Hallo meine Lieben,
Nachdem mein Transfer am Montag nicht stattfinden konnte (Gefahr einer Überstimmulation), habe ich heute erfahren, dass mein TSH-Wert bei 5,58 liegt. 😱
Da ich Hashimoto habe, hab ich grundsätzlich schon mit einem höheren Wert gerechnet, aber jetzt muss ich natürlich warten bis der Wert wieder passt bevor wir die Kryo starten können.... und das nervt mich gerade ein wenig 😤
Habt ihr Erfahrungen wie lange das nach anpassen der Dosierung dauern kann?
Ich würde ungern länger als einen Zyklus aussetzen. Wer weiß was dann wieder kommt. 🙈
Die gute Nachricht zum Schluss: von 9 befruchtet EZs haben sich 7 zur Blasto entwickelt und konnten kryokonserviert werden 💪💪💪
Glg und schönen Abend noch
Erhöhter TSH-Wert nach Stimu - Hashimoto
Wow! 7 Blastos aus 9? Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine Knallerquote! Da kannst Du mächtig stolz drauf sein!
Wegen Dem TSH-Wert: bei mir hat der sich immer recht schnell angepasst bei neuer Dosierung. Es ist auch nicht selten, dass er steigt während der Stimu.
Ich hatte mit meinem Endo den Deal, dass ich den Wert 10 Tage vor TF bei ihm checke. Wenn er dann nicht gepasst hätte, hätte man nach seiner Aussage noch reagieren können.
5,8 ist natürlich ziemlich hoch. Aber das Thema gab es hier in letzter Zeit häufiger. Dass der Wert bei <1 liegen soll gilt als überholt. Man sagt heute, dass alles unter 2,5 ok ist. Mit welchem Wert Du Dich wohl fühlst, ist natürlich eine andere Frage (also ich meine welcher Wert am besten für Dein Wohlbefinden ist).
Danke 😍. Ja wir - besonders meine Mann - sind auch ein bisschen stolz 😂.
Er sagt immer, dass das nur so gut lief, weil er mit Rauchen aufgehört hat 😅 ( naja, geschadet hat's sicher nicht)
Danke auch für deine Erfahrung bzgl TSH, das beruhigt mich etwas. Vielleicht kann ich den nächsten Zyklus ja doch noch nutzen 😊
Ich lass den Wert jetzt einfach in 2 Wochen wieder checken, dann seh ich ja wo die Reise hingeht.
Bei mir ist es ähnlich, nur nicht so eine hohe Befruchtungsrate 😬
Hab auch Hashi, extreme Tsh Schwankungen durch die Hormontherapie.
Wurden deine Tablettem denn nun erhöht? Dann sollte der wert sich eigtl bald wieder einpendeln. Meiner lag jetzt vor der Icsi bei 0,38... mal Sehen wie er danach aussieht. Am 8.11 bin ich wieder beim Endo
Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Arzt.
Bin aber am überlegen, ob ich schon mal erhöhe.
Am Ende wird es ja genau darauf hinauslaufen.
Mein Wert war vor der Stimu bei 2,63 und ich hab dann schon meine Dosierung erhöht, weil ich schon mit einem höheren Wert durch die ganzen Hormone gerechnet habe.
Naja, im Endeffekt kann ich nur abwarten und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.
Alles Gute für deine ICSI. Hast du schon gestartet?
Jap. Freitag ist PU
Warum bestand bei dir die Gefahr einer Überstimulation wenn ich fragen darf?
Hi,
Meine Eierstöcke waren am Montag wohl noch sehr groß und die punktierten Bläschen hatten sich wieder Flüssigkeit gefüllt.
Daher hat mein Arzt gemeint es ist besser, wenn wir warten.
Das hatte ich allerdings bei meiner ersten ICSI vor 4 Jahren auch und die war im 1. Versuch erfolgreich.
LG
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Ausbeute!!!!
Mein TF ist auch im Dreieck gesprungen wegen der Stimulation - und ich hab nicht mal Hashimoto. Ich hab ursprünglich L-Thyroxin 88 im Kinderwunsch genommen, um den TSH auf 1,0 zu bekommen. Hat auch geklappt, bis die Stimulation stattfand. Mein TSH ist dann auch bis auf 6,0 hochgeschnellt. Hab dann versucht mit L-Thyroxin 125 und 150 gegenzusteuern (in Absprache mit der Ärztin). Mein TF fand leider trotzdem statt - sie sah kein Problem darin. Ich denke, es hat mich trotzdem die Einnistung gekostet. Im Kryo-Zyklus im Folgezyklus hab ich dann keine Medikamente bekommen (natürlicher Kryo) und bekam eine schlechtere Blasto eingesetzt als im Zyklus davor. Hat geklappt. Mein TSH war bei 1,2
Seitdem nehme ich L-Thyroxin 125 und bin in der 36. SSW.
