Icsi mit 42

Hallo,
Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind. Nun bin ich schon 42 Jahre alt. Ich hatte die Tage Blutabnahme und Ultraschall Untersuchung vorbereitend zur Behandlung. Beim Ultraschall wurden 4 Eizellen gesehen. Der Arzt schaute mich bemitleidend an und meinte meine Eizellreserve wäre eingeschränkt. Mit 42 habe ich nichts anderes erwartet. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen noch aus. Die richtige Befunddurchsprache findet noch statt. Ich bin momentan am zweifeln ob ich es mit 42 noch versuchen soll. Bin ich zu egoistisch und ignoriere die Risiken? Was kommt als Selbstfahrer an Kosten auf mich zu. Die Fehlgeburtrate ist auch hoch. Ist es der richtige Weg oder sollte man mit dem zufrieden sein was man hat😢 tut mir leid wegen dem vielen Text

1

Egoistisch finde ich es nicht, letztendlich bist du ja auch diejenige, die im Falle einer FG die Leidtragende ist. Tatsächlich ist das Risiko für eine FG natürlich erhöht, aber grundsätzlich finde ich das absolut verständlich bei KiWu auch ü40 nochmal diesen Weg zu gehen, warum nicht. Als Selbstzahler kommen natürlich ein Haufen Kosten auf euch zu, aber ich denke das habt ihr bereits gut durchdacht 😊 und einen "richtigen" und einen "falschen" Weg gibt es schonmal gar nicht, der KiWu mit allem drum herum ist und bleibt etwas sehr emotionales, was jeder selbst für sich einordnen muss. Du könntest, um das Risiko einer FG zu reduzieren, evtl eine ICSI im Ausland machen und dort vorher die Eizellen mittels PID (oder PKD? Verwechsel das an und an) untersuchen lassen.. Für welchen Weg du dich auch entscheidest, ich wünsche euch alles Gute 🍀😊

9

Ausland, habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Kann ich mit tatsächlich nicht vorstellen. Ich warte mal auf das Gespräch und schau mal was auf mich zukommt. Ich hatte bei den letzten 4 icsis bis zu meiner Tochter gefühlt keine hohe Dosierung, was jetzt kommt, könnte mich schon umhauen, habe da etwas Angst vor. Allerdings hatte damals meine Ärztin nie über Eizellreserve und amh wert gesprochen, finde ich mit der jetzigen Erfahrung etwas merkwürdig, vielleicht hätte man damals dann anders gehandelt. Aber ich habe alles über mich ergehen lassen, dass war dann irgendwann nur Tunnelblick und durch.

2

Kann man denn vom US auf die eizelllreserve schließen?

Also ich find es nicht egoistisch.
Wie alt ist denn euer 1.kind?

Probieren könnt ihr ja es auf alle Fälle.

Oder zumind mal beraten in der kiwu Klinik... Dann könnt ihr euch auch über die Kosten genauer informieren... Und deren Erfahrungen in dem Alter. Ect.

7

Meine Maus habe ich mit 38 bekommen, auch nach jahrelangen Versuchen. 4. icsi hat geklappt. Transfer am 5. Tag, der erste Zyklus mit heparin, da man eine Gerinnungsstörung bei mir festgestellt hat.
Bei den ersten Icsis hatte die Ärztin nie von Eizellreserven gesprochen. Aber ich denke der Ultraschall ist ein Indiz dafür. Ich habe regelmäßige Zyklen, aber ob da was bei rumkommt weiß man ja nicht. Ich habe gelesen das 4 sehr schlecht sind. Ich bin gespannt was das Gespräch ergibt auch in Verbindung mit den Blutwerten, Angst habe ich davor das man mir sagt, das war es, es wird nichts. Das wäre so endgültig, aber dann muss man halt damit leben, das klingt halt hart, ist dann leider so 😢

3

Und ganz vergessen... Viel Glück ❤️

4

Hallo liebe Maba,
Ich werden Anfang des Jahres auch schon 42 und habe bereits ein Kind.
Ich kenne deine Gedanken nur zu gut.
Für mich stand immer fest, dass ich mehr als 1 Kind möchte und wir haben uns dazu entschlossen es noch einmal zu wagen.
(Nach 2 erfolglosen Kryos + 1 FG in den letzten 1,5 Jahren)

Ich stelle mir aber auch oft die Frage, wie lange wir noch für unser Wunder kämpfen sollen und wann ist das "Leiden" genug?
Wie sehr beeinträchtigt mein Kampf für ein weiteres Kind, die Kindheit meines Sohnes? Etc.

Wie gesagt, haben wir es nochmal gewagt und bereits Stimu und Punktion hinter uns.
Wir hatten sehr viel Glück und es konnten 7 Blastos eingefroren werden.
Für uns steht jetzt aber fest, dass nach diesen EZs definitiv Schluss ist.
Wie ich dann mit einem möglicherweise negativen Ergebnis umgehen werden, mag ich mir noch gar nicht vorstellen.
Oder wie lange wir weiter machen, sollten wir noch eine Baby verlieren ... (diese Gedanken lassen ich derzeit nur sehr selten zu 😥)

Ich hoffe du/ihr findet die für euch richtig Entscheidung.

