Hallo liebe mitfiebernde,
Ich brauche mal eine paar "Hilfen" .. wie geht ihr mit der Enttäuschung um das es wieder nicht geklappt hat??
Ich wurde im Oktober 2019 schwanger.. mit einer Freundin zusammen .. ihre Schwangerschaft lief bis auf das Ende, echt gut.. meine spontane ss endete in einer ma in der 10 Woche.
Ich habe jetzt ein Frische Zyklus und eine kyro hinter mir.. der 2 kyro fängt jetzt an.
Meine Freundin hat mir heute erzählt das heute im US wieder eine fruchthülle sichtbar war..
Ich freue mich für Sie, nur geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das es unfair ist 🥲
Bei mir beide Versuche negativ .
Ich habe das Gefühl das jede Frau im Moment schwanger wird nur ich nicht.
Wie geht ihr mit solchen Gedanken um??
Vll wisst ihr ja Rat.. freue mich auf eure Antworten 😀
Enttäuschungen
Ich kenne solche Gefühle.
Es ist schwer damit umzugehen. Also du hast mein vollstes Verständnis und ja es ist sehr unfair,...
Nicht aufgeben, versuche zu vertrauen, dass zur richtigen Zeit auch euer Wunder passieren wird.
Alles gute.
Hallo meine Liebe,
du sprichst mir aus der Seele! Wir haben gerade das dritte negativ abgeholt und in meinem Umfeld haben alle 1-2 Kinder während wir noch immer „warten“. Heute treffen sich alle zum spazieren gehen und ich fühl mich nicht mitzugehen, da es mich einfach zu traurig macht.
Nicht falsch verstehen: deren Babies sind süß und ich liebe meine Mädels und freu mich für sie: aber alle gemeinsam zu sehen wie sie Kinderwagen schieben und ich daneben ohne stehe, kann ich zur Zeit nicht verkraften. Das negativ zu verkraften braucht einfach Zeit - so schwer es auch ist wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen!
Ich bin mir sicher, dass wir auch unsere Wunder in den Armen halten können, auch wenn es ein steiniger, schwerer weg ist. 💪🍀💪
Hallo,
Ich verstehe nicht, wieso du dich nicht aufrichtig für deine Freundin freust 🤷♀️....immer dieser Neid, als würden sie euch was wegnehmen, und dann der Spruch..."versteht mich nicht falsch, ich freue mich für sie", da frage ich mich wie aufrichtig das wirklich gemeint ist 🙈.
Du hattest jetzt 3 Versuche und bist nicht schwanger geworden, viele gesunde Frauen werden auch so nicht nach dem 3. Sex schwanger. Wieso immer die große Verwunderung das es nicht klappt 🤷♀️. Die Chancen liegen pro Versuch wohl bei nur 20%.
Ich habe auf mein jetziges Wunder auch 18 Monate warten müssen.
Alles Gute,
Ilvi mit 🧑👩🧑👩 und 🤰 inside
Ich gebe dir Recht damit, dass es uns nichts weg nimmt, wenn andere schwanger werden und wir nicht. Es ändert nichts an unserer Situation.
Daher sollten wir vor allem auf uns selbst schauen und nicht mit Neid und anderen negativen Gefühlen auf andere. Hilft auch nicht.
Trotzdem gibt es mir auch immer einen kleinen Stich, wenn ich wieder von einer neuen Schwangerschaft im Umfeld höre oder dass ich im beruflichen Kontext Familien sehe, die ein Kind nach dem anderen bekommen, obwohl die Umstände dafür absolut nicht geeignet sind.
Die statistische Wahrscheinlichkeit bei IVF/ICSI liegt bei etwa 30 % pro Versuch. Nach 4 TF sind über 80 % der Frauen schwanger.
Aber was ist, wenn man zu den anderen 20 % gehört?
Ich versuche seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen. Jetzt bin ich im 54. ÜZ, hatte 17 Stimus, davon 5 IVF mit 7 TF. Wenn ich die letzten 5 Jahre die Pille genommen hätte, hätte ich jetzt genau das gleiche Ergebnis.
Wow, netter Beitrag 😳
Ihre IVF Versuche kannst du ja nicht isoliert sehen, denn auch die Zeit in der man es „natürlich“ probiert, IST Wartezeit, die einem auf die Psyche schlägt.