Ich kann dir also nur empfehlen etwas höher zu dosieren - natürlich nur in Absprache mit deinem Arzt - und den TSH zum TF auf 0,8-1,2 zu bekommen. Bei mir hat sich der TSH innerhalb eines Monats normalisiert, aber nur mit Höherdosierung. Wie das bei Hashimoto ist, weiß ich leider nicht. Gib deinem Körper einfach Zeit
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ja, dass es vernünftiger ist die Schilddrüse erst gut einzustellen, ist mir eigentlich eh klar. Ich will nur nicht schon wieder so lange warten 🙈😒😫
Ich hoff jetzt einfach, dass es mit einem Pausenzyklus getan ist. 😅
Ich wünsche dir noch einen ruhige Rest-Kugelzeit und eine schöne Geburt.
Dankeschön!
Wie gesagt, ich brauchte gar keinen Pausenzyklus. Der TSH hat sich mit Höherdosierung im Folgezyklus super gefangen.
Hallo :)
Ich habe auch Hashimoto und habe bis zum Transfer immer 100mg Selendepot genommen. Ab Tag des Tf nicht mehr.
Ich merke das es mir gut tut mit den zusätzlichen Lthyrox. Mein TsH lag letztendlich bei 0,6 am Zyklusanfang und letzter BT vor dem Tf bei 1,3.
Liebe Grüße
Connilein93
Heyhey. Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, aber ich habe ebenfalls hashimoto und mein TSH spinnt gern.
Wichtig - der TSH allein ist, insbesondere bei Hashimoto, nicht aussagekräftig genug. Ft3 und ft4 sind ebenfalls wichtig!
Dann ist auch die Frage, wie hoch Deine Dosierung (l thyroxin) überhaupt ist.
Ich bin erfolgreich damit gewesen, während der Stimulation schon mein l thyroxin im 25 zu erhöhen. Ich habe außerdem schon vorher und über Wochen / Monate regelmäßig zink, selen, Folsäure und vitamin d genommen. Zink und selen dabei nicht gleichzeitig!
Wichtig für die Psyche zu wissen - Ein schlechter TSH verhindert insb. bei einer künstlichen Befruchtung keine Schwangerschaft. Die Zusammenhänge zwischen Schilddrüse und Schwangerschaft sind komplex, da geht es auch um Zyklus, Schlaf, Immunsystem etc. Es kann auch bei deinem TSH zu einer Schwangerschaft kommen und wenn du bereits mit l thyroxin substitutierst, dann wird in der Schwangerschaft immer erst alles dem Baby bereit gestellt und du "leidest" noch vor dem Kind. Bei regelmäßigen Kontrollen ist das also alles kein so großes (wenn auch lästiges) Problem. So wurde es mir erklärt.
Ich persönlich war immer ungeduldig und meine Schilddrüse ließ sich nie gut einstellen. Ich hätte also in einer Situation wie deiner die Dosis erhöht und um nächstmöglichen Zeitpunkt (ca 5 Wochen) kontrolliert. Und keinen Zyklus ausgesetzt (da ich keinen hatte, war das auch recht aufwendig).
Drücke die Daumen für die Kryo!
Danke für deine Erfahrungen.
Das Problem ist, dass meine Kiwu-klinik den TF erst machen will, wenn der TSH-Wert wieder niedriger ist - wobei er nicht bei 1 sein muss, aber mehr als 5 ist ihnen halt zu viel.
Ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit meiner Schilddrüsenärztin und erhöhe dann mein L thyroxin und dann lass ich den Wert alle 2 Wochen checken.
Ich weiß, dass es eigentlich länger braucht bis die Änderungen etwas bringt, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich der Wert jetzt - wo ich (fast) nichts mehr für den Kiwu nehme - schneller wieder einpendeln wird.
Mal schauen wie es dann läuft.
Und nach TF muss ich dann eh wieder neu schauen.
Grundsätzlich gut, wenn deine KiWu auf Nummer sicher gehen will. Umso besser, wenn du eine extra Ärztin für die Schilddrüse hast. Die kann dann etwas unabhängiger auf das ganze schauen! Ob du dir mit einer Kontrolle alle 2 Wochen einen Gefallen tust? Hm... Also MIR ist das Blut-Abnehmen schon zu invasiv 😅
Bei mir ist der TSH übrigens in der kryo von 0,6 auf 19 "gesprungen". Und hat sich ähnlich "schnell" nach Erhöhung um 25 wieder gefangen...
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo liebe Rewok,
Ich hab den Wert an PU+4 kontrollieren lassen, weil da eigentlich TF geplant war.
Der wurde aber ohnehin verschoben.
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass das wahrscheinlich zu früh war, aber ich wollte halt gegen steuern können.
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen von vornherein einen Pausenzyklus einzuplanen. 🤷♀️
Im Endeffekt mach ich das jetzt und werde den Wert in 2-3 Wochen nochmal checken lassen.
Eigentlich nervt mich nur die Warterei.... 🙈
Glg Mawi