Hallo zusammen,
ich stecke in folgender Situation. Und zwar hatte mein Mann vor Kurzem nochmal einen Termin in der Andrologie, um noch ein weiteres Spermiogramm zu machen. Das erste sah sowas von nach ICSI aus und uns wurde in der Kiwu wenig Hoffnung gemacht, dass es sich gravierend ändern könnte. Was soll ich sagen…genau das ist passiert. Das Spermiogramm war gut. 😍 ICSI scheint also erstmal aus dem Rennen zu sein. Er soll jetzt aber noch einmal eine Probe abgeben, um zu schauen, wie beweglich die Spermien nach 24 Stunden noch sind. Vermutlich, um zu sehen, ob eine IUI der richtige Weg ist. 🤷🏻♀️ Das zieht sich natürlich wieder alles hin und parallel soll bei mir nichts weiter gecheckt werden, was ich komisch finde, da ja dann scheinbar doch vielleicht die Ursache bei mir liegen muss, oder? Hormone etc. sind alle ok, allerdings besteht der Verdacht, dass ich Endometriose haben könnte, da ich immer ganz schlimme Regelschmerzen habe.
Deswegen überlege ich, noch einmal zu meiner normalen Gyn zu gehen und wegen einer BS zu fragen. Das wird nämlich da vor Ort in deren Privatklinik gemacht und der dortige Chirurg kooperiert ohnehin mit meiner Kiwu. Er hat mir letztes Jahr auch schon ein Myom via Gebärmutterspiegelung entfernt.
Ist es doof, wenn man das parallel zur Kiwu macht, ohne diese darüber zu informieren? Oder soll ich denen einfach sagen, dass ich das machen lassen möchte und mich selbst darum kümmere? Ich find es halt unnötige Zeitverschwendung, dass bei mir derzeit nichts gemacht wird, denn wenn es auf eine IUI oder so hinausläuft, muss man ja zumindest wissen, dass die Eileiter durchgängig sind, oder was meint ihr?
LG und ganz lieben Dank schon mal, falls dies jemand lesen sollte.
Doch keine ICSI und jetzt? (K)eine Bauchspiegelung?
Huhu,
Bauchspiegelung halte ich so oder so für sinnvoll 👍
Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.
Der Kiwu-Klinik mitteilen solltest du es schon, es dürfte aber keine weiteren Auswirkungen haben, den Zyklus danach könntest du für eine Behandlung schon wieder nutzen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für die schnelle Rückmeldung, Luthien. Ich werde morgen mal bei der Kiwu anrufen und einfach sagen, dass ich die BS gerne machen lassen möchte. Mal schauen, was sie dann sagen.
Ich würde ebenfalls ne BS machen lassen und die KiWu informieren. Allerdings sollte man danach ca. 2-3M Pause machen, damit sich der Körper erholt, alles heilt und sich die EZ-Q regeneriert, da diese unter Endo leidet. Dies ist laut meiner KiWu und dem Endo-Chirurgen so. Viel Erfolg!
Ich kann mich Luthien nur anschließen: immer BS/GS, sobald es über GvnP hinausgeht und somit die Kiwu-Klinik tätig wird. Nicht selten wird etwas entdeckt, obwohl alles in Ordnung schien 🤷🏼♀️
Alles Gute 🍀
Ganz lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich werde morgen direkt alles in Bewegung setzen, damit ich möglichst bald die BS machen lassen kann.
Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn es nach der OP direkt weitergehen kann. Habe schon oft gehört, dass es danach bei vielen klappt, weil alles einmal „durchgepustet“ wurde. Egal ob Endo oder nicht.
Genau.
Ich hatte immer das Gefühl, dass wir eine ICSI brauchen und es nicht nur an mir liegen kann. Trotzdem bestand die Kiwu-Klinik auf 6 Monate GvnP, weil nach der BS/GS-Kombi die Chancen halt höher sind. Die Eileiter und die Gm sind durchgespült und man selbst ist auch entspannter, weil man weiß, dass etwas getan wurde.