Hallo, ich muss mal etwas von meiner Seele schreiben und vielleicht kann jemand mich etwas aufmuntern... /Mut machen
Ich hatte im April den ersten Kryo Versuch. Dann kam einiges dazwischen. Neuer Job, Corona Impfung, Harnwegsinfekt der sich länger gehalten hat, Pilzinfektion und jetzt habe ich einfach Angst.
Ich hatte früher mal ein Problem mit chronischen Pilzinfektionen und jetzt habe ich große Angst dass es wieder so kommen könnte und das dann eine Einnistung verhindert oder ich die ganze SS damit kämpfen müsste...
Ich habe zuletzt viel Milchsäure genommen (Zäpfchen und Granulat zum Trinken) laut meinem Gyn ist die Flora in Ordnung (letzter Abstrich letzte woche). Auch optisch ist die Haut gesund und er konnte nichts finden. Trotzdem fühlt es sich nicht gut an. Etwas so als würde ich meinen Mund mit einer Mundspülung ausspülen, dieses Gefühl auf der Mundschleimhaut danach. Und manchmal zwickt es. Ich bin da jetzt natürlich total fokussiert drauf. Mein Arzt sagt ich darf Bepanthen benutzen und soll sonst nur mit Wasser waschen. Ich versuche komplett auf Schokolade und Co zu verzichten Wäsche täglich wechseln und Handtücher auch. Nach jedem Stuhlgang Dusche ich den Po kurz ab. Vielleicht ist meine Haut einfach total gereizt durch das ganze Cremen und die Behandlungen?
Na ja jedenfalls habe ich einfach total Schiss. Auch wenn ich schon geplant habe das Utrogest nur oral zu nehmen um die Scheidenflora weiter zu schonen...
Kennt eine von euch meine Sorgen mit Scheidenpilz und Co?
Hätte so gerne noch in diesem Jahr einen nächsten Versuch aber wenn ich so voll Sorge bin wird es doch eh nicht klappen :(
Angst vor nächstem Kryo Zyklus
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Um Kryo oder nicht geht es gar nicht.
Dann würde ich wohl nie schwanger werden denn bei mir geht nur Kryo oder gar nicht (Bei Punktion 31 Eizellen da war das Risiko auf Überstimulation im Frischtransfer zu hoch)
Bitte antworte doch sachdienlich
So ein Unsinn… hier werden ständig Mädels durch Kryo schwanger.
Den Post hätte ich auch vor wenigen Jahren schrieben können... Wir haben gefühlte 4 transfers verschoben wg Verdacht auf pilz Infektion.
Ich war damals dann sogar im pilzambulatorium, wo unzählige Abstriche gemacht wurden, alles negativ, obwohl ich ständig das Gefühl hatte, es passt da unten nicht.
Heiß kann ich dir die actigel gyn Flor o so ähnlich heißt das Produkt empfehlen.
Ich glaub, dass war dass, was alles wieder halbwegs ins lot gebracht hat.
Ich wurde dann mit kryo schwanger U ganz am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch noch mal das Gefühl, es könnte was kommen, aber dann war a Ruhe...seit 2 Jahren absolut keine Beschwerden mehr U eine komplikationslose Schwangerschaft.
Hab mir im Nachhinein gedacht, dass das ungeleichgeeicht der vaginal flora vlt durch die ganzen hormone sein kann oder /und auch durch den ganzen Stress U Anspannung...
Also nicht verzweifeln.
Danke für deinen Beitrag.
Wendet man dieses Gel nur äußerlich an?
Ich habe zuletzt ganz viel mit Döderlein Kapseln (enthalten lebende Lakto bakterien) behandelt und mit OmniBiotic zum Einnehmen.
Aber ich habe es mit der Hygiene etwas übertrieben denke ich. Zwischendurch eine Waschlotion von Kade genutzt (die aber wohl mit Parfum ist), trocken geföhnt aber wohl zu heiß... Und Hygienespüler für die Wäsche.
Das lange Wochenende ohne Slip hat deutlich gut getan daher denke ich könnte der Hygienespüler auch reizend gewesen sein, mit dem ich die Wäsche gewaschen habe (zusätzlich zu 60 grad).
Ich Frage mich ob ich einfach bald noch mal zum Gyn gehe für einen Abstrich. Aber der kann ja auch immer nur den Ist-Zustand bewerten und nicht meine Angst vor "Was könnte passieren". Und ich komme mor immer so dumm vor wenn ich solche Ängste habe. Kann da doch nicht zig mal zum Arzt gehen :(
PS was ist denn ein Pilzambulatorium? Das kenne ich gar nicht :o
Liebe Mimi,
ich bin durch eine Kryo schwanger geworden, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt.
Aber deine Frage war ja, ob es Tipps oder Erfahrungen gibt zum Thema Pilzinfektionen. Also erstmal habe ich gelesen, dass eine Pilzinfektion nicht Einnistung stört, aber unangenehm und schmerzhaft ist es natürlich trotzdem.
