Hallo meine Lieben,
Kurz mal zu mir ich habe schon seit längerem kinderwunsch meine letzte Behandlung ist ein paar Jahre her ... wir fangen jetzt wieder an 🥰 hatte heute mein Gespräch in der Kinderwunsch Klinik sie hat mir zu einem Blasto geraten mit videowachstumsanalyse ! Alles gut 👍machen wir auch aber sie möchte mir nur 1 Blasto zurück geben wir haben schon insgesamt 2 IVF/ 1 KRYO immer mit 2 zurück bekommen und auch einmal 2 Blastos nur das eine hat sich festgebissen aber nicht weiterentwickelt...
Für mich ist 1 blasto zuwenig weil ich habe ja trotz videowachstumsanalyse keine 100% garantie das es klappen wird oder könnte. ..
Wir sollten noch einmal darüber nachdenken sagte sie ich habe ihr geschildert das ich zu 2 blastos stehe das Sie sich bitte gedanken machen soll😉 sie meinte ich hätte damit höhere chance schwanger zu werden und eine Zwillingsschwangerschaft möchte sie gerne vermeiden wegen denn Risiken... und die Geburtsrate wäre wohl höher!
Habt ihr Erfahrung mit diesem videowachstumsanalyse hat man da bessere chance?
Hat es bei euch geklappt ?
Was würdet ihr an meiner stelle tun ?
Danke für eure Antworten 🥰
Brauche Rat! 1 oder 2 Blastos ? Videowachstumsanalyse
Ich würde immer wieder 2 EZ zurücknehmen. In deinem Fall dann 2 Blastos. Mir wurde auch davon abgeraten, aber im Endeffekt hat es einmal gar nicht geklappt und einmal wurde ich mit einem Baby schwanger. Zwillinge wären für mich auch ein Segen gewesen. Dass daraus Drillinge entstehen ist auch eher unwahrscheinlich. Ich habe meine Meinung nie von der KiWu Klinik beeinflussen lassen.
Danke so sehe ich das auch... deine meinung und antwort Bestätigt mich nochmal !🥰
Hm, also wenn du jetzt eine Pause von mehreren Jahren gemacht hast, kommt es doch auf den einen Monat mehr dann auch nicht mehr an, oder?
Oder ist es dir wichtig, Zwillinge zu bekommen?
Wenn du so gern Zwillinge hättest, würde ich das mit ihr besprechen, auch die Risiken, wobei natürlich lange nicht gesagt ist, dass es bei einem Doppeltransfer auch zu Zwillingen kommt.
Ansonsten verstehe ich deine Eile nicht ganz, nimm halt eine zurück und wenn es nicht klappt, die andere eben den Monat drauf.
Aber grundsätzlich stehst natürlich du mit deinen Wünschen im Vordergrund. Wenn deine Ärztin anders arbeitet, wäre es für die nächste Behandlung dann unter Umständen gut, in eine andere Praxis/Klinik zu wechseln.
Nun gut ich habe es nicht eilig aber warum soll ich meine Behandlung in die Tonne werfen !!! Ich stehe zu 2 Blastos und das wird auch bleiben !!! Ich wäre froh und glücklich mit Zwillingen....
das klar hat man Risiken aber ich denke das hat man mit jeder SS !
Es ist auch eine Kosten frage das alles was man macht oder ich habe nichr unsonst paar Jahre pause gemacht !
Ich wünsche dir alles gute 🥰
Hallo Biene,
vielleicht solltest du da mit deiner Ärztin noch einmal offene Fragen klären. Wenn du 2 Blasto hast und nur eine zurück nimmst, wird die andere ja nicht verworfen, sondern eingefroren, die Behandlung ist deswegen ja nicht für die Tonne. Sollte es mit der ersten Blasto nicht klappen, kann die zweite aufgetaut werden und wird dann in einem Kryo-Zyklus eingesetzt.
