TESE negativ, jetzt Mikro TESE?

Bei meinem Partner wurde Azoospermie festgestellt und vor kurzem eine TESE durchgeführt, leider war das Ergebnis negativ. Wir überlegen nun eine Mikro TESE in Münster durchführen zu lassen. Sind uns aber sehr unschlüssig ob wir uns dafür oder dagegen entscheiden sollen.

Hatte jemand von Euch einen ähnlichen Weg und für was habt ihr Euch entschieden?
Gibt es überhaupt eine Chance dass bei einer negativen TESE bei einer Mikro TESE Spermien gefunden werden?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

1

Hallo 👋

Tut mir leid, dass ihr auch diese Erfahrung machen müsst. Ich weiß genau, wie einem diese Nachricht den Boden unter den Füßen wegzieht 😕
Wir haben im Januar eine TESE machen lassen, voller Hoffnung. Mein Mann hat Kryptozoospermie, was geringfügig besser ist als Azoospermie. Blutwerte im Normbereich, Testosteron aber relativ niedrig und FSH relativ hoch.
Ein Tag nach TESE bekamen wir die Nachricht, dass zu wenig gefunden wurde, um es einzufrieren. Denn einzelne Spermien dann wieder zu finden ist wie ein Lottospiel. Zentrifugieren geht nicht, das macht sie kaputt.

Er hat dann gemeint, man könne eine Mikro-TESE probieren, die allerdings teuer ist und definitiv selbst bezahlt werden muss. Erfolgschancen hat er bei 2% angegeben 😕
Wir haben uns dagegen entschieden! Für uns hat das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht gepasst - nicht nur die finanzielle Seite, sondern auch die Gefahr des Testosteron-Mangels. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass TESE-Material meist nicht das Beste ist.

Unsere Entscheidung fiel auf Spendersamen und bisher geht es uns gut damit 🙂

Liebe Grüße
Fledily

2

Hey da lese ich auch mal mit. Wie sind zum Glück aktuell nicht von Azospermie betroffen aber wir hatten diese Woche das Gespräch beim Urologen zur Tese. Wir sind auch sehr unschlüssig, ob wir es probieren sollen. Mein Mann hat auch Kryptospermie und wir hatten bei 2 Icsis immerhin jeweils 6 Spermien für die Befruchtung. Für den Transfer an Tag 3 waren jeweils noch 3-4 um Rennen (nicht super zufrieden laut Biologin), wovon ich 2 zurück bekommen habe. Beim letzten Transfer hatte einer immerhin auch B Qualität, A ist das beste in meiner Klinik. Leider wurde nach erfolglosem 2. Versuch bei mir ein TSH von fast 10 festgestellt und ein Protein Z Mangel. Unsere KiWu rät weiterhin zur Tese..wenn ich jetzt so Erfahrungen wie von euch lese bin ich total unsicher, ob es uns weiter bringen würde.
Vor allem wenn ich lese, dass die da nicht so genau suchen können, wie beim Frischsperma. Zumal bei mir ja jetzt auch noch Optimierungsbedarf besteht.
Von einer Mikrotese lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Bin gespannt, ob es hierzu weitere Erfahrungen zu gibt.

3

Hi,
also zur Mikro Tese kann ich etwas Erfahrung mitteilen die hatten wir vor zwei Wochen .Mikro Tese kostet ca 300 Euro mehr dafür steigen die Chancen aber mehr Spermien zu finden den sie werden gezielt mit Mikroskop gesucht. Noch ein entscheidender Punkt ist für den Mann ist es schonender und das kann ich zu 100%bestätigen meiner hatte kaum Schmerzen und hat am nächsten Tag eigentlich schon wieder gearbeitet und wir hatten wirklich Erfolg es konnten eineiige Proben gefunden werden:-)aber kommt natürlich auch auf die jeweilige Vorgeschichte drauf an wie hoch die Chancen stehen .wir sind froh diesen Weg gegangen zu sein!

weitere Kommentare laden
7

Hallo meine Liebe,

die Diagnose tut mir Leid. Wir haben die Diagnose genetisch bedingte Azoospermie im Oktober 19 bekommen. Mein Mann hat letztes Jahr eine Microtese machen lassen und es wurden sogar 35 Spermien kryokonserviert. Laut Arzt hatten wir nur eine 40% das etwas gefunden wird.
Allerdings war die erste Icsi eine Vollkatastrophe und nur 1/15Eizellen wurde überhaupt befruchtet. Das die Befruchtungsrate bei Tese Material oft viel schlechter ist, hat uns damals leider niemand gesagt 🙄
Ich habe ihn daraufhin „gezwungen“ bei der nächsten ICSI trotzdem ein Spermiogramm abzugeben und es wurden tatsächlich Genügend gefunden und wir hatten 6 befruchtete Eizellen. Aus dieser ICSI wurde ich dreimal schwanger, gehalten hat es nicht. Morgen findet der 2.Kryotransfer aus der 3.ICSI statt, die Transfere davor waren leider negativ.

