Liebe Mädls!
Ich hatte gestern die US Kontrolle vor Stimulationsbeginn.
Meine altbekannte Zyste am re Eierstock ist unverändert. Da nun klar ist, dass sie keine Hormone ausschüttet, beraten sich heute meine FA und die KiWuKlinik ob ich trotzdem starten kann. Morgen habe ich nochmal eine USKo, dann gings am Abend mit Meriofert und Bemfola los.
Danach würde täglich per US kontrolliert werden um alle Komplikationen auszuschließen.
Das bedeutet ca 17mm weniger Platz im re Eierstock, der li ist durch die Downregulierung komplett leer.
Hat jemand Erfahrung, wenn man mit einer Zyste stimuliert?
Außerdem habe ich gestern erfahren, dass es bei uns in Österreich nicht üblich ist TSH und Progesteron vor PU zu kontrollieren.
Stimmt das?
Mir wurde es so erklärt:
Durch die tägliche US Kontrollen würden die Follikel gezählt und es gibt scheinbar eine Formel, mit der man dann anhand der Follikelmenge den Hormonstatus als normal oder als auffällig berechnen kann. Sobald die maximale Grenze der Eibläschen erreicht ist, wird ausgelöst uns somit geht man fix von einem Frischtransfer in diesem Zyklus aus...
Nun hab ich hier schon so viel gelesen, das aber noch nie.
Ich würde mich so gern zurücklehnen und vertrauen, weil alle Erklärungen meiner Ärztin recht logisch klingen.
Aber trotzdem schätze ich eure Erfahrungen sehr und weiß, dass die oftmals Schlimmes verhindert haben.
Wenn jemand von euch mir zu all dem was erzählen mag, dann freu ich mich sehr!
Zittern, zitter....
Hilfe! Was ratet ihr mir?
Das Mutmaßen des Hormonstatus aufgrund der Follikelmenge halte ich für äußerst gewagt. Die Hormone werden ja nicht von den Follikeln produziert und wer sagt denn, dass der Hormonhaushalt gut funktioniert? Es hat ja einen Grund, dass viele Kiwu-Kliniken die Hormone abnehmen und dass es auch während GvnP-Zyklen gemacht wird Auch eine GKS lässt sich so nicht "berechnen"...
Ich würde darauf bestehen. Da hängt so viel Erfolg (und auch Geld!) dran...
Danke Schnatti!
Ich empfinde das Follikelzählen und dadurch Hormonwerte berechnen auch schräg.
Noch dazu sind wir Selbstzahler, also darf ich doch auch sagen, was ich will!
Wenn ihr Selbstzahler seid, würde ich umso mehr auf den Putz hauen. Einfach, weil es da dann auch um richtig viel Geld geht, dass euch keiner auch nur in Anteilen zurückzahlen wird. Hak da einfach nochmal nach und betone, dass es dir wichtig ist. Soviel Aufwand ist die Blutabnahme ja nicht
Hallo,
Ich bin mit einer 4,6 cm großen Zyste in die ICSI gestartet. Diese ist leider über Monate nicht weggegangen, und ich wollte nicht noch mehr Zeit verlieren für eine OP um die Zyste zu entfernen. Auch in der KiWu-Klinik wurde davon abgeraten, da bei der OP, auch wenn minimalinvasis, immer gesundes Gewebe zerstört werden kann.
Stimuliert habe ich hoch mit 300 Einheiten Menopur. Ich war nur am 1. und 8. ZT zum Ultraschall, dann war auch schon bald die Punktion.
Auf der Seite mit der Zyste hat sich leider keine einzige Eizelle gebildet, das liegt wohl am Platzmangel. Aber deine Zyste ist ja viel kleiner, da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken manchen.
Ich lasse mir jetzt die Zyste entfernen, einen neuen Versuch werde ich damit nicht starten.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Liebe Malea, ich dank dir für diese Beruhigung und wünsch dir alles Gute für die Entfernung und ein "auf nimmer Wiedersehen" mit deinen Zysten!!!
Hi,
zu den Zysten kann ich dir leider nichts sagen. In meiner Klinik in Wien wird vor der Punktion Blut abgenommen um den Progesteron Wert zu kontrollieren. Passt der nicht muss alles eingefroren werden. Die Aussage von deinem Arzt habe ich noch nie gehört 🙈
Alles Gute für deine Stimulation 😉
Danke, Sternchen, dass du mir hilfst meine Meinung abzurunden!
Ich hab das auch nie zuvor gelesen