Beratungsgespräch §27a

Hi ihr Lieben,
Meine KiWu hat mir aufgegeben bei meiner Gyn ein Beratungsgespräch nach §27a durchzuführen und unterschreiben zu lassen. Jeder müsse wohl von einem unabhängigen Arzt nochmal aufgeklärt werden,wurde mir gesagt.
Nun habe ich 4 Wochen gewartet, da Gyn erst Urlaub hatte und nun sich schlau machte ob sie das überhaupt darf---nein darf sie leider nicht, lautete gerade die Antwort per Mail.
Tja, und nu? Meine KiWu weiß selber nicht wo ihre Patientinnen ihre Ärzte haben und welcher dies nun macht.
Hab mir schon 10 im näheren Umkreis von mir rausgesucht und mach Mo. Telefondienst😉.
Dennoch die Frage: wer im Berliner Raum von euch, vorzugsweise im südlichen Teil, kennt einen Arzt der das Ding unterschreiben darf? Wohne selber in KW.
Hab ja immer noch die Hoffnung im Nov. mit der Icsi starten zu dürfen.
Gruß und lieben Dank schon einmal
Jani🍀

1

Was bedeutet denn "jeder"? Was ist bei euch geplant? Ich musste nicht nochmal zum FA. Obwohl ich ohne Überweisung in die Kiwu gewechselt habe.

3

Ich kann auch nur sagen, was mir gesagt wurde. "Jeder, der ne Icsi macht, benötige wohl diese 2.Beratung."

Das wechseln (bzw. ich fahre 2 gleisig) war auch kein Problem. Mache bei meiner Gyn die jährliche Kontrolle und in der Kiwu alles für den Nachwuchs. Dadurch sind auch beide Praxen involviert. Aber diese Bescheinigung darf anscheinend nicht jeder Arzt unterschreiben. Zumindest hatte meine Gyn bei der KV Brandenburg nachgefragt.

5

Hm dann ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich starte im nächsten Zyklus mit einer ICSI und brauchte das nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir zwar keinen Arzt in Berlin nennen, aber ich finde das ganz schön komisch.. Wir brauchten die Beratungsbescheinigung auch für unsere ICSI und mein Gyn hat gar nicht lang gefackelt und direkt unterschrieben. Falls das nicht jeder Arzt machen kann, finde ich es komisch von deiner KiWu Klinik, dass die keinen Arzt empfehlen können. Wir brauchten zum Beispiel auch einen Indikationsbogen von einem Urologen und da haben sie uns direkt einen genannt, mit dem sie öfter zusammenarbeiten. War alles ganz easy.
Von deinem Gyn wirst du aber wahrscheinlich auch noch den letzten Pap-Befund brauchen, falls du den noch nicht hast.

4

Ich hatte jetzt die Schwester vom Empfang am Telefon. Keine Ahnung ob die Ärztin (habe Mo. Termin) doch mehr weiß. Ich hoffe es. Kann man nicht auch bei der KK anrufen oder sonstwo und nachfragen wer dafür eingetragen ist? Hab ja auch die Hoffnung irgendwer aus meinem Raum kann mir seine Gyn nennen, das die den Wisch unterschreibt. Oder dürfen das auch Hausärzte?
Das wir ne Bescheinigung vom Urologen brauchen hat man uns schon gesagt, Überweisung gibts Mo.
Das macht die Ärztin, bei der mein Mann eh ist.

13

Bitte ruf einfach die 116117 an.

Das ist der Kassenärztliche Dienst. Die Nummer ist zwar erst durchs Impfen bekannt geworden (Corona), es gab sie aber schon vorher.

Aufgabe sind genau so Fälle wie deiner. Sie vermitteln dir zuverlässig und schnell den passenden Arzt.

weitere Kommentare laden
7

Was für ein Blödsinn 🙄ja, es ist Pflicht, aber das kann und darf jeder FA unterschreiben.