Von Samenspende wurde uns (noch) abgeraten, da mein Mann ja doch noch vereinzelt Spermien produziert und ich damit zumindest kurz schwanger wurde.

Im Prinzip hängen wir in der Luft. Ich möchte meinen Mann nicht dazu drängen auf leibliche Kinder zu verzichten, allerdings ist jede ICSI ein Glücksspiel, auch wenn wir noch die Kry-Spermien als Notfall Back Up haben. Eine 4. ICSI würden wir noch machen, danach denke ich befassen wir uns mit Plan B (Adoption oder Spendersamen).

Wenn eure Micro-Tese erfolgreich ist, benutzt auf jeden Fall Calcium Ionophor. Damit hat sich unsere Befruchtungsrate wesentlich verbessert bei der 2.ICSI!

Lg und alles Gute! 🍀

PS: Sag deinem Mann ein bisschen öfter, dass du ihn liebst. Die Diagnose hat meinen Mann fast gebrochen und auch heute noch, kommt die Angst immer wieder hoch, dass mir alles zu viel wird und ich gehe. Der Weg IST scheisse, keine Frage. Aber was macht man nicht alles für die Liebe 😉❤️

8

Hallo Lady19895,

vielen Dank für deine Antwort und tut mir Leid dass auch ihr diese Erfahrung machen musstet. Habt ihr vor der Mikro TESE eine normale TESE durchführen lassen oder Euch direkt für die Mikro TESE entschieden?
Darf ich fragen wo ihr die Mirko TESE durchführen habt lassen?

Es ist sicherlich nicht einfach für Euch, ich kann verstehen dass Du Dich Hin- und hergerissen fühlst, deinem Mann die Chance auf ein eigenes leibliches Kind aber auch nicht nehmen möchtest. Ich wünsche Euch für morgen alles Gute und viel Erfolg 🍀

PS: Danke auch für den Tipp. Du hast absolut Recht, so ein Ergebnis ist vor allem für Männer sehr schwierig zu verkraften/verarbeiten. Vor allem in so einer Situation ist es wichtig hinter deinem Partner zu stehen und ihm dass auch immer wieder zu sagen!

9

Hey, danke fürs Daumen drücken😊 Laut Arzt war’s ne qualitativ super Blasto, die Voraussetzungen passen zumindest 😅🍀.

Uns wurde gleich zur Microtese geraten.
Wir sind im Kinderwunsch Centrum München und die Klinik hat uns zwei Urologen empfohlen. Wir haben uns für die Urologie am Promenadenplatz entschieden, da die Wartezeit für die Voruntersuchung nur 6 Wochen war. Die Op war dann wieder 6,7 Wochen später und einen Zyklus danach habe ich mit der ersten ICSI begonnen.

Die Op fand in der Kiwu Klinik statt, das hat mich ein bisschen beruhigt, dass die Spermien am gleichen Ort bleiben konnten und nicht noch transportiert werden mussten. Insgesamt hat es ungefähr 3000€ gekostet. Zusätzlich zahlen wir im Jahr 300€ für die Lagerung. Ich hoffe wir werden die nie benutzen müssen, aber verwerfen trauen wir uns auch nicht.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit 🤗

LG Lady

10

Hallo,

deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, ich würde aber trotzdem noch gerne etwas dazu beitragen bzw. mich austauschen.

Wir haben ebenfalls eine TESE (wg. Azoospermie) hinter uns. Ursprünglich waren 3 von 8 Proben positiv. Als die Proben allerdings aufgetaut wurden, konnte nichts davon mehr verwendet werden. Als nächster Schritt wurde uns ebenfalls eine Mikro-TESE empfohlen. Diese wollen wir auch in Münster durchführen lassen. Ein Besprechungstermin steht uns dort allerdings noch bevor.

Habt ihr euch auch dafür entschieden?