Alles Gute und glg Mawi

P.s.: da ich aus Ö bin, kann ich dir zu den Kosten leider nicht viel sagen

5

Wir haben bereits für unser erstes Kind 4 Versuche gebraucht. Leider haben wir nichts einfrieren können. Aber wir hatten unser Wunder bekommen und waren wunschlos glücklich. Ich habe für mich eigentlich entschieden wir machen jetzt nur einen Versuch und schauen wie die Ausbeute ist und danach machen wir Schluss. Ob man dann so konsequent ist werden wir sehen. Ich warte das Gespräch ab und dann schauen wir weiter. Etwas Angst habe ich schon auf was man sich einlässt. Mit 37 hatte ich gefühlt eine leichte Stimulation aber was kommt jetzt auf mich zu. Und die meiste Angst habe ich tatsächlich davor dass der Arzt sagt es bringt nichts, das wäre so endgültig.

6

Und noch eins, ich drücke euch ganz doll die Daumen das bei den 7 Eizellen, was super klingt, eins dabei ist. Viel Erfolg!!!

weiteren Kommentar laden
10
Thumbnail

Die Entscheidung kann dir am Ende natürlich niemand abnehmen, dass die Voraussetzungen besser sein könnten weißt du sicher. Allerdings wäre der AMH schon interessant, es kann ja auch trotz gutem AMH mal einen Zyklus mit weniger Antralfollikeln geben.
Wir haben für unsere Icsis um die 6500 Euro gezahlt.
Wenn ihr ausreichend physische, psychische und finanzielle Reserven habt, würde ich es wohl versuchen wenn noch ein großer Kinderwunsch besteht. Allerdings würde ich das ganze auch versuchen realistisch einzuschätzen und mich auf einen etwas längeren Weg einstellen.

14

Ich glaube wir sind realistisch, oder hoffe es. Ich habe mir vorgenommen einen Versuch zu starten. Schauen was dabei rumkommt. Vielleicht haben wir Glück und es ist etwas zum einfrieren da, Wenn wir Pech haben, dann ist der Versuch um sonst, aber wir haben es versucht. Wie haben eine wunderbare 4jährige Tochter die unser Leben jeden Tag bereichert. Sie soll nicht unter der Behandlung leiden. Vielleicht haben wir Glück. Die Hoffnung stirbt zuletzt

15

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Huhu! Ich bin 42, mache gerade die 2. Icsi und es kann sein dass es geklappt hat. Mach es wenn dein Bauch sagt, du möchtest es. Es kommt dann wie es kommen soll und so wird es am Ende gut sein. Informiere dich über Stimu mit Clomifen. Das ist günstiger und nicht so belastend und macht oft Sinn wenn der Amh eh nicht mehr so hoch ist. Alles Liebe

12

Hallo,
Ich kann dir nur Raten, auf dein Bauchgefühl zu hören, sonst machst du dir eventuell später Vorwürfe warum du es nicht gemacht hast. So kannst du dir zumindest nicht vorwerfen alles mögliche für ein 2. Wunder getan zu haben.
Als kosten kommen je nach Zusatzleistungen zwischen 4500 und 6000€ auf euch zu. Medikamente konntest du im Ausland bestellen (ist billiger).

Ich wünsche dir viel Glück.

13

Gibt es Tipps wo man im Ausland Media bestellt? Darüber habe ich nie nachgedacht. Die letzten Versuche wurden von den Kasse bezahlt, daher war der Preis egal 😐

17

Ich bestell meine Medikamente in Frankreich (voll kann oder Pharma de la Gare), aber manche bestellen auch in Polen oder Niederlande.

18

Hallo du Liebe,

interessant, dein Thema. Ähnlich wie bei mir. Habe auch einen schlechten AMH und bin 42 und die Kiwu sagt sa hilft nur nich IVF...

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden.

Aber deine Entscheidung dafür finde ich vollkommen okay! Meine Gyn rät mir auch dringend dazu und meint, das Geld was ich jetzt nicht bereit bin auszugeben würde ich später in eine Psychotherapie stecken, weil wir Frauen angeblich erst lange verdrängen und es uns dann einholt, wenn es zu spät ist.

Egal wie du dich entscheidest, du musst vor dir bestehen können. Das ist das A und O.

Alles Gute für deine Entscheidung #klee

19

Hallo meine Liebe,
Ich mache mir tatsächlich jetzt schon Vorwürfe dass ich mich nicht früher dafür entschieden habe. Oder sage mal so, dass ich es so lange verdrängt habe. Ich habe bis jetzt noch keine weiteren Ergebnisse zu den Blutwerten, aber die Anzahl der vorhandenen Eizellen spricht für eine nicht so gute Ausgangsposition. Natürlich fragt man sich ist es überhaupt richtig einen Versuch zu strarten. Wir warten erst mal die Befund Durchsprachen ab und entscheiden danach wie es weiter geht. Ich weiß nicht ob es bei schlechten Aussichten, überhaupt Sinn macht. Dann pumpe ich zig Hormone in mich rein für eine wo möglich kleine Ausbeute die dann auch noch schlecht ist, man gibt ein Vermögen aus und dann nichts. Wir sind nun mal 42. ich frage mich momentan ob es überhaupt richtig ist. Eure Entscheidung finde ich gut, auch zu sagen man macht es nicht. Ich tendiere auch dazu, warte aber noch auf die Befunde. Wie ich dann damit umgehe weiß ich nicht, beim Schreiben kommen mir jetzt schon die Tränen. Aber muss man nicht doch realistisch sein und einfach froh sein, dass man ein Kind hat, was einen täglich glücklich macht? Hast du denn auch ein schon ein Kind?