Guten Morgen ☀️
Ich habe schon immer starke Schmerzen während der Periode, 1-2 Tage bin ich jeden Monat arbeitsunfähig. Es kamen auch mehr Symptome hinzu, z.B. beim GV.
Ernst genommen hat mich nie jemand, es wurden einfach immer nur stärkere Schmerzmittel verschrieben, die allesamt absolut nichts bringen.
In der KiWu (Uniklinik) wurde darauf auch nicht eingegangen. Diese meinten ohne Spermien können sie uns nicht helfen. (Azoospermie) es folgte weder eine Untersuchung/Diagnostik meines Mannes noch bei mir. Um die Genetik, erneute Spermiogramme, Hormonuntersuchungen usw. mussten wir uns dann selbst kümmern, die KiWu war für uns also „für die Katz‘“.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung bei meiner FA meinte diese, es sei doch jetzt eh egal bei der Diagnose meines Mannes 😠 gerade auf Grund dessen ist es meiner Meinung nach doch noch wichtiger, dass bei mir alles in Ordnung ist ?! Mal abgesehen davon, dass ich darunter leide.
In meiner Verzweiflung habe ich eine Privatärztin aufgesucht, was ich natürlich selbst bezahlen musste, da ich gesetzlich versichert bin. Diese (sehr nette) Ärztin hat mir als erste und einzige gesagt, dass das nicht normal ist, ich Recht habe und eine Bauchspiegelung sinnvoll sei. Leider konnte sie mir ja keine Überweisung ausstellen (wegen der Versicherung).
Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich tun soll. Ich habe zwar demnächst einen Termin bei einem anderen Gynäkologen, aber ehrlich gesagt habe ich langsam wirklich keine Lust mehr und auch etwas Angst wieder „blöd“ dazustehen 😣
Fühle mich von Ärzten allein gelassen
Ich würde einen Termin in einer Klinik machen,die auf Endometriose spezialisiert ist und dort nachfragen ob bzw. was auf der Überweisung stehen muss. Dann würde ich zum Gym. gehen und mir eine Überweisung für die Klinik ausstellen lassen. Ich weiß nicht ob dies auch der Hausarzt machen kann.
Wenn du solche Schmerzen hast, ist es gut möglich, dass du Endometriose hast und je nach dem wo diese ist, kann es sich negativ auf die Einzellenqualität oder Einnistung auswirken. Auf jeden Fall sollte es abgeklärt werden woher die Schmerzen kommen und welche Behandlung die beste für dich ist.
Viel Glück.
Danke für deine Antwort! Ich habe ein Endometriosezentrum kontaktiert und mir wurde gesagt ich bräuchte die Überweisung vom Gynäkologen. Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt und werde ihn darum bitten mir diese auszustellen.
Hallo meine Liebe,
ich hatte vor Jahren schon genau diese Probleme. Jeden Monat zu Beginn der Regel konnte ich morgens nicht mal aufstehen, da mir direkt der Kreislauf zusammengesackt ist. Die Schmerzen dazu, unerträglich. Dann ständig Zysten im Ultraschall und Regelschmerzen teilweise bis Ende der Periode (meine damalige Vorgesetzte war diesbezüglich immer äußerst freundlich 😒).
Eine Diagnose bekam ich dann erst durch eine Bauchspiegelung 2020. Endometriose Grad 4.
Kannst du nicht nochmal mit dem Frauenarzt sprechen bzw. diesen wechseln?
Zu meiner FÄ möchte ich wirklich nicht mehr. Habe aber glücklicherweise in 2 Wochen einen Termin bei einem anderen Arzt bekommen 😊 ich hoffe der hat eine andere Einstellung zu diesem Thema 🤞🏻
Das tut mir so leid! Mittlerweile sollte Endometriose doch jedem Arzt ein Begriff sein und bei starken Regelschmerzen abgeklärt werden. Unglaublich auch, wie wenig Ernst man manchmal bei Ärzten genommen wird :(
Ich finde den Vorschlag mit einer speziellen Klinik sehr gut und dass du dort fragst, was für eine Überweisung du genau brauchst. Möglicherweise kann die wirklich der Hausarzt ausstellen!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, solche Schmerzen, das braucht wirklich kein Mensch :(
Das kann man wirklich laut sagen. Ich habe mir lange einreden lassen es gehöre dazu oder ich solle mich nicht so anstellen. Aber ein solches Ausmaß an Schmerzen kann doch nicht normal sein… in zwei Wochen stelle ich mich bei einem neuen Gynäkologen vor, drückt mir die Daumen 😅
Hallo du,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, bei den Ärzten drauf zu bestehen, dass die Untersuchungen gemacht werden die du
für nötig erachtest und im Zweifel auch den Arzt zu wechseln!
Das „Sie sind zu dick weil sie sich falsch ernähren“ war bei mir eine Insulinresistenz und „sie haben halt alte Eizellen, deshalb nistet sich nichts ein“ kann auch nicht die einzige Erklärung sein, da dann Plasma- und Killerzellen gefunden wurden…
Schwanger bin ich noch immer nicht, aber ich habe über 20kg runter und kann den nächsten Versuch mit Intralipid unterstützen.
Lass dich nicht abspeisen - egal ob ihr eine Tese, Fremdsperma oder Top-Schwimmer habt-dein Körper muss ja auch in Ordnung sein!
Alles Liebe und viel Kraft für dich! 🍀💪
LaNicoleta
Danke für deine Antwort!
Genau das gleiche Gefühl habe ich seit dem (unerfüllten) Kinderwunsch auch. Man muss sich persönlich dahinter klemmen, recherchieren,..
wirklich zermürbend, das ganze Thema belastet einen genug. Es wäre schön, wenn man von Ärzten ein bisschen mehr an die Hand genommen werden würde.
Die Geschichte ähnelt meiner. Ich bin auch von meiner gesetzlichen Ärztin nicht ernst genommen worden und dann zu einem Privatarzt gewechselt. Bei dem war ich 1 Jahr in Behandlung und hab alles selbst bezahlen müssen. Aber ER hat mich ernst genommen und Monitoring und Clomifen-Zyklen mit mir gemacht. Danach hat er mich zur Bauch- und Gebärmutterspiegelung geschickt und danach weiter in eine Kinderwunschklinik.
Leider passiert oft gar nichts, wenn man sich als Patient nicht selbst kümmert. Ich denke aber auch, dass bei dir Endometriose abgeklärt werden sollte und das sollte im Rahmen einen Bauch- und Gebärmutterspiegelung geschehen.
Das stimmt, dass einfach gar nichts passiert, wenn man sich nicht selbst kümmert. Seit der Diagnose Azoospermie ist bei uns nun schon über ein Jahr vergangen und es ist nichts passiert 😫 außer der Genetik, hätten wir uns so ziemlich jeden Termin sparen können.
Hallo ariam,
es ist wirklich unmöglich, wie du abgespeist wirst von deiner FÄ, aber auch dem Kinderwunschzentrum. Ich würde an deiner Stelle das Kinderwunschzentrum wechseln und auch auf eine Überweisung zu einer auf Endometriose spezialisierte Klinik bestehen und ich denke, dass die Bauchspiegelung sinnvoll ist. Diese stellt im Normalfall ein Frauenarzt (mit Kassenzulassung) aus. Vielleicht hilft es nochmal die FA-Praxis zu wechseln für diesen Zweck, auch wenn es furchtbar lästig ist? Gut, dass dich die Privatärztin bestärkt hat!
Gerade weil ihr euch ja nun eine Möglichkeit überlegen müsst (Tese? Spendersamen?) sollte vor einer künstlichen Befruchtung bei dir soviel wie möglich abgeklärt und behandelt sein. Schließlich ist ja auch die Kinderwunschbehandlung sehr teuer.
Immer wieder schade, wie sehr man sich als Patientient engagieren muss um voran zu kommen. Viel Glück
Es ist wirklich anstrengend ständig allem hinterher zu rennen 🙈
In der Kinderwunsch Klinik waren wir nur ein Mal und dort werde ich mich (im Falle einer positiven Tese) auch nicht behandeln lassen. Da haben wir uns nicht wohl gefühlt. Einen Termin bei einem neuen Arzt habe ich auch schon, dort werde ich um die Überweisung bitten.
So denke ich nämlich auch. Die Diagnose meines Mannes steht natürlich im Vordergrund, da ohne Spermien nichts geht. Aber auch im Falle einer positiven Tese, werden wir eine sehr begrenzte Anzahl an Versuchen haben. Da möchte ich einfach auch untersucht und bestens vorbereitet sein.