Ich habe das entsprechende Formular freitags in der Praxis abgegeben und konnte es montags unterschrieben abholen (das Gespräch hat also nie wirklich stattgefunden, wir hatten schon alles notwendige vorher besprochen). War im Ruhrgebiet.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Und wie sollte ich deiner Meinung nach gegenüber meiner Gyn argumentieren wenn sie die Info von der KV hat?
Sie schrieb nur, das sie jetzt schaut was nötig ist um es in Zukunft machen zu dürfen, es aber wahrscheinlich nicht so schnell gehen wird und ich deshalb die KiWu nach nen zugelassenen Arzt fragen soll.

12

Deine Gyn hat vermutlich etwas falsch verstanden, natürlich darf sie das.

Kann sein, dass sie erst neu angefangen hat?

weitere Kommentare laden
15

Ich finde es auch komisch, dass deine Ärztin es nicht darf...sie kennt sich wohl mit der Reproduktion aus...? Die muss dich nur beraten: z.B. Möglichkeit einer Überstimulation, EL-SS etc...erwähnen. Ich musste das 2x machen, jedes Mal wenn KK mitbezahlt hat. Beim 1. Mal hat mein FA o.g. erwähnt, beim. 2. Mal nur unterschrieben, ich musste 5 Min warten, ohne Termin sogar, nur kurz davor angerufen.

17

Hallo,

2017 bei unserem 1. Icsi war das noch eine Beratung für beide Partner, da hat es unser (gemeinsamer) Hausarzt für uns unterschrieben.
Hat einfach kurz die mögliche psychische Belastung erklärt, mehr nicht.

Dieses Jahr fürs Geschwisterchen, mussten wir auch getrennt beraten werden. Ich war beim FA, sie hat das unterschrieben und ich konnte es gleich mitnehmen.
Sie hätte Theoretisch die Risiken und Nebenwirkungen erklären sollen, aber meinte dann, ich wüsste es am besten…
Bei meinem Mann ging es auch Ruck zuck, wurde vor Ort direkt unterschrieben.

Versteht gar nicht was dein FA da für ein Problem hat?
Frag doch am besten direkt nach wenn du bei ihr einen Termin hast. Klappt vielleicht besser als über die Sprechstunde.

19

Hab bei meiner Gyn ja keinen aktuellen Termin. Der Termin am Mo. ist in der KiWu.
Ich werde Montag mal meine Hausärztin anfragen, vielleicht hab ich ja Glück. Und ansonsten kam hier noch der Tip mit der 116117. Irgendwer muss mir das Ding ja unterzeichnen..

18

Hey Jani11,
Ich komme aus TF und im ehrlich zu sein, ist mir das komplett neu 😳🤷🏼‍♀️
Ich hatte bisher 3 IVFs und im November steht unsere erste ICSI an. Ich weiß nicht, ob ich sowas von meiner KiWuK noch bekomme, aber bisher ist mir das völlig unbekannt 🤔
Ist das nur für ICSIs notwendig?

20

Langsam wirds mir auch unverständlich. Seid ihr Selbstzahler?
Geplant ist Icsi, sollte das Spermiogramm an dem Tag aber tatsächlich mal gut sein wäre auch eine IVF denkbar, sagte die KiWu-Ärztin.

24

Ja, wir sind jetzt auch Selbstzahler 🥴

weitere Kommentare laden
30

Ich würde es auch auf jeden Fall beim Hausarzt versuchen. Bei mir hat es der Hausarzt unterschrieben nach 3 Minuten Telefonat.

31

Ja, das wird auch meine 1.Anlaufstelle am Mo. sein.

32

Ich danke euch allen für eure Ratschläge. 😁👍🍀💪

33

Ich glaube tatsächlich, dass es manchmal einfacher ist gar nicht zu viel vorher abzuklären und nachzuhaken ob die Gyn "Beratungsgespräche im Sinne Paragraph 27a" führen darf, sondern einfach beim nächsten Arztgespräch (ob nun Gyn oder Hausarzt) den Zettel vorzuholen und zu sagen "Ach entschuldigen Sie, ich bräuchte bitte noch kurz ihre Unterschrift wegen meiner geplanten ICSI".

34

Ja, so war das auch geplant, aber die Ärztin kannte das Formular nicht und hat sich deshalb schlau gemacht.

35

Oh, das ist natürlich schade...