Scratching ja oder nein?

Hallo,
Ich hatte im aktuellen Zyklus meinen 9. Transfer, kurz zuvor wurde der era-Test gemacht. Bisher gab es nie eine Einnistung, diesmal schon, allerdings war der hcg-wert an pu+17 nur bei 26,9, heute an pu+19 bei 24,7.
Es hat also wieder nicht geklappt, jedoch gab es zum ersten Mal eine Einnistung.
Nun überlege ich ob das scratching (durch die Entnahme für den era-Test) möglicherweise dazu verholfen hat.
Wir haben schon alles mögliche abchecken lassen (Killer-&plasmazellen, Gerinnung, Schilddrüse, immunologische Untersuchung bei Reichel-Fenz)…alles ok, bzw. gut eingestellt.
Wäre es sinnvoll für den nächsten Transfer (kryo) nochmal ein scratching machen zu lassen oder „wirkt“ möglicherweise noch das scratching vom ersten-Test in den nächsten Zyklen nach? Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass ein Scratching für die nächsten 3 Zyklen positiv helfen kann…
Hat jmd dazu Erfahrungen?
Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und haben nur noch 2x2 8-Zeller Eisbären in B Qualität.
Liebe Grüße Anna

1

Hallo.. dein Verlust tut mir sehr leid ❤️ Ich wünsche dir ganz viel Kraft..
weißt Du wie viel das Scratching kostet? Wenn es nicht so viel kostet, dann wäre es ja ein Versuch wert..

2

Ja, es „hält“ etwa drei Zyklen. Bei mir hat es im zweiten Zyklus nach Scratching per IVF geklappt. War mein 11. TF, allerdings ein Frischeversuch. Viel Glück 🍀

3

Mein Arzt sagt auch, dass der Effekt 2-3 Zyklen hält.
Hatte einmal ein neg nach scratching und einmal Erfolg.
Alles gute

4

Heißt das, dass wenn mein scratching im September war, der Oktoberversuch nicht geklappt hat, dass der „Erfolg“ des scratchings aber noch für den nächsten Zyklus im November/Dezember helfen könnte? Oder würdet ihr auf ein neues scratching bestehen?
Danke für eure Antworten…ich bin wirklich ratlos.❤️

5

Huhu,

mein Kiwu-Prof war letztens auf einer Tagung, bei der wohl herauskam, dass neuere Studien keinen Vorteil durch Scratching belegen konnten im Gegensatz zu älteren Untersuchungen 🤷

Ich hatte auch 2 TF nach Biopsie, leider erfolglos.

Ich würde es nicht extra machen lassen an deiner Stelle, aber den vielleicht doch positiven Effekt mitnehmen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Beim fünften Transfer hatte ich das scratching.
Hat nix genützt

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.