Das ist zwar nicht kostenlos, aber der Kryo Zyklus mit Auftauen der Blasto ist erheblich günstiger als "das volle Programm" mit Stimulation. Wie teuer genau müsstest du dann nochmal bei eurer Klinik nachfragen. 😊
LG, - blackfairy-
Ich habe auch lange überlegt, dann aufgrund des Mehrlingsrisikos und der damit verbunden Risiken in der Schwangerschaft eine Blastozyste genommen und es hat geklappt. Wie auch immer du dich entscheidest-viel Glück!
Also das kommt auch etwas auf dein Alter und die Situation an. Ich bin Ende 30 und bei mir wurden bei den ersten 4 Kryos immer 2 Blasto's transferiert. Dann waren nur noch wenig Vorkerne auf Eis und ich habe beim 5 TF einen Achtzeller an Tag 3 zurück bekommen. Danach musste eine weitere ICSI statt finden und wegen der Gefahr der Überstimulation bei einem Frischetransfer hat man mir zu 1 Blasto geraten, die andere wurde kurzfristig gefrostet. Ich bin froh, dass sie mir dazu geraten haben, denn es hat sich nicht's eingenistet und ich freue mich jetzt auf mein Blasto Eisbärchen, das ich nach weiterer Diagnostik abhole. So habe ich mehr Versuche, bevor mein Körper wieder das wesentlich heftigere durchmachen muss, Stimulation, Punktion, ...
Die Chance, bei 2 ist nur geringfügig höher dagegen bei mehreren TF viiiel Höher.
Ich wünsche dir, dass es schnell klappt. 🍀
Hallo Biene,
ich komme mal wieder mit Statistik...hatte die Grafik in einem anderen Thread gestern schonmal gepostet, aber dich könnte das auch interessieren. (Siehe Anhang.)
Du bist jetzt 32 Jahre alt, oder?
Dann gilt für dich folgende Statistik...
Bei einem Embro:
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit: 39%
(Von diesen 39% halten 75,1% am Ende ein Baby im Arm, der Rest sind Abgänge.)
Mehrlingsrisiko: 1,7%
Bei zwei Embryonen:
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit: 48,2%
(Von diesen 48,2% halten 74,5% am Ende ein Baby im Arm, der Rest sind Abgänge.)
Mehrlingsrisiko: 33,6% !!!
Dir muss also bewusst sein, dass du ein Mehrlingsrisiko von 33,6% hast, wenn du 2 Embryonen transferieren lässt. Das ist nicht wenig. Da du noch relativ jung bist, würde ich dir daher auch eher zum Einzeltransfer raten.
Wir hatten uns bei der 2. ICSI auch für die Videoüberwachung entschieden und aus diesem Versuch entstand unsere Tochter. Bei der Videoüberwachung ist der große Vorteil, dass die Embryonen zur Sichtung nicht immer aus dem warmen Brutschrank genommen werden müssen, da die Embryonen Temperaturschwankungen ja nicht mögen.
Kann ich also nur empfehlen...
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, wie viele Embryonen du transferiert haben möchtest. Dir muss das Mehrlingsrisiko eben bewusst sein.
Und Statistik ist Statistik, wie es bei dir laufen wird, kann man nicht vorhersagen.
PS: Ich hatte mir immer 2 Embryonen transferieren lassen, war in meiner 1. Schwangerschaft dann aber auch "schon" 37 J. alt.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg!
Hey danke für deine Statistik 😉👍
Wow das ist ja wirklich hohe rate mit dem Mehrlingsrisiko.... aber dieses Risiko hatten wir ja auch bei anderen Behandlungen ohne diese Videowachstumsanalyse!!!
Genau sie meinte auch das mit der videowachstumsanalyse wäre sehr gut und gab es halt damals noch nicht ...
ich ziehe mir halt meine Statistik mit denn Behandlung die ich jetzt hinter mir hab und das immer ohne Erfolge und dann denke ich warum soll es nur mit einer videowachstumsanalyse klappen.... was ich natürlich hoffe und das zum Erfolg führt 👍
Also meine tendenz ist weiterhin auf 2 Eizellen mal sehen was meine Ärztin davon hält 😅ich denke sie wird davon nicht begeistert sein 🤗
Hab hier U in einem anderen forum leider schon einige traurige Geschichten v zwillingsss gelesen, die leider nicht gut ausgegangen sind.
