Habt ihr eure chronische Endometritis gespührt? (Plasmazellen, Killerzellen)

Hallo :)

Ich habe immer eine Woche nach ES, leichte Schmerzen in der Gebärmutter.

Bisher hatte ich 2 biochemische SS nach 3 IUIs..

Als nächstes steht nun IVF nach der Endo-OP an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist...

Habt ihr Erfahrungen? Hattet ihr Symptome?

Liebe Grüße!

1

Also chronische Endo hat mit den Killerzellen nichts zu tun 😉
Ich hab stark erhöhte Killerzellen, gespürt hab ich da nichts. Du hast dich aber sicherlich auf die Endo bezogen.

4

Nein, tatsächlich nicht. Ich kann nicht glauben, dass die Schmerzen von der Endo kommen…. Und dachte es liegt an etwas anderem.

Liebe Grüße

9

Von was für Schmerzen sprechen wir denn? Extreme Periodenschmerzen kommen z.B. von der Endo.

Die Killerzellen sammeln sich ab ES (Umstrukturierung der Gmsh) bis zur Periode an und sind symptomfrei. Sie könnten einem eingenisteten Embryo schaden, auf wissenschaftlich fundierten Füßen steht das allerdings (noch) nicht. Meine wurden mit Intralipid behandelt, zur Sicherheit. Aber Schmerzen machen die nicht 🤷🏼‍♀️

Hattest du schon eine GS, um Polypen, Myome, vergrößertes Septum, etc. ausschließen zu können?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich glaub eine Endomeritis kann sowohl symptomatisch als auch symptomlos sein. Ich hatte lange Zeit immer wieder das Gefühl als wäre was nicht ganz in Ordnung. Hab meine Frauenärztin schon wahnsinnig gemacht weil ich alle paar Wochen da war und wollte das sie nen Abstrich macht und untersucht, immer unauffällig. Aber als bei mir die Entzündung auf die Bauchspeicheldrüse übergegangen ist wurde die Entzündung behandelt und seid dem habe ich Ruhe. Bei der letzten Bauch-Spiegelung hat man dann gesehen das Eierstöcke und Eileiter komplett miteinander verwachsen waren was wohl auch auf die Entzündung zurückzuführen ist. Im Zweifelsfall würde ich immer eine Untersuchung der Plasmazellen empfehlen bevor du eine IVF machst. Ich wünschte im Nachhinein ich hätte das vor unserer letzten schon gemacht dann hätte ich mir etliche Arztbesuche und mehrere Krankenhausaufenthalte sparen können.

Viele Grüße
Käthe

3

Wow, das tut mir leid! 😢 vielen Dank für deine Nachricht! Echt schlimm, was du durchmachen musstest und eigentlich wusstest, dass etwas nicht stimmt. So fühle ich mich auch immer wieder.

Darf ich fragen wie die Entzündung schlussendlich behandelt wurde?

Ganz liebe Grüße und alles Gute! 🍀

13

Ja. Ich habe verschiedene Antibiotika bekommen. Weil das erste nicht angeschlagen hatte, habe ich es dann eine Woche lang über Infusionen bekommen. Da bei mir die Infektion auch auf die Harnwege übergegangen ist könnte bei mir der Erreger bestimmt werden und gezielt ein Antibiotikum eingesetzt werden. Bei der Untersuchung auf Plasmazellen geht das leider nicht und es werden Breitbandantibiotika eingesetzt und anschließend nochmal kontrolliert so das man wenn es nicht anschlägt noch eine Antibiotikarunde machen kann.

weitere Kommentare laden
5

Die Schmerzen kommen wenn von der Endometriose und nicht von der Endometritis.

Etwas Ziehen im UL in der 2. ZH ist aber auch unabhängig davon nicht ungewöhnlich, häufig kommt es einfach durch die Hormonumstellung (Progesteron).

Ich habe/hatte beides und nie irgendwelche Symptome.

LG Luthien mit ⭐⭐

17

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!♥️

6

Ich hatte gar keine Symptome. Ich hatte eine sehr hartnäckige Endometritis. Drei Antibiosen waren nötig.

18

Dankeschön für deine Antwort!!♥️

7

Ich habe Endometriose Grad I um den Blinddarm und im Douglasraum. Gespürt habe ich schon immer, dass was nicht stimmt, und habe viele Jahre Endometriose vermutet. Aber ich wurde wurde darauf getestet, es ist einfach noch nicht so gängig (ändert sich ja langsam) und man kann es eben oft nur durch die Bauchspiegelung erkennen.

Also ich die BS hatte und es erkannt und entfernt wurde, war ich richtig erleichtert, als als Operateurin mir nach der OP die Endo-Diagnose mitteilte.

Ich habe halt immer schlimme Schmerzen bei meinen Tagen. Leider ist das nicht wirklich viel besser geworden ..

Auf Plasma- bzw. Killerzellen lasse ich mich untersuchen, wenn die 1. IVF jetzt nicht klappt . Wenn du das zur Beruhigung brauchst, lass das abklären! Alles, was der Psyche gut tut, sollte man machen.

8

- wurde + nicht (1. Absatz)

19

Dankeschön für deinen Bericht! 🙂

Es ist schlimm, dass trotzdem die Schmerzen nicht weggehen nach einer OP. Man bemerkt, dass einfach doch nicht alles weg ist.
Hast du mal Globuli probiert? Oder glaubst du eher nicht daran?

Da hast du wahrscheinlich recht ♥️♥️

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich habe Endometriose. Morgen ist meine 2. Sanierung. Bei der 1. wurden mehrere handtellergroße Herde rausgeschnitten. Ich hatte immer ganz schlimme Schnerzen bei der Periode, die in die Beine und den Rücken strahlten. Manchmal waren meine Beine wie gelähmt vor Schmerz. Nach der Op war es einige Zeit echt viel besser. Bin dann durch Kryo auch schwanger geworden ein paar Montae nach der OP. Jetzt hatte ich ca. 4 Jahre Ruhe. Seit 6 Monaten sind die Schmerzen wieder sehr stark und da ein erneuter Kinderwunsch besteht, ist morgen die 2. Sanierung :-)

Manche haben Endometriose aber auch ohne Symptome. Ist dann noch schwieriger die Diagnose zu stellen bzw. man sieht es ja echt nur in der BS. Endometriose Grad 4 soll man laut Ärztin im KH im US sehen können.

Alles Gute für dich. LG

11

Nichts für ungut, aber Endometriose und Endometritis sind unterschiedliche Sachen.
Endometriose=Gebärmutterschleimhaut ist im Bauchraum versprengt
Endometritis= Entzündung der Gebärmutterschleimhaut IN der Gebärmutter 😉
Endometriose verursacht oft Schmerzen, aber nicht immer
Endometritis ist meines Wissens nach meist symptomlos und wird durch Antibiotika behandelt...

20

Dankeschön für deinen Beitrag! Ich hoffe deine OP verlief gut und die Schmerzen sind wieder weg und es klappt ganz schnell mit dem zweiten Baby! ♥️

Das mit dem Ultraschall ab Grad 4 wusste ich nicht!

Alles Liebe dir🙂

weiteren Kommentar laden