Sagt mal, liebe Leute,
die Ärztin meiner Kiwu Praxis sagte sie würde einen TF nach 3 Tagen machen wollen, das "würde reichen".
Aber ist es nicht besser eine Blastozyste zurück zu bekommen? Warum gibt es dieses Unterschiede?
Liebe Grüße
Warum eigentlich keine Blastozyste?
Hey, Standardmäßig ist es eben kein Blastozysten Transfer weil das eine Zusatzleistung ist die man selber zahlen muss.
Ich würde aber bei ausreichender Anzahl an Eizellen definitiv einige bis zur Blasto kultivieren, da die wahrscheinlich das es klappt etwas besser ist als mit den Standard Transferen. Muss natürlich jeder selber wissen ob ihm das wichtig ist. Uns wurde es empfohlen von der Ärztin.
Alles Gute 🍀
Ah ok, das war mir gar nicht klar, dass es sich um eine Zusatzleistung handelt.
Ja, Blastozystenkultur musst ihr selbst zahlen. Aber eine Blastozyste ist 5 Tage alt und bei einer natürlichen Befruchtung kommt die Eizelle auch erst am 5. Tag in der Gebärmutter an und nicht am 3. Daher sind die Chancen dann auch etwas größer. Viele Eizellen schaffen es auch nicht bis dahin. Wäre schade, wenn man dann genau die eingesetzt bekäme, die es vielleicht nicht geschafft hätten…
Dann macht es wirklich Sinn eine "ältere" zu nehmen. Ich frag nochmal nach!
Hallo,
wie die Mädels schon schrieben, ist die Blastozystenkultur eine Zusatzleistung, die bezahlt werden muss. Denn die befruchteten Eizellen brauchen solange einen Platz im Brutschrank und müssen regelmäßig beobachtet und bewertet werden...das kostet zusätzlich Geld.
Der Sinn einer Blastokultur, ist die Vor-Selektion.
Das heißt: Die (fehlerhaften) befruchteten Eizellen, die es in der Petrischale nicht einmal bis zur Blasto schaffen, werden dir erst gar nicht transferiert. Somit steigen deine Chancen, einen gesunden Embryo transferiert zu bekommen.
(Natürlich ist das keine Garantie, aber eine höhere Chance.)
Es gibt auch Stimmen die sagen, dass viele Embryonen, die in der Petrischale bis Tag 5 eingehen, es evtl. in ihrer natürlichen Umgebung, im Mutterleib, geschafft hätten. Auf einige Eizellen mag das vielleicht auch zutreffen...who knows?
Wie auch immer, die Schwangerschaftsraten sind (aufgrund der Vor-Selektion) mit Blastozysten nachweislich etwas höher.
Wenn deine Ärztin meint, ein Transfer an Tag 3 würde bei dir reichen, heißt das vielleicht auch, dass sie bei dir von einer gutern Eizellqualität ausgeht, weil du vielleicht noch recht jung bist oder so...
Wenn du dennoch einen Blastotransfer möchtest, sprich es einfach an und frag nach den Kosten. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Ich danke Dir für deine Erklärung!
Bin 42 geworden und daher nicht mehr jung.
Ich werde sie beim nächsten Termin genauer fragen.
Liebe Grüße
Okay...dann kann ich die Aussage deiner Ärztin wirklich nicht nachvollziehen.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Blastozystenkultur anstreben, vorausgesetzt, du hast genug befruchtete Eizellen zur Verfügung.
Es ist sogar so, dass gerade bei "älteren" Patientinnen (ich bin selbst 40 J. alt und habe mich mit dem Thema befasst) eine Blastozystenkultur Sinn macht.
Unsere Eizellqualität wird mit Ü40 leider immer schlechter... Eine Blastokultur ist nichts anderes als eine qualitative Vor-Selektion.
Es ist mir schleierhaft, wie deine Ärztin der Meinung sein kann, dass das bei dir nicht nötig wäre...
Mach es, falls du die Möglichkeit hast!
Das erhöht deine Chancen, einen gesunden Embryo transferiert zu bekommen.
Alles Gute
Hi,
wie viele EZ hast du denn?
Bei meiner Klinik ist es so, dass du eine gute Anzahl an befruchteten EZ haben solltest damit die Blastokultur gemacht werden kann.
Bei mir wurden zum Beispiel 6 befruchtete EZ aufgetaut, die dann ins rennen (Embryoscope) geschickt wurden damit es mind. die gewünschte 1 Blastozyste zum Transfer schafft.
Bei mir war es dann so, dass ich an Tag 4 angerufen habe, ggf. hätte ich da schon meinen Transfer gehabt wenn es bis dahin schon nicht genug geschafft hätten.
Ca. 1/3 der EZ schaffen es wohl bis dahin...
Am Ende wurde mir heute 1. Blasto eingesetzt, die anderen 5 sind nach Tag 4 stehen geblieben.
"Würde reichen".. Am Ende ja aber wenn eine Blasto möchtest wünschte ich mir sinen Grund für diese "Empfehlung".
Alles Gute dir
LG Frida
Hi, genau, mir fehlt da die Begründung der Empfehlung.
Ich bin jetzt erst am Anfang, starte diesen Zyklus mit der Downregulation.
Liebe Grüße