Bitte um Erfahrungen, bin hin und her gerissen.. habe aber auch nicht ( stand heute ) all zu viele 4-5 meinte Sie heute .. Danke für eure Erfahrungen
Punktion mit oder ohne Narkose??
Mit oder ohne Narkose
Meine Kiwu Klinik macht bei 1-2 Follikeln eine PU ohne Narkose; ansonsten mit.
Ich hatte bei allen 5 ICSIs (6 / 6 / 8 / 11 / 12 Follikel) immer eine Narkose.
Falls du heute deinen ersten Follikel Ultraschall hattest würde ich mal abwarten wie es sich weiter entwickelt und vor allem mal mit dem Arzt sprechen.
Alles Gute für die PU ✊
Ich hab die Erfahrung noch nicht, aber so wie ich es verstanden habe, bekomm ich bei der PU ein Schmerz-und Schlafmittel über den Venflon gespritzt, keine Vollnarkose.
Mir wurde gesagt, ich dämmere dann so dahin, hätte keine Schmerzen und danach sei ich viel schneller wieder fit als mit einer Vollnarkose.
Das dürfte also so ein Mittelding sein...
Wenn du magst kann ich dir danach berichten. In ca 2,5 Wochen.
Wann hast du ca PU?
Zuerst danke für die ganzen Erfahrungen, heute ist mein 7. Zyklustag am Samstag wird nochmal ein Ultraschall gemacht und dann entschieden wann die Punktion gemacht wird, und ich denke auch entschieden ob mit oder ohne Narkose. Aber ich habe gerade ein viel größeres Problem bin sehr traurig 😞 😞😞 habe seit Tagen Bemfola gespritzt und ab heute musste ich zusätzlich Orgalutran Spritzen. Und ich habe vergessen die Bemfola von der Apotheke zu holen somit hab ich nur Orgalutran da und bin am Boden grad mit meiner Moral und weine 😞😞😞😞😞
Welche sind denn deine Argumente?
Ich hatte (2x) immer Vollnarkosen (jeweils 3 punktiert) und diese super vertragen.
Ich hatte es immer ohne Narkose, das letzte Mal hatte ich 6EZ. Vor der PU habe ich immer 600mg Ibu genommen. Ich fand es nicht sehr schmerzhaft. Es wird 2x gestochen, 1x links, 1x rechts, dabei spürt man einen leichten Druck. Ich fand interessant, dass man live dabei ist und alles mitbekommt. Kein Venenstechen/Zuganganlegen, keine Infusion danach, man kann sehr schnell nach Hause (+man muss nicht abgeholt werden), und man ist gleich fit (man kann z.B. arbeiten gehen).
Ich hatte eine Kurznarkose aus Propofol und Fentanyl, also Narkose und Schmerzmittel. Bei mir wurden 11 entnommen. Ist total easy, wie bei einer Magenspiegelung, falls du schonmal die Ehre hattest. Brauchst keine Angst zu haben. Die dosieren das so niedrig,dass du wirklich schnell wieder wach wirst. Ich war auch nicht müde danach.
Beide Male mit Narkose. Beim ersten Mal mit 11 Follikeln hätte ich es mir aussuchen dürfen. Da dauerte die Op auch nur 15 Minuten ohne Blutung danach, aber mit vielen Schmerzen.
Beim zweiten Mal 23 Follikel war Narkose Pflicht. Dauert auch sehr lange und danach starke Blutung mit tamponage, aber komischerweise ohne Schmerzen im Anschluss.
Ich würde es immer mit Narkose machen, weil man schön schläft, etwas träumt und es einfach entspannter ist.
Also ich hatte sowohl mit als auch ohne und inzwischen bevorzuge ich die PU ohne Narkose. Klar ist es kein Spaziergang und angenehm ist es auch nicht, aber die Nadel für die Narkose ist auch nicht angenehm. Mein Arzt lässt mich auch oft helfen und ich muss dann die Eierstöcke etwas runter drücken (also in den Bauch reindrücken) damit er besser ran kommt. Das lenkt mich ab und der Druck ist nicht mehr so schlimm. Also richtige Schmerzen hatte ich dabei noch nie, eben nur ein sehr unangenehmer Druck an der Grenze zum schmerzhaften. Aber jeder ist da ja auch anders und die eine spürt sehr starke Schmerzen und die andere eben kaum was. Dagegen hatte ich z.B. bei meinen Transferen oft höllische Schmerzen, die ich als 100x schlimmer empfand als die PU. Aber andere merken beim TF gar nichts.
Letztendlich musst du für dich entscheiden ob du dir das zutraust oder nicht.
Ich habe lange mit mir gekämpft bis ich es ohne Narkose versucht habe.
Bei der 1. IVF, bei der ich es in Betracht gezogen habe war dann aber die Ärztin so unsicher und die Narkoseärztin hat mir richtig Angst gemacht, so dass ich mich nicht getraut habe. Ich bin dann in eine andere Klinik, die sich hauptsächlich mit IVF Naturelle beschäftigt und da war der Arzt ganz souverän und hat so sicher gewirkt, dass ich mich dann getraut habe die PU ohne Narkose zu machen. Ich hatte tierisch schiss, aber am Ende war es echt easy. Allerdings hatte ich da auch nur eine EZ. Bei 3 EZ war es dann schon etwas anstrengender, aber immer noch machbar. Allerdings denke ich, dass ich auch nicht mehr als 5 ohne Narkose punktieren lassen würde.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.