Hallo Schnatti, Sabmann, Blondie, Luthien und Co. 😇✌🏻
Vorab: ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps, Erfahrungen, tröstenden und zugleich mutspendenden Worte. Durch euch und viele andere sind die ein oder anderen wahrscheinlich viel früher ans Ziel ihrer Träume gelangt. Nun hoffe ich, ob ihr euer Wissen und Erfahrungen vielleicht nochmal gebündelt zusammenbringen könnt, um nochmal, nicht nur für mich - sondern hoffentlich auch für viele andere, zu helfen.
Also:
ich stehe kurz vorm Beginn meines 4. Versuchs in der KiWu-Behandlung und da möchte ich möglichst viel Wissen und Möglichkeiten ausschöpfen. Leider bekommt man viele Informationen nur gestückelt, nach vielen Verlusten, etlichen Versuchen und Misserfolgen. Mich würde interessieren, welche Blutwerte man zum Zyklusbeginn/vor Stimu/ vorm Auslösen/ vorm TF untersuchen sollte, wie diese Werte ausfallen sollten und wann warum man Hcg nachspritzt.
Natürlich ist mir bewusst, dass jede individuell behandelt wird und es bei jedem anders gehandhabt wird. Nichtsdestotrotz hoffe ich sehr, dass das hier jedem nützen kann und wird.
Wenn es möglich ist, könnte man das irgendwie mal zusammenfassen und es wie das Bullshitbingo oben anheften?
Natürlich können meine Fragen auch ergänzt werden.
Ganz herzliche Grüße
Lotti :) 🍀
An die Top-Profis und Kennerinnen unter den KiWi-Ladies
Hallo Lotti,
gerne beantworte ich ein paar Fragen von Dir☺️
Was für Blutwerte vor Beginn einer Icsi wichtig sind, hängt ein bisschen von der Diagnose ab. Ich bin Low Responder und habe immer nur sehr wenig Follikel gehabt, trotz hoher Stimulation.
Hier finde ich es ganz wichtig, dass vor Beginn der Stimulation der FSH Wert bestimmt wird. Je höher dieser ist, desto schlechter sprechen die Eierstöcke auf die Stimulation an. Ich bin mit einem Wert von über 12 nicht gestartet. In meinem Glückszyklus hatte ich an Zyklustag 1 einen Wert von 11,4.
Ich persönlich finde auch den Zystenausschluss vor Beginn der Simulation wichtig und sinnvoll, das handhabt aber jede Klinik anders.
Die Höhe des Östrogenwerts kommt auf die Follikelanzahl an. Pro reifem Follikel rechnet man ungefähr 250 und 350 pg/ml.
Progesteron sollte niedrig sein vor dem Transfer, ich glaube unter 1.
Die Gebärmutterschleimhaut sollte gut aufgebaut sein und drei Linien sichtbar sein. Das hat was mit der Struktur der Gebärmutterschleimhaut zu tun.
Wenn man das Überstimulationssyndrom ausschließen kann, kann man Hcg nachspritzen. Dieses soll den Gelbkörper etwas pushen mehr Progesteron zu produzieren. Ob es wirklich was bringt ist sehr umstritten.
Ich lese hier immer öfter was von Tsh Wert vor Beginn der Stimu und vor dem Transfer. Das habe ich nicht gemacht, obwohl ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich habe den Wert aber Regelmäßig kontrollieren lassen. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich diesen sofort nestimmen lassen und war dann voll in der Überfunktion, d.h.: ich bin trotz miserablen Wert schwanger geworden und geblieben.
Trotzdem macht es Sinn den Wert mal kontrollieren zu lassen.
Jetzt auf die Schnelle fällt mir nichts mehr ein ☺️
Du kannst aber gerne jederzeit Fragen wenn Du möchtest.
LG
Tausend Dank du Liebe 🥰
Das finde ich eine tolle Idee und auch ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge!
