Hallo ihr Lieben,
sind die Chancen eigentlich wesentlich höher wenn man sich 2 Blastos einsetzen lässt anstatt nur 1?
Könnten sich die beiden beim einnisten gegenseitig stören oder ist das eher unwahrscheinlich?
Danke falls jemand dazu etwas weiß
Chancen 1 oder 2 Blastos
Hallo Li19,
Wir wurden in der zweiten Kiwu-behandlung von mehreren Ärzten betreut und eigentlich hat jeder etwas anderes geraten.
Aber ansich haben alle mehr oder weniger gesagt , die Chance überhaupt Schwanger zu werden , erhöht sich ein wenig durch das einsetzen zweier Blastos ,bei 3 wiederum würde das Risiko überwiegen.
Das hängt denke ich auch immer von deiner Gesundheit und Vorgeschichte ab.
Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals und habe mir trotzdem 2 zurückgeben lassen. Der bluttest war auch positiv , ich bekomme immer mehr Symptome ( aktuell ende 7ssw) und habe am 18.11 endlich den ersten Ultraschall.... und erst dann weiß ich ob es sich beide Krümel gemütlich gemacht haben.
Aber das Risiko bei mehrlingsschwangerschaften zb. Eine frühgeburt zu erleiden ist natürlich wirklich erhöht
Vielen Dank
herzlichen Glückwunsch 🍀
Hallo!
Meine Ärztin hatte eine Tabelle dazu. Die war allerdings auch nach Alter gestaffelt. Bei mir (31) war die Wahrscheinlichkeit bei 1 Blasto bei 28%. Bei 2 und 3 lag es bei 38%. Da gab es also dann keine Steigerung mehr.
Aber da hat bestimmt jeder Arzt seine eigene Meinung zu.
Liebe Grüße
Sarah
Dankeschön für deine Antwort
Laut meiner Ärztin ist mit 2 die Chance höher und sie sollen sich angeblich nicht gegenseitig stören.
Laut Forumberichte aber, gehen viele davon aus, dass eine besser sei und dass sie sich gegenseitig stören könnten.
Wenn man mit zwei Blastos eine etwas höhere Chance von ca 35% hat, hat man mit einem Blasto dann zwei mal 30% Chance-vorausgesetzt die andere überlebt das Auftauen...
Liebe Grüße 🍀
Danke dir
Hallo,
das Alter spielt da eine große Rolle.
Wie alt seid ihr? Dann kann ich dir gerne die statistischen Wahrscheinlichkeiten durchgeben.
Dass sich die Embryonen beim Einnisten gegenseitig stören könnten, habe ich zwar ab und zu schon mal gehört, aber noch nie von einem Kiwu-Arzt.
Meine Vermutung: Wenn die Eizellqualität gut ist (und alle anderen Faktoren wie GMS, Hormone usw. stimmen) nistet sie sich auch ein. Egal, wer sich da ein paar cm weiter sonst noch einnistet.
Liebe Grüße
Danke
Ich bin 27, mein Verlobter 26.
Hatte schon 3 TF und unsere Ärztin fragte heute ob wir beim nächsten mal 2 oder 1 wollen.
Okay.
Deine Chancen auf eine Schwangerschaft stehen, statistisch gesehen, bei 41,7%, wenn du dir einen Embryo transferieren lässt.
Bei zwei Embryonen sind es 47,4%.
Allerdings steigt bei zwei Embryonen die Mehrlingswahrscheinlichkeit von 2,1% auf stattliche 34%!!
Was man noch wissen muss:
Lässt du dir nur einen Embryo transferieren, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 78,4%, dass du keine Fg erleidest und am Schluss tatsächlich ein Baby im Arm hältst.
Lässt du dir 2 Embryonen transferieren, sinkt dieser Wert etwas auf 74%.
Quelle der Statistik: DIR 2019
(Frischzyklen, keine Kryo)
Ihr müsst eben bedenken, ob ihr das hohe Mehrlingsrisiko eingehen möchtet...
Ich wünsche dir viel Glück, egal, wie ihr euch entscheidet.
Ich habe zwei Blastos zurückgenommen und auch vorher unseren Arzt gefragt, inwieweit sich beide beim Einnisten gegenseitig behindern könnten. Mein Arzt hat nichts davon gehalten 🤷♀️.
Es hat sich eine Blasto letztlich eingenistet, welche davon wissen wir natürlich nicht- ist ja auch letztlich egal 😉.
Aber ich würde nur 2 zurück nehmen, wenn ich mit Zwillingen und den daraus resultierenden Risiken leben kann und will.
Dankee
Das ist toll, herzlichen Glückwunsch !!
Danke 🤗.
Drück dir die Daumen, dass du bald auch positiv testen darfst 🍀.
Liebe Li19, bitte bedenke auch das sich Eizellen und auch Blastos nochmal teilen können.
Ich bin so z.B. mit 2eiigen Drillingen schwanger geworden. 2 Babys sind zwar lebend zur Welt gekommen, aber mit nach Hause nehmen konnten wir nach 5 Monaten Kinderintensiv trotzdem keines unserer Kinder....
Seit dem sind wir absolute Verfechter von SET.
Ja das weiß ich mit dem Teilen. Wollte ja nur mal wissen wie viel höher die Chancen sind
Das tut mir so leid, einfach schrecklich Ganz viel Kraft euch und alles liebe für den nächsten Versuch! 🍀
Allein schon aufgrund eures jungen Alters würde ich nur einen Singletransfer machen.
Die Chancen beim Doppeltransfer im Vergleich zum Singletransfer sind nur minimal höher: 33% zu 30%. Wir hatten da lieber 2x 30% Chance als nur 1x 33%.
Entgegen der anderen Äußerungen hier haben bei uns alle drei Kiwu-Ärzte (davon 2 Oberärztinnen in der Frauenklinik) betont, dass sich zwei Blastos gegenseitig beim Einnisten behindern können.
Auch das größere Mehrlingsrisiko ist nicht ohne. Und wir reden hier nicht von Zwillingen, sondern von Drillingen oder mehr. So eine Mehrlingsschwangerschaft ist mitunter sehr anstrengend und definitiv nicht so "rosig" wie eine Einlingsschwangerschaft: viel, viel Vorsorge, meist sehr frühes Liegen, ein hohes Frühgeburtenrisiko...
Wir hatten hier letzten Winter eine Userin, bei der aus zwei Blastos Drillinge entstanden. Die Würmchen kamen schon in der 24. Ssw. auf die Welt und eins hat es leider nicht geschafft Das sind dann die Seiten der Medaille, die man selten erzählt bekommt.
Für uns waren das klare Gründe, nur Singletransfere zu machen bei Blastos. Und bei uns wäre altersbedingt (35 und fast 40) ein Doppeltransfer ohne Diskussion genehmigt worden.
Alles Gute
Danke
Ja das Risiko ist einfach zu hoch und das die sich beide behindern können bei der Einnistung habe ich nämlich auch schon gehört.
Dir weiterhin alles Gute 🍀☺️
Hi Schnatti,
da ich jetzt schon öfter von dir diesen Zahlenvergleich 30%SET / 33% DET gelesen habe, wollte ich mal fragen, wo du die Zahlen her hast? Ich finde die nirgends und im deutschen IVF Register stehen auch andere Zahlen? Würde mich über eine Quelle freuen. :)
Ich kenne auch eher die Zahlen, die eine andere Userin oben genannt hat.
VG
Je nachdem in welche Statistik man guckt, erhöht sich die Chance mit 2 Blastos um 5 bis 15 %. Aufgrund des hohen Mehrlingsrisikos bei 2 Blastos geht der Trend aber immer mehr zum SET und uns hat man auch immer mit viel Nachdruck geraten, nur eine Blasto zurückzunehmen.
Es spricht ja auch wirklich nichts dagegen, die Kryooption zu nutzen und die beiden Blastos auf zwei Versuche zu verteilen... außer vielleicht wenn es eine finanzielle Frage ist, weil die Krankenkassen zu Kryo ja leider bisher gar nichts zuzahlen, sondern lieber teure Behandlungen von Frühgeborenen und Mehrlingsschwangeren finanzieren.
Danke für deine Antwort
Wir zahlen eh alles selber also das ist uns egal aber das Risiko ist einfach zu groß mit 2 Blastos.
Hoffe wir bekommen eine tolle Blasto zurück ☺️
Bestimmt!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Vielen dank für deine ausführliche Meinung
Das war jetzt unser 4. TF und nicht der Erste 🙈 Wir haben nur 1. genommen