Halli hallo ihr Lieben!
Ich bin leider etwas ungeduldig und schon sehr aufgeregt.
Mein Mann und ich sind im Fertility Center in Hamburg.
Bei meinem Mann wurde schon alles untersucht (Hormonstatus, US, vier Spermiogramme). Bei mir wurde aber leider noch gar nichts untersucht. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (zwischen 40 und 77 Tage lang), aber immer mit Eisprung. Die Chromosomenanalyse steht Ende November bei uns an.
Was sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert es vom Erstgespräch bis zur ICSI? Welche Untersuchungen werden höchstwahrscheinlich alles noch gemacht bevor wir starten?
Laut Androloge ist eine ICSI indiziert, weil der Inhibin B Wert bei meinem Mann zu niedrig ist und das Spermiogramm zwischen Kryptozoospermie und Oligoasthenozoospermie schwankt.
Ich danke euch!❤
Erstgespräch Anfang Dezember, wann ICSI?
Unser Erstgespräch war Mitte Dezember, Ultraschall Anfang Januar und da haben wir auch den Behandlungsplan bekommen, Genehmigung der Krankenkasse dauerte nur 1 Woche, Start der Stimulation Ende Januar und die Punktion dann Anfang im Februar.
Alles in allem fand ich das ziemlich zügig.
Ob das in jeder Kiwu Klinik so ist kann ich natürlich nicht beurteilen.
Alles Gute für die Behandlung 🍀
Wir hatten am 21.10. unser Erstgespräch in der KiWuKlinik und haben heute mit der Stimulation begonnen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir vorher schon alles soweit abgeklärt und untersucht hatten, dass wir wussten, dass uns nur ivf/ icsi ans Ziel bringen wird.
Meine EL sind verschlossen und die Schwimmerchen sehr langsam.
Sind Selbstzahler und mussten auch auf keine Bewilligungen warten.
Hey, wir sind wohl ein schlechtes Beispiel. Hatten im Mai unser Erstgespräch und starten jetzt erst mit der Icsi. Mein Mann hatte zweimal bestimmte SG mein Andrologen( auch Kryptospermie). Dann drei Monate Therapie Versuch mit Tamoxifen. Bei mir diverse Untersuchungen, Ultraschall, Chromosomen ( dauert fast 4 Wochen), Gerinnung usw.
Schlussendlich bin ich aber froh über soviel Diagnostik. Damit erst nach einem Versuch anzufangen finde ich eher ungünstig.
Alles Gute
Hi. Wir konnten in beiden Kliniken direkt im Zyklus nach den Erstgespräch anfangen!
Viel Glück 🍀🍀🍀
Oh wow! Das geht ja flott :)
Wir sind auch im fch, hatten vor drei Jahre Anfang dezember das erstgespräch, bei mir war da such noch nix abgeklärt, die Lage bei meinem Mann war klar (oat3). Wir hatten dann Diagnostik und im januar noch gebährmutterspiegelung, danach hötten wir direkt anfangwn können - also theoretisch Februar - wegen kk wechsel haben wir das aber noch mal nach hinten geschoben - der Behandlungsplan war zwar schnell da, aber der Wechsel an sich dauert ja mind. 2 Monate.
Oh das geht ja dann doch schneller als gedacht! Wann hast du den Behandlungsplan bekommen? Wir haben schon die KK gewechselt, es könnte aber sein, dass die im nächsten Jahr keine 100% mehr bezahlen. Wir müssten das noch in diesem Jahr genehmigen lassen...
Was wird alles als Diagnostik vorher gemacht?
Der Behandlungsplan konnte erst nach KK wechsel ausgestellt werden. Ohne den wechsel hätte ich den aber auch schon im Dezember haben können, denn bei mir wurde nur Blut untersucht (habe einen total unauffälligen zyklus), und bis auf Vitamin d Mangel nix festgestellt. Selbst die Spiegelung war optional, da es wegen den spermien eh icsi werden würde - die wollte ich aber gerne mitnehmen, hätte ja sein können, dass ich endometriose habe (habe immer starke regelschmerzen). Falls du eine Spiegelung brauchst organisiert dir das fch auch schnell einen Termin, die arbeiten mit einer ambulanten Klinik zusammen. Bei mir ging es nur erst im Januar weil es sonst zyklustechnisch über Weihnachten hätte passieren müssen, und da hatten die natürlich zu.
Das einzige was länger dauert ist die humangenetische Untersuchung (mind. 6 Wochen Wartezeit vom untersuchungstermin bis zum laborergebnis), die brauchst du aber nicht für den behandlungsplan.