Schilddrüsenwert bei Null - IVF-Zyklus trotzdem beginnen?

Hallo zusammen,

bei mir ist eine IVF geplant, allerdings hat sich kurz vor Beginn der Stimulation herausgestellt, dass ich eine starke Schilddrüsenüberfunktion habe, die ganz plötzlich aufgetreten ist:

TSH bei 0,01 (Referenzbereich: 0,27-4,2)
ft4 bei 9,32 (Referenzbereich: 3.1-6.8)
ft3 bei 27, 49 (Referenzbereich: 12-22)

3 Wochen vorher war mein SD- Wert normal, nämlich noch bei 0.5.

Der Kiwu Arzt sagt, man könne trotzdem anfangen, auch wenn es nicht optimal ist. Was meint ihr? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,
ich habe seit Jahren Morbus Basedow und auch zu Beginn der 1. IVF einen TSH von unter 0,01 gehabt . Meine Ärztin in der Kiwuklinik meinte das wäre nicht so problematisch . Die Stimulation und Befruchtung lief auch super ,leider hat sich nie was eingenistet ,woran es allerdings lag weiß niemand 🤷‍♀️
Liebe Grüße

2

Vielen Dank, das ist schonmal gut zu wissen, dass andere Ärzte diese Einschätzung auch teilen. Ich überlege halt, ob ich nicht doch einen Monat aussetze, um meine SD auf Vordermann zu bringen, um die Ausgangssituation zu verbessern, aber vermutlich reicht da ein Monat auch nicht aus? Hattest du deinen Arzt mal gefragt, ob die Einnistung möglw. wegen der SD Werte nicht geklappt haben könnte?

Liebe Grüsse

3

Hey!

Ich hatte einen Schub meiner Autoimmunerkrankung. Mein TSH war nicht mehr messbar, die freien Werte mehr als doppelt so hoch.
Die ICSI hätten wir nur begonnen, falls der Ft4 in der Norm gewesen wäre. Der TSH-Wert war für die Behandlung nicht relevant.

Ich würde mir die Frage stellen, warum du plötzlich eine Überfunktion hast. Wurden crp und Antikörper gemessen? Mein crp stieg immer weiter, Antikörper waren ok. Mir half Cortison, die Schilddrüse war entzündet.
Mit den Werten hätte meine Kiwu keine icsi gestartet.
Eine Überfunktion kann auch der Beginn von Hashimoto-Thyreoiditis sein.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich würde mit diesen Voraussetzungen keine Behandlung starten. Weder eine Überfunktion noch eine Unterfunktion sind optimal für die Eizellreifung und Entwicklung der Embryonen.
Wenn ich es richtig verstehe hast du keine bekannte Schilddrüsenerkrankung und nimmst auch keine Medikamente, richtig?
Dahinter kann, wie schokofrosch schon schreibt, eine Autoimmunerkrankung stecken (Basedow oder Hashimoto) und das würde ich vor Start definitiv beim Facharzt abklären/behandeln lassen. Auch während der Schwangerschaft sind ja die Schilddrüsenwerte wichtig und aktuell hast du eine klare Überfunktion!

5

Vielen Dank!!

Genau, ich hatte keine Schilddrüsenerkrankung vorher und nehne keine Medikamente. Der Tg Ak wert war vor vier Wochen erhöht und ist jetzt seit 4 Tagen wieder im Normbereich (lediglich der Tsh wert ist zu niedrig und ft3 und ft4 zu hoch geblieben).

Ich hoffe sehr, dass hinter dieser plötzlich starken Abweichung keine Autoimmunerkrankung steckt ... termin beim Endokrinologen hab ich schon gemacht.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich mit der IVF nicht starten sollte. Es ist so schon komplex und die Schilddrüsenwerte machen es nur noch schwieriger 😥 echt schade so kurz vor dem Start dann doch nicht loslegen zu können ...

Liebe Grüsse

6

Ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Aber man will doch mit guten Voraussetzungen in so eine teure und belastende Behandlung starten und sich bei Misserfolg nicht fragen, ob es daran lag.
Drücke die Daumen, dass ihr dann zügig weitermachen könnt 🍀

weitere Kommentare laden
7

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der TSH durch die Stimulation ansteigt, also wär das bei dir ja eher förderlich. Dein TSH sollte zu TF zwischen 0,8 und 1,2 liegen.

10

Hei, ich hatte die gleiche Situation im April. Der Arzt entdeckten tsh bei 0 eine Woche vor dem 1. Spritzentag für die erste ICSI und schickte mich sofort in die Nuklearmedizin. Ich hatte Glück und bekam sofort einen Termin, innerhalb von 3 Tagen hatte man die Diagnose Morbus Basedow gestellt. Laut Endokrinologe hätte man mit Proycil anfangen können und die Icsi starten. KiwuKlinik hat aber alles gestoppt und darauf bestanden, dass TSH, t3 und t4 im Normbereich sind, bevor wir loslegen. Es hieß "es soll nicht an etwas scheitern, was wir vorher im Griff kriegen können". Mit Propycil konnte man innerhalb von 4 Monaten die Werte wieder stabilisieren (was aber besonders gut ging, ich hattezum Glück nur einen sehr milden Verlauf), Medikamente wurden abgesetzt, im September haben wir mit der Icsi gestartet, bin aktuell ssw 5+1 und wir hoffen, dass es weiter gut läuft.

Sollte es sich in deinem Fall um Basedow handeln, ist wichtig zu wissen, dass Du bei einer aktiven Krankheit in der SS auf Medikamente angewiesen. Ohne wäre es sehr gefährlich. Gleichzeitig müsste man die Medis Dosis so niedrig wie möglich halten, um sehr regelmäßige Kontrollen kommt man nicht drum herum, für die ganze Schwangerschaft. Kurz gesagt: ich war MEGA ungeduldig und genervt, dass diese Diagnose kam, aber im Nachhinein habe ich es nicht bereut, dass man sie vor der ICSI im Griff bekommen hat, auch wenn ich warten musste. Erstmals kann sich die ss so entwickeln, ohne dass die SD alles verkomplitiert.

Wünsche dir alles Gute und schreib mir gerne privat, wenn Du möchtest.

13

Das ist ein guter Hinweis, dass man auch die Zeit in der Schwangerschaft berücksichtigen muss, die dann ja auch nochmal durch eine Autoimmunerkrankung alles sehr kompliziert macht ... ein vorschlag des Arztes war, dass ich sonst schonmal die Eizellentnahme machen könnte und dann, wenn die SD wieder funktioniert, den Transfer. Aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel daran, dass die Eier sich gut entwickeln würden bei solchen SD Werten .

Was ich noch erwähnen sollte, ist dass mein Endokrinologe vermutet, dass mein Tsh wert aufgrund einer Biotin Interferenz fälschlicherweise als zu niedrig angezeigt wurde. Ich habe Biotin als Nahrungsergänzungsmittel genommen und dieses kann dazu führen, dass der tsh wert zu niedrig angezeigt wird. Ich kann das jedoch nicht so richtig glauben, da ich SD symptome einer Unterfunktion (hoher Puls, schlafstörungen, nervösität) bereits vor Einnahme von Biotin hatte

12

Hallo,
Ich würde keine Stimulationszyklus machen. Alle 3 Werte sind nicht im Normbereich. Mein TSH Wert war Mal vor dem Stimulationszyklus bei 0,28. Die KiWu Ärztin hat meine Medikation geändert. Nach 6 Wochen musste ich nochmals zur Kontrolle und durfte danach mit der Behandlung starten.