Ich mache gerade eine Hormonstimulation und bekomme jeden Tag 2 Spritzen in der Früh. Zusätzlich zu dem, muss ich in der Früh und abends auch 10 Tage lang Progesteron- Vaginaltabletten nehmen. Meine Frage an die IVF/ICSI erfahrenen Mädels: Wieso Progesteron, habt ihr das auch nehmen müssen? Verhindert das nicht den Eisprung? Ich lese immer nur dass es in der 2.Zyklushälfte eingesetzt wird, niemals in der 1.ZH. Ich werde zwar morgen in der Klinik nachfragen aber mich interessiert das wie das bei euch war?
Mein AMH Wert ist super und ich habe auch keinen Progesteronmangel.
ICSI: Progesteron in der 1.ZH?!?!
…es ist meine 1.ICSI deswegen die ganzen Fragen 😅
Hallo
Also ich kenne es auch nur so das man Progesteron in der zweiten Zyklushälfte nimmt.
Was genau nimmst du denn?
Lg
Hi, danke für deine Antwort! Das muss ich morgen nachfragen, weil sie mir die Spritzen in der Klinik geben und das ganze auch noch auf Ukrainisch ist 😆 Ich hab es anfangs nicht hinterfragt aber jetzt kommt mir das ganze schon sehr merkwürdig vor!
Also ich musste bei der ICSI erst nach Punktion die Progesterontabletten nehmen 🤔
Das finde ich auch komisch. Vielleicht nochmal nachfragen, nicht dass du es falsch verstanden hast.
Alles Gute für die erste ICSI 🍀
Hey also das kann ich zumindest sicher ausschließen. Es soll ganz sicher jetzt während der Stimulation gegeben werden. Erklärung war nur, dass das unterstützend wirkt. Ich habe es leider nicht hinterfragt aber ich kann nicht mal im Internet etwas dazu finden, wirklich nirgends. Deshalb hat mich das jetzt stutzig gemacht und ich werde es heute absetzen, weil ich glaube dass das genau den gegenteiligen Effekt hat.
Hallo
Und hast du in der Klinik angerufen?
Stimmt es das du es in der ersten Zyklushälfte nehmen sollst?
Lg
Also, ich hab das Progesteron auch gleich mit den anderen Rezepten aufgeschrieben bekommen, aber im Plan stand dann schon, dass ich es erst ab dem Tag nach der Punktion nehmen soll ... Da würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, nicht, dass da was durcheinander ging.
Hallo, es ist ganz sicher so, weil die Embryos nach der Punktion nicht bei mir eingesetzt werden, sondern bei der LM. Also gibt es nur die Hormonbehandlung bis zur Punktion. Außerdem hat sie an dem Tag gesagt, ich soll es gleich jetzt nehmen. Das ganze verunsichert mich extrem, deswegen setze ich das jetzt ab.
OK, dann ist es wohl etwas anderes.
Wenn du selbst den TF hättest, dürftest du auf gar keinen Fall Progesteron vor der PU nehmen. Grund dafür ist nicht, dass es den ES verhindert, sondern dass die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zum Embryo passt, eine Einnistung wäre unmöglich.
Aber das ist ja bei LM egal, hauptsache, sie nimmt es nicht zu früh.
Welchen Vorteil es in einem Behandlungszyklus ohne TF hat, kann ich dir nicht sagen🤷
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Sicher dass du das nicht falsch verstanden hast????
Progesteron in der 1. ZH hab ich noch nie gehört und macht aus meiner Erfahrung auch gar keinen Sinn.
Hallo ich hab auch gerade meine erste ICSI vor mir und hab Gonal F 5 Tage alleine gespritzt und dan kam orgalutran dazu bin seit gestern fertig und hab am Mittwoch meine Punktion 😊 also ich würd mal da nach fragen kenne ich leider auch nicht
Ich wünsche dir, dass alles gut geht! Daumen sind gedrückt ✊✊ Echt, nur 5 Tage? Ich muss 10 Tage lang jeden Tag FSH+LH spritzen und noch zusätzlich die Progesteron VT nehmen. Aber bis jetzt gehts mir sehr gut, ich hatte noch keine Beschwerden und hoffe, dass es so bleibt. Ich muss noch 3 Tage spritzen, dann noch die Auslöser-Spritze und 1-2 Tage später die Punktion. