Endes bei der 4ten icsi haben wir das volle Programm gebucht. Nach 4 erfolglosen icsi kann ich nicht sagen, woran es liegt.
Vor allem nervt mich, dass bei uns die weiteren Untersuchungen nur häppchenweise angeboten wurden. Gebärmutter Spiegelung erst nach dem 3ten Versuch, Untersuchung des DNA Fragmentierungsgrads der Spermien erst jetzt nach dem 4ten erfolglosen Versuch.
Alles andere sind irgendwie nette Extras von denen ich nicht weiß, ob es irgendwas verbessert hat. Ich denke beim ersten Mal wird ja erst geschaut wie es läuft und es kann ja auch gut funktionieren, wie bei einer Freundin von mir.
Euch viel Erfolg
Paula
Wir koennen uns hoechstens 1-2 Versuche als Selbstzahler leisten. Ich hatte schon mal vor 4 Jahren eine negative Icsi. Aufgrund meines Alters ist sowieso bald Schluss.
Ich denke assisted hatching macht bei mir definitiv auch Sinn. Ich bin mir noch unsicher bezüglich der anderen Zusatzleistungen.
Huhuuu, wenn ihr "nur" zwei Versiche machen könnt, würde ich alles machen, was die Ärzte als sinnvoll erachten bzw. was die Prozente auch nur minimal hochsetzt. Auf die Euro kommt es dann irgendwie auch nicht mehr an, und ihr werft euch hinterher zumindest nicht vor, dass ihr nicht alles probiert habt.
Wir hatten es bei uns so vereinbart, dass die Zellen angeschaut werden und das Labor entscheidet (zumindest beim Hatching und der Picsi). Die Picsi hat aufgrund von mangelnder Beweglichkeit garnicht erst funktioniert, so haben sie es auch nicht probiert und berechnet. Vielleicht könnt ihr sowas auch verabreden.
Alles, alles Gute!!
Ich hatte bei 2 iui und einer ivf keine zusatzleistungen (weiß gar nicht ob es sowas bei iui gibt 🤔)... Bei dem jetzigen kryo Versuch haben wir Embryo glue und 2 Blastos statt einem.... Aber die haben gleich gesagt dass das Embryo glue eigentlich nicht wirklich die Chance erhöht bzw dass es keine fundierten Studien dazu gibt. Kenne aber selber jemand bei der es im zyklus mit dem glue zur einnistung kam...
Also bei dir hat Embryoglue nichts gebracht?
Da wir Selbstzahler sind, will ich auch nicht unnoetig Geld verschwenden. Danke fuer deine Antwort.
Ob Embryo glue geholfen hat weiß ich noch nicht... Habe in einer Woche bluttest..
Alles was wir nicht gebraucht haben einfriere n und lange Blastos Kultur haben wir auch gemacht.
Ich habe alles genommen was mir angeboten wurde. Bin aber sowieso Selbstzahler und ich dachte: wenn schon, denn schon.
Habe Folgendes gemacht:
- lange Kultur Blastos
- Videoüberwachung statt ständig den brutschrank öffnen
- Einfrieren überzählige 2-Zeller + zusätzlich 1 Blasto überzählig
Mehr gab es bei mir gar nicht auszusuchen - das war in dem Falle alles.
Wir sind auch Selbstzahler, aber das summiert sich auch ganz schoen.
Ich bin am Ueberlegen, ob Embryoscope Sinn macht. Hast du damit gute Erfahrungen gemacht oder denkst du es macht kein Unterschied, ob man es nimmt oder nicht.
Sah du bist schwanger. Gratulation!!
Was habt ihr gemacht und wieso benoetigst du Behandlungen?
Embryoscope kostet nicht viel mehr als die normale Überwachung. Ich würde es wieder nehmen, da ich dann weiß, dass meine Embryos nicht gestört werden.
Ich hatte 4 FG seit 2016 ohne offensichtlichen Grund - sonst keine Befunde.
Mein Mann ist über 50 und hat alterstypisch zu wenig bewegliche Spermien 20-30% und Morphologie 2%.
Wir entschieden uns bei beiden IVFs für 2 Blastos, aber nur beim 2. Versuch nistete sich jetzt wohl die eine expandierende Blasto ein.
Hey, wir stehen momentan auch vor dieser Entscheidung.
Es ist unsere erste Icsi. Ca Ionophor und Blasto Kultur werden wir wohl auf jeden Fall machen.
Embryoscope/ Time laps Kultivierung werden wir wohl erstmal nicht machen. Unsere Ärztin meinte das es aufgrund meines Alters erstmal nicht nötig ist. ( Kosten wären wohl um die 400€)
Also Embryoscope wird eher aelteren Patienten empfehlen?
Ja denke Blasto machen wir auch, sofern genug Eizellen da sind. Ca ionophor-kannst du dazu etwas mehr sagen?
Meine Ärztin hat mir halt erklärt das man damit die Entwicklung und eventuell ungleichmäßiges Teilen der eizelle oder sonstige Besonderheiten damit besser im Blick hat. Je älter die Eizellen desto sinnvoller fand sie es weil eben die Qualität nachlässt mit zunehmendem Alter.
Calcium Ionophor wird eigentlich bei Befruchtungsraten von unter 30% empfohlen. Es gibt Studien, dass es die Befruchtungsrate und auch die Embryoqualität verbessern kann.
Da es bei uns nur 90€ kostet hab ich da ehrlich gesagt garnicht überlegt🙈