Ich hatte früher auch öfter mit Pilzinfektionen und noch häufiger mit Blasenentzündungen zu kämpfen
Nach einer wirklich langen Ärzteodyssee, wurde dann mal mein Hormonstatus gecheckt und herauskam, dass ich viel zu wenig Östrogen produziere und die Haut da unten dadurch mega dünn und trocken und eben anfällig für Keime war. Habe dann Östrogene ei genommen und ein Östrogengel auf den Arm geschmiert. Nach ein paar Monaten waren die Werte viel besser und meine Haut hat sich regeneriert.
Eine Hautärztin hatte mir für die Übergangszeit "Zactoline" empfohlen, das ist eine Salbe die quasi nur aus Melkfett besteht. Also keine Duftstoffe, usw usw. Benutze ich heute noch, wenn ich das Gefühl habe, da müsste Pflege dran nach nem Schwimmbadbesuch oder so.
Ansonsten auch vorm Schwimmbadbesuxh Zactoline oder Penaten an den Scheideneingang. Bildet quasi eine Barriere für Bakterien und Pilze.
Wenn du noch Fragen hast oder dich weiter austauschen möchtest, schreibe mir ruhig eine PN.
Alles Gute für dich.
LG
Hey auch dir danke für deinen Beitrag,
Schön dass die Kryo bei dir geholfen hat :)
Ich habe bisher auch öfter gelesen, dass eine Pilzinfektion kein Hindernis ist für eine Einnistung, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Bin eh so ein Grübelkopf.
Ich glaube ein Östrogenmangel könnte sogar sein, da ich das PCO Syndrom habe... wie wurde der bei dir denn festgestellt, war das beim Gyn?
Die Creme schaue ich mir mal an, ist aber wohl ähnlich wie Bepanthen?
Ich bin erst von Urologe zu Urologe und von Gyn zu Gyn und eine hatte gesagt ich soll mal in ein Endokrinologikum gehen und alle Hormonwerte etc checken lassen. Habe auch PCO. Meine Endokrinologin ist auch meine Kinderwunschärztin. Die Praxis ist beides zusammen, hängt ja auch thematisch dicht zusammen. Sie sagte damals 2013 schon, wenn ich mal Kinderwunsch habe, könnte es schwierig werden und ich wäre bei ihr an der richtigen Adresse. Und dann 2016 war ich bei ihr in Behandlung wegen Kinderwunsch. War dann eine IVF und danach 3 Kryos. Dazwischen hat sie einmal im Jahr meine Hormonwerte gecheckt und mich wie gesagt mit dem Gel und einer Östrogenpille behandelt. Die "normalen" Gyns haben jahrelang auch Abstriche gemacht und immer gesagt alles ok. Weil sie wohl bei einer 29 jährigen das Problem nicht bei den Hormonen vermutet haben. Sind halt nicht alle so super ausgebildet auf dem Gebiet.
Wegen deiner Ängste kann ich dich total gut verstehen. Man möchte so gerne die Kontrolle haben und Beeinflussen können, dass es klappt etc.
Leider muss man seeeehr viel Mut und Vertrauen aufbringen gegenüber den Ärzten und den Behandlungsplänen. Und an sich und den eigenen Körper glauben. Ich bin auch ein Kopfmemsch und grübelnd viel und diese Kinderwunschbehandlungszeit war furchtbar, ich kam mir vor wie eine Zuschauerin und völlig machtlos. Beim 4. Versuch, dachte ich so, ach scheisse das wird wieder nichts. Ist mir jetzt auch viel zu doof und überhaupt... so bisschen trotzig, wahrscheinlich aus Frust. Und dann hat es geklappt. Manchmal muss es einfach die richtige Eizelle sein und dann so gut es geht entspannen.
LG
Ich habe leider keinen Endokrinologen vor Ort.
Und bei der KiWu sind alle Untersuchungen teuer (Selbstzahlerin). Sollten die Probleme anhalten kommt das aber auf meine Checkliste die ich mir am Handy erstellt habe, vielen Dank.
Wobei ich für einen Kryozyklus eh Estrifam nehmen muss, was auch bei Östrogenmangel verschrieben wird. D.h. mit der Kryo würde ich das eh angehen, sollte da ein Mangel vorliegen. Wobei... vielleicht müsste man dann höher dosieren um eine SS möglich zu machen?
Ich weiß nicht ob mein Gyn den Wert bestimmen würde. :(
Aber ja wem sagst du das... KiWu Zeit Ostsee stressig und für so krasse kopfmenschen noch mal mehr.
Ich kann deine Sorgen total verstehen. Ich befürchte allerdings, dass dir da 1. die Psyche gerade gehörig Streiche spielt, was bei den Belastungen durch die Kiwu-Reise nur verständlich ist, und du dir 2. mit der „übertriebenen“ Hygiene (so wirkt es auf mich) keinen Gefallen tust. Du zerstörst damit die natürliche Schutzbarriere der Haut. Da sind ja auch gute Bakterien, die wir brauchen 🤷🏼♀️
Bei Bepanthen im Intimbereich schlackern mir die Ohren 😳 Bitte hol dir lieber adäquate Intimpflege aus der Apotheke (z.B. von Saugella). Außerdem Sensitiv-Waschmittel (also möglichst wenig Giftstoffe) und kein Weichspüler.
