Bitte um Rat.

Hallo liebe Mädels,
Ich hab mal ne frage, ich habe im Januar meinen ersten Transfer, bei mir wurde noch nichts untersucht, man weiß nur das ich in den wechseljahren bin. Transfer mit gespendeten EZ.
Sollte ich von mir aus z.b. test durch führen lassen auf killerzellen, plasma und mikrobiom?
Oder sollte ich es erstmal auf mich zukommen lassen?
Macht sich sowas irgendwie bemerkbar?

Vielen lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße

1

Hey,

Wie alt bist du denn? Also wenn ihr Anteile von der Kasse bezahlt bekommt, dann zahlt diese auch weitere Untersuchungen (allerdings erst wenn 3 Versuche gescheitert sind). Mein Arzt meinte dass allein gerinnung gleich mal 500€ als selbstzahler kostet. Natürlich sind 3 ivf teurer (aber vielleicht habt ihr ja was für die kryo)...

Ich wollte auch ständig wissen woran es liegt und am liebsten alles sofort klären lassen. Bei uns wurde keine Ursache festgestellt... Jetzt im ersten kryo Versuch hat es geklappt. Warum? Keine Ahnung.... Manchmal weiß man die Dinge eben nicht. Würde erstmal den Versuch machen und dann weiterschauen.

3

Also das kann ich so nicht bestätigen. Die Gerinnungsambulanz hat komplett meine KK gezahlt. Und weder die KK noch die Ambulanz wollten wissen, wieviele gescheiterte Versuche wir schon hatten.

Vielleicht meinte dein Arzt, dass er selbst die Gerinnung testen würde, aber ich persönlich würde das immer bei der Gerinnungsambulanz machen lassen.

4

Ich bin 35 und wir sind komplett selbstzahler, da wir im Ausland eine ezs machen.
Versuche hatte ich noch keine, weder in Deutschland noch Ausland.
Wir hatten versucht schwanger zu werden, hat nicht geklappt, kiwu, hormonstatus gemacht, wechseljahre.
Erst gar nichts gemacht, deswegen kann ich nicht sagen ob was in Ordnung ist oder nicht.
Möchte bloß irgendwie alles geklärt haben. Aber vielleicht muss man da auch entspannter ran?!
Ich habe einen Sohn der ist 14jahre alt, also geklappt hat es mal, auf natürlichen Weg.

2

Bemerkbar macht sich das alles leider nicht. Umso öfter wird dem ganzen keine Beachtung geschenkt.

Ich bin ein Fan von Diagnostik und würde gerade in deinem Fall ein paar Sachen untersuchen lassen, um der gespendeten Eizelle das perfekte Nest zu bereiten. Man könnte eben diese Biopsie mit Untersuchung der Plasma- und Killerzellen sowie dem Mikrobiom machen. Ansonsten würde ich noch bei der Gerinnungsambulanz einen Termin machen. Man könnte auch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Die letzten beiden Sachen zahlt übrigens die KK.

5

Ja, ich bin der Mensch, ich plane gerne, habe irgendwie gerne alles im Griff.
Und dazu gehört auch sowas vorher abzuklären, um mit dem Gefühl hinzugehen, jetzt sollte es hinhauen.
Aber ich denke mir auch ein bisschen, vor 15jahren war ich ja schon mal schwanger auf natürlichem weg und ich hatte auch nichts, aber bestimmt kann sich das in den Jahren auch ändern?!
Ich werde auf jeden Fall meinen fa darauf ansprechen und mich einmal kurz belesen mit gerinnungsambulanz (wieder was neues😅).

6

Absolut. Ein absoluter Trugschluss ist, dass man nach einer Schwangerschaft problemlos wieder schwanger werden kann, vor allem wenn die letzte Schwangerschaft schon weiter zurückliegt. Plasmazellen können durch eine Gebärmutterentzündung steigen, die Bakterien in der Gebärmutter (Mikrobiom) können sich verändern. Man kann Gerinnungsprobleme bekommen. In der Gebärmutter können sich Verwachsungen bilden…

weitere Kommentare laden