Hallo,
ich bin zwar nicht eine der angesprochenen Damen, antworte aber trotzdem einfach mal nach bestem Wissen! 🙂
HCG habe ich nachgespritzt in den stimulierten Zyklen GvnP, aber nie bei den IVF/ICSI Behandlungen. Sinn soll ja sein, den Gelbkörper zu pushen, bei einer ICSI oder IVF ist das aber unter Umständen etwas zu viel des Guten und fördert eine Überstimulation. Je nachdem wie aber die Ausbeute ist und wie der Östrogenwert ist, kann man es sicher auch da machen. Da muss man aber Risiko Nutzen abwägen. Gesicherte Studien gibt es meinem Wissen nach nicht, dass es was bringt, wir haben darauf verzichtet. Ich habe ab der PU Progesteron (3x2-3) und Östrogen genommen, außerdem noch ASS und ab dem positivem SST Heparin, wegen einer Blutgerinnungsstörung. ASS wird häufig auch prophylaktisch genommen, auch ohne Blutgerinnungsstörung.
Eine Blutabnahme finde ich vor dem Auslösen wichtig, da sollte E2/Östrogen ausreichend hoch sein, je nach Anzahl der Follikel und Progesteron sollte niedrig sein, wie vor dem Eisprung. Ist der Progesteronwert vor der Punktion erhöht, kann man „Freeze all“ machen und in einem späteren Zyklus transferieren, also in Form einer Kryo.
Vor dem Stimu Beginn sollten Zysten ausgeschlossen werden, geschaut werden, ob die Schleimhaut flach ist. Was ich persönlich auch generell mit Kinderwunsch immer etwas im Auge halten würde, sind der TSH Wert, Vitamin D Spiegel (ich habe einfach ganzjährig Vitamin D substituiert), Folsäure ist eh klar.
Das wäre so das, was mir allgemeines einfällt.
Nach 1-2 negativen Transfers oder Fehlgeburten, kann man die Liste natürlich noch deutlich ausweiten!
Alles Gute für euren 4. Versuch, hoffentlich klappt es dieses Mal!
Guten Morgen ☀️liebe Beebe.Bluff,
vielen Dank für deine wertvolle Antwort. Manche Dinge erschließen sich ja oft nicht, zb warum man Hcg nachspritz. Danke für die Erklärung.
Und Progesteron hab ich bspw immer nur 3x1 nehmen sollen. Habe hier im Forum auch schon oft gelesen, dass die Frauen auf eigene Faust erhöhen oder sogar absetzen. Kann ich mir nicht erklären 🤔
ASS hatte ich auch schon genommen, weiß aber da nicht ab wann man es prophylaktisch nimmt. Meine KiWu-Ärztin meinte nur, kann man machen. Ich nahm es dann ab nach PU.
Was ist mit E2 gemeint?
Ab positiven Sst: wie weit bist du?
Ganz liebe Grüße
Lotti 🍀
Guten Morgen,
E2 ist der Estradiol/Östrogenwert…wird so teilweise abgekürzt, bei uns auf dem Laufzettel stands auch immer so. 🙂
Unser Sonnenschein ist bereits auf der Welt, ich musste Heparin durchs gesamte Wochenbett spritzen, also bis 6 Wochen nach der Geburt. 🙂
Beim Progesteron reichen oft auch sicher 3x1 Kapsel, aber überflüssiges wird wohl ausgeschieden, daher ging man bei uns mit 3x3 auf Nummer sicher.
Wenn es möglich ist, könnte man das irgendwie mal zusammenfassen und es wie das Bullshitbingo oben anheften?
Natürlich gibt es hier viele die viel wissen. Aber das ganze zu sammeln und oben anzuheften finde ich nicht gut.
Es sind immer noch Infos von Laien aus einem Forum.
Für genaue Fragen und zuverlässige Aussagen sollte man seine Ärzte fragen oder das expertenforum nutzen.
Man kann ja seine Fragen normal stellen.