Ich glaube diese Gefühle sind völlig normal. Sei nicht zu streng mit dir! Ich glaube jede Frau mit Kiwu kennt diesen Stich - wenn man von einer neuen Schwangerschaft erfährt. Ich finde man kann sich dann in einer Freundschaft auch mal eine Zeit zurück nehmen. Bei mir war das Gefühl immer Weg wenn die Kinder dann auf der Welt waren. Und klar man muss sich immer vor Augen halten, dass die Schwangeren ja auch nichts dafür können dass es bei uns leider so schwierig ist. Und trotzdem kommt da manchmal diese Gefühl - von Ungerechtigkeit. 🤷♀️ aber das Leben ist eben auch leider nicht gerecht und jeder hat irgendwie sein Päckchen zu tragen. Ich wünsche dir alles gute!
Tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann dich gut verstehen.
Meine Schwester hat ihre Schwangerschaft verkündet kurz nachdem ich meine eigene Tochter zu Grabe getragen habe (entstanden durch ICSI, dann stille Geburt im 7. Monat). Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Kontakt abgebrochen habe, weil ich es einfach nicht ertrage. Sie kann vielleicht nichts dafür, auch wenn sie schwanger wurde als schon alle wussten, dass unsere Schwangerschaft nicht gut ausgehen wird. Trotzdem belastet es mich in ihrer Nähe zu sein oder ihr Aufmerksamkeit zu schenken, gerade weil sie dies so sehr einfordert. Ihr Leben ist natürlich einfach weitergegangen, trotz meines Schmerzes. Jetzt muss mein Leben weitergehen, trotz ihrer Schwangerschaft. Ich meine damit nicht, dass du den Kontakt zu allen Schwangeren oder frisch gebackenen Eltern abbrechen solltest. Du solltest aber schauen, bei welchen Menschen es sich lohnt an den eigenen Gefühlen zu arbeiten und wieviel Kraft du dafür übrig hast. Gib dir Zeit und vlt. kannst du mit deiner Freundin über deine Gefühle sprechen. Wenn es eine gute Freundin ist, hat sie Verständnis und nimmt Rücksicht.
In dieser schweren Zeit schaffen es mein Mann und eine sehr gute Freundin mich aufzubauen. Mein Mann zeigt mir wie gut unser Leben eigentlich ist und was wir schon alles geschafft haben. Daran halte ich mich fest.
Alles Gute🍀
Bei den vorletzten Versuchen ging es. Da hatte ich bereits aufgegeben und mir auch vorher immer gesagt, dass 10% leider nicht zum Erfolg bzw ans Ziel kommen.
Das ist zum kotzen. Aber tatsächlich wird es irgendwann weniger schlimm.
Gewöhnung, Gewissheit, dass es eh nix wird... Was weiß ich.
Es ist jetzt immer noch unfassbar. Aber es reißt mir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg.
Ich kenne das auch nur zu gut. Wir versuchen es auch schon seit 2018. 2019 haben 3 meiner engsten Freundinnen Kinder bekommen. Klar, freut man sich für sie. Aber gleichzeitig ist man unendlich traurig, dass man dieses Glück selbst nicht erfahren darf. Nach jeder Verkündung bin ich auch weinend heim gefahren. Man kann halt nichts für seine Gefühle. An manchen Tagen kann ich das gut zur Seite schieben und denke einfach, ich habe auch so ein schönes Leben und sehe die Vorteile wenn man "ungebunden" ist. Aber dann kommen auch wieder die Tage, wo man merkt, dass der Wunsch doch sehr stark ist. Wir hatten erst 2 Transfers, aber belastend ist es dennoch das negative Ergebnis zu erhalten. Egal wie oft. Derzeit sind gerade 8 Arbeitskolleginnen schwanger. Das hat mich wieder in ein Tief befördert. Zudem Freunde von uns, deren ICSI 1 Woche vor uns stattfand und erfolgreich war. Das tut echt weh. Das ist momentan zu viel für mich und ich ziehe mich zurück. Aber ich arbeite an mir wieder positiv zu denken. Auch unsere Zeit wird irgendwann kommen 🙏🍀 solange können wir uns gegenseitig unterstützen. Denn wir sitzen in einem Boot und können alles besser nachempfinden als andere, denke ich.