Ab jetzt Team ivf - welche Fragen stellen? Welche Voruntersuchungen?

Hallo liebes Forum. Nach 6 gescheiterteren IUIs (3 mit Clomifen und 3 mit Letrozol) haben wir gestern die Anträge für die ivf an die KK geschickt.
Wenn alles genehmigt ist, steht das Gespräch in der KiWu an. Wir sind ganz aufgeregt und unsicher was uns erwartet. Zu meinen Fragen:
- Welche Fragen sollten wir dem Doc stellen? Welche Fragen sind wesentlich?
- welche Untersuchungen sollten wir vorher unbedingt machen?

Bisher wurde eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeit geprüft (alles iO). Spermiogramm iO.
Hormonstatus (mein Mann und ich)

Sollte man vorher die Genetik prüfen lassen? (Ich hatte zwei sehr frohe Abgänge, kurz nach einer Einnistung). Killerzellen? KirGen? Immunologie? Was gibt es noch?

Ich frage, weil mein Arzt kein großer Fan von vielen Untersuchungen ist und ich aber nicht das Geld für viele Ivfs aus dem Fenster werfen will, wenn man vorher vielleicht etwas hätte tun können.

Danke für eure Antworten 🥰

1

Hallo

Also ich würde die Immunologie checken lassen.
In der gebärmutter und auch im Blut.
Genetik kann man auch machen lassen , meist kommt nix raus.
Wir hätten diesen Sommer eine ivf gemacht und ich wollte einiges ausschließen können...
Hatte vorher viele natürliche Abgänge...
Bei mir war dann der Punkt die killerzellen. Allerdings im Blut nicht in der gebärmutter...

Drück dir die daumen für die ivf

3

Lieben Dank für die Antwort! Ich habe mir das direkt notiert und nehme es als Frage für den Termin mit 👍🏻👍🏻👍🏻

2

Hey, würde dir Gerinnung aufgrund der FG auf jeden Fall empfehlen sowie die Chromosomen aus dem gleichen Grund.
Killer/ Plasmazellen macht sicher auch Sinn.
Falls du bei der DKMS registriert bist kannst du dort die Kir Gene erfragen.
Lg

4

Lieben Dank! Das mit der DKMS wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp!! Ich bin dort registriert und habe direkt eine Mail hingeschickt. Die anderen Punkte nehme ich mit auf meine Liste für den Termin. 1000 Dank!

5

Hallo Hallo.
Bezahlt dir Krankenkasse zuerst die iuis und dann die ivfs?

6

Hallo Schnacki. Richtig. Wir haben 8 IUIs genehmigt bekommen, wovon wir 6 gemacht haben und warten gerade auf die Genehmigung der ivf Versuche. Ich hatte damals bei der Krankenkasse nachgefragt ob iui ODER ivf bezahlt wird und sie meinten, dass sie beides zahlen (75% Kostenübernahme), wenn die IUI nicht erfolgreich ist.

7

Bin in der gleichen Situation wie du. 2 sehr frühe Abgänge bei nur 3 IUIs. Meine Ärztin möchte absolut nix testen und direkt weitermachen. Ich habe gar keine Chance. Gerinnung hat sie mich an den Hausarzt verwiesen, wo natürlich nix rauskam, da nicht so detailliert geprüft wird. Plasmazellen und Killerzellen fände ich noch wichtig, aber keine Chance…

8

Eventuell mache ich jetzt eine IVF und schaue dann weiter…