Der TE geht es aber um Erfahrungswerte, nicht darum, was Ärzte sagen. Nicht umsonst muss man sich bei der Kiwu-Reise oft gegen die Ärzte durchsetzen.
Wäre ich nicht beharrlich geblieben mit dem, wie ich den Kryozyklus möchte inkl. dem Drumherum, wäre ich nicht ab morgen in der 15. Woche 😉
Verstehe ich ja.
Aber Erfahrungswerte oben im Forum anzuheizen könnte für manche den Eindruck erwecken das es was offizielles ist von Fachleuten.
Ist aber von Laien
Ich hab vor beiden Transfers TSH und Progesteron checken lassen. Immer am Tag vor TF, da es am Tf-Tag zu „stressig“ für die Klinik gewesen wäre 🙄
TSH sollte für den Kiwu unter 2 sein. Mein FA und ich haben immer etwas zwischen 0,8 und 1,4 angepeilt.
Beim Progesteronwert bin ich mir nicht sicher. Unter 10, meine ich. Das weiß Blondie.
Vor PU hab ich nie etwas Besonderes abnehmen lassen. Wozu auch? Stimuliert war schon und die Follis mussten ja raus aus mir 🤷🏼♀️ Allerdings war ja durch mein PCOS die Überstimu garantiert und somit eh kein Tf geplant.
Ich hab noch nie hCG nachgespritzt. In den GvnP-Zyklen wurde damit nur ausgelöst, einen Frisch-Tf nach PU gab es nicht und in den künstlichen Kryozyklen macht man das nicht, zumindest nicht in meiner Kiwu-Klinik, weil sie - normalerweise - hCG-frei und somit sehr schonend für den Körper sind.
Dankeschön Liebes 💐
Konkrete Angaben dazu zu bündeln und anzuheften erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll, einfach weil nicht alles für jeden gleichermaßen gilt, die Begleitumstände und Voraussetzungen bei jedem anders sind und trotz bestem Wissen und Gewissen hier auch gerne mal Fehlinformationen verbreitet werden.
Aber ein Forum lebt ja vom Austausch und ich denke, dass es sinnvoller ist seine Fragen gezielt zu stellen.
Ansonsten gab es von sushi-fan früher mal eine Link-Sammlung zu allen möglichen Themen und möglichen Untersuchungen, vielleicht findest du da über die Suche noch etwas, wenn es dich interessiert.
Das sehe ich auch so. Im Endeffekt ist die Idee nicht schlecht, aber ich sehe auch das Problem, dass es dann zu Fehlinformationen kommt. Auch sind die Baustellen der Paare einfach zu unterschiedlich.
Ich finde, dass man dann lieber weiterhin im Forum konkret fragen sollte. Man bekommt ja meistens immer eine Antwort.
Ich persönlich halte das auch für sehr schwierig.
Ich habe hier vor ein paar Monaten einer Frau gutmütig geholfen und dann kam raus, dass sie sich - wie auch immer - die Medikamente in Eigenregie im Ausland besorgt hat ohne ihren Kiwu Arzt mit ins Boot zu holen.
Als das in einem weiteren Gespräch raus kam fand ich das Ganze schon sehr befremdlich 😕
Ist halt die Frage wie ausführlich diese Liste werden soll 🤔
HCG habe ich übrigens nie nachgespritzt.