Mit Schokolade hat das nichts zu tun, da bin ich mir sehr sicher 😉
Ich hab übrigens Estrifam und Famenita beides bei der 2. Kryo oral genommen und wurde so schwanger.
Bei der 1. Kryo hab ich Estrifam und Utrogest vaginal genommen und hatte nur Probleme im Intimbereich: rot, wund, Schmerzen, aber keine Infektion.
Die orale Einnahme ist also ein guter Ansatz 😊
Alles Gute 🍀 ❤️
Hey :) schön von dir zu lesen... Und noch schöner, dass es bei dir geklappt hat.
Ja meine Psyche dreht total am Rad. Ich bin eh total schnell ängstlich wenn es um meine Gesundheit geht und gerade kommen viele alte Ängste hoch.
Ich lasse jetzt komplett Waschgel für Intimbereich weg und nehme nur noch Wasser. Den Hygienespüler lasse ich auch weg. Nehme aber weiter mein normales Waschmittel zumindest bis es aufgebraucht ist. Habe so Pulver das soll eh besser reinigen.
Bepanthen hat mir mein Gyn empfohlen. Alles andere soll ich erstmal weglassen also auch Milchsäure, da genug gesunde Bakterien da seien.
Meine Klinik verschreibt Estrifam und Utrogest. Das Utrogest (Progesteron) soll ich 3x vaginal nehmen, werde es aber auch oral nehmen, da es vaginal total unangenehm ist. Alleine der ganze Ausfluss dadurch... schön zu lesen, dass es bei dir auch ohne vaginale Einnahme geklappt hat!
Hallo,
Frag doch mal ob du Progesteron spritzen darfst.
Fand die vaginalen Tabletten auch fruchtbar, hatte damit auch trotzdem meine Tage bekommen.
Ich hab jetzt Prolutex und es hat vermutlich (wieder in der Kryo) geklappt.
Hab das Gefühl, gespritzt kommt es auch besser an und man hat nicht das Geschmiere und wunde…
Und generell zur Kryo…bin in 3 kryos 2 mal schwanger geworden ( 1 Kind, 1 FG) jetzt in der Kryo wieder positiv getestet (warte auf BT)
In 3 Frischtransfers nach ICSI kein einziges mal schwanger gewesen…
Glückwunsch und alles Gute für den BT!
Dass man das auch Spritzen könnte, habe ich gar nicht bedacht! Muss man das dann 3x täglich machen? (Vergleichsweise zu 3x täglich eine Tablette)? Müsste dann wegen meiner Arbeit gucken, aber wenn es nicht gekühlt werden muss ginge das. Stimu hab ich auch gut hin bekommen.
Auf jeden Fall eine tolle Idee! :) werde das mit meiner KiWu mal ansprechen.
Also ich weiß nicht wie man die Dosierung umrechnet…ich spritze 2 mal am Tag, Morgens/Abends.
Gekühlt werden muss es nicht. 😉
Ich hab noch mal eine Urin Probe in die Kultur gegeben und die ist wieder auffällig.
Ich möchte aber nicht noch mal ein Antibiotika nehmen, da ich danach definitiv wieder einen Pilz habe und dann geht alles von Vorne los :(
Auf der anderen Seite habe ich Angst es ohne AB n7cht in den Griff zu bekommen ... was mache ich denn jetzt nur
Hallo 👋
Hast du schonmal D-Mannose (oder Femmanose) ausprobiert? Das soll auch wunder wirken
Gibt's beim DM. Einen Versuch ist es Wert, oder?
Hey ja Femmanose habe ich sogar, aber nicht oft genug gekommen da es so eklig ist. Ich hole mir jetzt gleich das aus dem DM, das soll nicht so schmecken. Hole mir auch noch Cystinol akut das soll auch helfen.
Ich wollte so gerne noch vor Weihnachten einen TF, aber mit dem Kryozyklus wird das so nichts... Ich muss erst 2 Wochen Utrogest nehmen für das auslösen einer Periode. Würde ich heute oder morgen starten würde es noch knapp klappen vor Weihnachten... :( ich bin so enttäuscht von meinem Körper und weiß nicht was ich tun soll
Beim Gyn war ich auch noch mal und es wurde ein Abstrich gemacht. Aber das Ergebnis war erst heute da und ich habe angerufen und die am Telefon durfte nichts sagen und der Arzt hat nicht zurück gerufen. Ich könnte wortwörtlich kotzen. Jetzt mache ich mir bis Montag Sorgen.
Und nein ich rufe dann nicht an sondern fahre hin und verlange endlich eine Antwort, eher gehe ich nicht weg. Ich finde das so scheiße einfach Patienten übers Wochenende warten zu lassen. Was wenn es jetzt wer weiß was ist und ich erst Montag das Ergebnis bekomme? Dann ist es bis dahin so richtig schön schlimm. Bin so wütend auf den Arzt. Ein Rückruf dauert keine 5 Minuten.