Hallo in die Runde,
unsere Bestellung von Billmann wurde am Donnerstag nachmittag verschickt und ist bis heute (Montag) noch nicht da. Laut Sendungsverfolgung, die wir bei Billmann nur telefonisch (nicht sonderlich freundlich), da auf Emails nicht reagiert wurde, mitgeteilt bekommen haben, befindet sich das Paket für heute in der Zustellung.
Randbemerkung: mir ist klar, dass DHL Express hier versagt hat und Billmann an der Verspätugn keine Schuld trifft. Hätte man uns allerdings früher die Trackingnummer zur Verfügung gestellt, hätten wir vielleicht schneller reagieren könne. Aber egal.
Problem: unser Menopur 600 ist jetzt also schon seit fast 4 Tagen im Paket unterwegs.
Laut Beipackzettel sind die 600er Menopur ja im Kühlschrank zu lagern und ansosnten nur 48 Stunden ungekühlt haltbar.
Können wir die Medis jetzt tatsächlich in die Tonne kloppen? :(
Oder kann man aufgrund der niedrigeren Temperaturen draußen (und der DHL Lagerhalle?) davon ausgehen, dass man die Medis doch noch nutzen kann.
Wenn ich in der Apotheke nachfrage erhalte ich vermutlich die Antwort, die auf dem Beipackzettel steht, oder?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Es war nervlich sehr hart sowohl am Freitag als auch Samstag das ersehnte Paket nicht zu erhalten. :(
Heute Abend muss es mit den Spritzen losgehen.
Menopur 600 trotz Lieferzeit von 4 Tagen noch nutzbar?
Abwarten!
Es gibt soviel ich weiß in Frankreich entweder Ampullen mit 75 IE oder 600 IE, die man dann aber so oder so selbst anmischen muss. Da muss nichts gekühlt werden.
Ich würde dann auf der Packung schauen, da steht auch in Frankreich drauf, falls etwas gekühlt werden müsste. Notfalls nochmal bei Billmann nachfragen.
Bei mir waren die übrigens immer sehr freundlich und haben sogar sonntags auf E-Mails reagiert.
Wahrscheinlich macht es nichts. Du könntest Sicherheitshalber bei der KiWu Klinik nachfragen.
Im Beipackzettel habe ich folgendes gefunden:
WIE IST MENOPUR HP AUFZUBEWAHREN?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Behältnis angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das
Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Aufbewahrungsbedingungen
Nicht über 25 °C lagern. Nicht einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder Zubereitung
Die gebrauchsfertige Lösung muss sofort nach der Zubereitung verwendet werden.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht
mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Wie gesagt, habe ich schon die Patienteninformationen online gefunden.
https://www.ferring.se/media/1021/ny-patientinstruktion-2011-10-26_de.pdf
Da gibt es eine PDF in der foglendes steht:
WICHTIG!
Vor dem Mischen:
Menopur ist im Kühlschrank zu lagern. Es kann jedoch
maximal 48 Stunden bei Raumtemperatur (≤ 25° C) gelagert
werden, beispielsweise für den Transport.
Habe noch eine Info von der anderen fr. Apotheke gefunden.
"Gekühlte Medikamente:
[...]
Im Fall einer Verspätung eines Express-gekühltem Paket (Lieferung nach mehr als 24 Stunden),
und wenn die Kühlakkus bei Öffnung des Paketes teilweise nicht mehr gefroren sind, wurde die
Kühlkette unterbrochen. In dem Fall:
- sind Ovitrelle und Gonapeptyl nicht mehr verwendbar
- sind Elonva, Pergoveris und Menopur 600, innerhalb von 1 Monat nach Sendung noch
verwendbar."
Demnach sollte es okay sein.
Keine Ahnung warum wir das am Wochenende nicht gefunden haben.
Hätten wir uns zumindest viel Stress um diese Gedanken erspart.
Menopur kannst du noch für 1 Monat benutzen, also nicht so schlimm.
Ist noch ovitrelle oder so drin? Das würde ich nicht mehr nehmen!
Glück im Unglück diesbezüglich.
Ovitrelle war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorrätig, sodass es nicht mitgeliefert wurde.
Das holen wir uns dann hier.
Hi, ist dein Paket mittlerweile angekommen?
Ja. Es ist mittlerweile angekommen. :)
Laut Billmann kann man es auch noch benutzen.
Wie gesagt steht auf dem Zettel, den ich online finden konnte, dass für die Menopur 600 und 1200 maximal 48 nicht gekühlt werden darf. Aber anscheinend ist es ab dann (Kühlung unterbrochen) noch 4 Wochen nutzbar.
Ganz klarer Fehler auf Seiten von DHL in der Abwicklung.
Erst wurde das Paket fehlgeleitet und kam dann erst am Samstag bei uns in der Region an.
Da das Paket aber nicht als Samstagszustellung deklariert war, wurde es vom System aussortiert, weil Samstags ja nur Samstagszustellungen raus gehen dürfen.
Da kann ich nur verständnisslos mit dem Kopf schütteln. Ein Paket, dass eigentlich schon am Freitag hätte zugestellt werden müssen, geht am Samstag nicht mehr raus, weil es nicht als Samstagszustellung deklariert ist. Großes Kino DHL Express!
Das gibt auf jeden Fall noch ne Beschwerde. Sowas muss das System doch erkennen können, dass das Paket schon zu spät dran ist und nicht noch das ganze Wochenende in der Halle rumliegen darf.
Freut mich dass alles gut gelaufen ist. 👌 viel Glück für deine Behandlung.
Das mit dhl ist echt ärgerlich.
Die waren auch mal besser 🙄