Guten Morgen,
hat hier jemand Erfahrungen mit „gegen Spermienantigene gerichteten Antikörpern“ beim Mann und ist trotzdem (mit ICSI? oder sogar IVF?) schwanger geworden?
Mein Mann hatte das 3. Spermiogramm (bei den ersten beiden sollte nur was optimiert werden) und das ist total abgekackt und von den Werten her, wie wir es verstehen sehr schlecht :(
Bei der Diagnose/Befunderklärung steht Obiges. Kann man damit schwanger werden, sollte es so bleiben? Termin in der KiWu ist nächste Woche :(
Einerseits bin ich froh, noch was gefunden zu haben, warum es nicht klappt, aber ich hab auch Angst, dass das heißt, wir können gar kein Kind bekommen :(
Finanziell wäre uns eine IVF natürlich lieber, aber auch ICSIs werden wir natürlich machen, wenn nötig.
Startet gut ins Wochenende!
Liebe Grüße Hermine
Antikörper Mann
Hallo Hermine,
tatsächlich haben wir auch sowas mal gesagt bekommen, weswegen es wohl auf natürlichem Weg nicht funktioniert, weil die Spermien durch die Antikörper verkleben. Zumindest hat man uns das so erklärt.
Bei IVF und Co. werden die Spermien dann aufbereitet und auch die Antikörper werden rausgeholt, sagte man zumindest.
Tatsächlich haben wir durch eine IVF eine Tochter bekommen, beim Geschwisterchen klappt es allerdings nicht mehr, was aber wahrscheinlich eher an meinen alten EZ liegt.
Beim Versuch fuers Geschwisterchen hat auch nie wieder jemand die AK erwaehnt, aber wir haben auch nicht mehr nachgefragt.
Also aus meiner Sicht sollte es keinen Grund geben, warum du nicht mit IVF schwanger werden solltest.
Viel Glueck
Freya
Hallo Freya,
vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal sehr! :)
Macht ihr dann jetzt eine ICSI?
Ich bin gespannt, was wir nächste Woche erfahren, wir hatten ja schon vor dem Befund beschlossen, eine künstliche Befruchtung zu machen, nach 3 Jahren ist die Hoffnung weg, dass es natürlich klappt und auch bleibt. Ich hoffe nur, die Klinik gibt uns direkt den Antrag mit und wartet nicht erst das nächste SG in n paar Wochen ab 😀
LG Hermine
Fürs Geschisterchen haben wir inzwischen 8 IVF gemacht. Es gab immer befruchtete Ez daher haben wir bisher nie auf ICSI umgeschwenkt. MIt 41 sind halt einfach die Ez nicht mehr so intakt. Und inzwischen haben wir eigentlich aufgehört.