Klar, Zwillinge klingt toll.
Aber ein baby kann schon eine große Aufgabe sein.
Also wenn alles easy ausschaut, würd ich Set machen.
Hey, danke für deine antwort...
ok ich belese mich mal dort 😢
Was heißt set ?
SET= Single embryo transfer - also einer retour.
DET= double embryo transfer - also 2 reotur
Hallo,
ich habe 2 Blastos zurück bekommen und dadurch Zwillinge bekommen. Wir "mussten" beide zurück nehmen, aufgrund eines Missverständnisses. Sonst wäre eine verworfen worden und das wollten wir auch nicht.
Ich würde immer wieder nur eine zurück nehmen. Ich durfte mir auch beim Gespräch fürs Geschwisterchen wieder sagen lassen, dass die Blastos so gut waren, da hätten locker auch 3 draus werden können.
Das Leben mit Zwillingen ist wirklich eine Aufgabe, evtl. ist die Schwangerschaft schon sehr mit Komplikationen behaftet (bei mir zum Glück nicht). Ich liebe meine beiden, nacheinander wären sie mir trotzdem lieber gewesen.
Außerdem sagt die Statistik, dass man pro Versuch bei einer Blastos etwa 30% hat, also 2x 30. Bei einem Transfer von 2 Blastos nur etwas höher.
Liebe Grüße
blubb
Ok.... sind denn die blastos auch durch die videowachstumsanalyse kontrolliert worden ? Oder immer wieder aus dem Brutschrank rausgeholt worden?
Die Videowachstumsanalyse kannte ich noch gar nicht. Ich glaube das gab's 2016 noch nicht.
Hey!
Ich erzähle dir kurz meine Geschichte:
Erster IVF Versuch Juli 2020- SET, negativ. Zweiter Versuch September 2020 DET, positiv mit Zwillingen.
Wir haben uns mega gefreut (nachdem der erste Schock verdaut war, hatten trotzdem nicht damit gerechnet), die Schwangerschaft verlief ganz gut. Bis zur 26. SSW, da wurde bei einer Routinekontrolle ein verkürzter GBMH entdeckt, ich hing am Wehenhemmer für 3 Tage. Im Zuge dessen wurde dann allerdings entdeckt, dass ein Zwilling unterversorgt und bereits wachstumsretardiert war, sprich, er lag 2 Wochen zurück. Verdacht auf Plazentainsuffizienz, Stationäre Aufnahme im Krankenhaus, 5 Wochen war ich insgesamt dort. Jeden Tag 2 CTGs, jeden 2. Tag Doppler um zu sehen, wann es nicht mehr geht und die Kinder geholt werden müssen. Jeden Tag Angst, dass sie es nicht schaffen, frühgeburtliche Schäden haben werden, die Herztöne abfallen- auch eine Trisomie stand im Raum. Besuch war 2x pro Woche erlaubt. Es war die Hölle.
Bei 30+4 mussten die Zwillinge dann geholt werden, die Versorgung war nicht mehr gegeben. Mein Mädchen hatte Probleme mit der Atmung, mein Junge fing sich im laufe des Aufenthalts eine Infektion ein, es war alles andere als ein Spaziergang. 6 Wochen mussten sie im Krankenhaus bleiben, bis wir sie nach Hause nehmen durften.
Was ich sagen will: es geht ihnen gut, sie entwickeln sich prächtig und ich will sie nicht missen, aber ich bin überzeugt, dass es bei einem SET anders ausgesehen hätte. Und ich höre noch meinen Kiwu Arzt sagen: wollen Sie sicher 2 zurück? Wir möchten das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft vermeiden… sind Sie wirklich sicher?
Ups, ist jetzt doch länger geworden… überleg es dir gut…
Alles Liebe!
😔😢oh das tut mir sehr leid mit deiner Geschichte.... zum glück geht's denn Babys gut 🙏.....
Danke für deine Antwort das bringt mich zum nachdenken......
Ich wünsche euch weiterhin alles gute