Bei mir war Granocyte (anscheinend 🙏) das Wundermittel 🙏
Guten Morgen ☀️ ihr Lieben,
erstmal herzlichen Dank für eure vielen Antworten. Natürlich war der Post nicht nur an die genannten Ladies gerichtet, das sagt ja auch der Titel und hinter deren Namen steht ja auch „Co.“, womit alle anderen such angesprochenen Ladies gemeint sind 😉💐
Ich versuche es mal anders zu formulieren, da mir das die Nacht irgendwie keine Ruhe ließ. Und gestern war ein langer Tag, da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
Es war natürlich nicht meine Absicht eine Diskussion loszutreten. Obwohl diese hier recht produktiv sein kann 😉
Meine Intention lag darin, eventuell sowas wie eine Checkliste anzulegen, um ein wenig Ordnung in den Urbia-Dschungel voller wertvoller Tipps zu bringen. Ähnlich auch wie die aktuelle Behandlungsliste, nur vielleicht monatlich. Darin wird anfangs alles zusammengefasst und in den Antworten stünden dann Ergänzungen. Als Beispiel
Daran solltest/kannst du denken:
1. Rauchen und Alkohol aufgeben - und Partner
2. PME und PMS
3. SG, BS, Gmsh-Biopsie
4. Termin Dr. Pfeiffer
5. Blutwerte zu Beginn des Zyklus/vor Stimu/vor Transfer
6. Alternative Samenaufbereitungen
7. Embryoskop statt Standard-Brutschrank
8. Welche Medis wirken wie?
Versteht ihr etwa was ich meine? Hierbei gehts mir nicht nur um Medikamenten-Tipps, sondern um gebündelte Erfahrungen. Das müsste natürlich deutlich zu Beginn kommuniziert werden, damit sowas nicht passiert, dass auf eigene Faust irgendwas bestellt wird. Wir haben alle schon mehr oder weniger die Erfahrung machen müssen, dass wir etwas aus dem Forum erfahrenes beim Arzt angesprochen haben und man erst dann dazu Expertenmeinungen und -Infos erhalten haben und u.U. sogar erst dadurch weitergekommen ist.
Ich hoffe, ihr konntet mir jetzt folgen? 😅😇
Allen einen zauberhaften Tag 🌻😘
Lotti :)
Huhu, nach 7 Icsis und 6 Jahren Kiwu kann ich sagen das ich leider eine Menge Erfahrung gesammelt habe. Da die meisten sagen sie wissen es nicht sicher, Progesteron soll am Tag des Auslösens unter 1,3 sein, auf keinen Fall höher. Meine erste Kiwu hat trotz Werten von über 2.5 transferiert, das waren weggeforene Embryonen im Nachhinein.
Finde deine Idee ganz gut, war Jahrelang bei Wunschkinder, dort waren viele "alte Hasen", die haben so vielen geholfen.
Dankeschön liebe Mimmi 🥰
Solche Infos kann ich gut gebrauchen und die an meine Ärzte nachher weitergeben. Sie ist nämlich für alles super aufgeschlossen und auch für jeden Hinweis dankbar. Im Vergleich zu meinem letzten Arzt ist sie echt jung aber schätzungsweise auch schon Mitte 40. sie ist der Auffassung dass man ruhig probieren kann, wenn es nicht schaden kann.
Huhu liebe Lotti,
es wurde schon viel geschrieben, aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu 😅
Meine beiden Kiwu-Kliniken haben immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass das Progesteron vor der PU (genauer vor dem Auslösen) nicht schon gestiegen ist.
Es sollte auf keinen Fall über 1,5 liegen, manche Studien sagen sogar, alles über 1 ist schon zu hoch.
Ich hatte deswegen schon 3 Mal freeze all.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Tausend Dank liebe Luthien. Ich hoffe es geht dir mittlerweile etwas besser und schöpfst vielleicht sogar wieder ein wenig Mut. Ich wünsche es dir jedenfalls von Herzen.
Meine Ärztin ist Gott sei Dank sehr aufgeschlossen und achtet da auch auf den Progesteronwert. Ich musste da zwar explizit nachfragen, aber es wird gemacht. Mein letzter Arzt war furchtbar engstirnig und empfand alles als Blödsinn und überflüssig. Innovation war da ein Fremdwort 🙄
Aber egal… wir hoffen mal, dass es jetzt so funktioniert 😉🥰
Und ich bin mir sicher, dass wir hier von dir auch noch positive Nachrichten 🍀lesen werden 😉😘
Herzlichste Grüße
Lotti 🍀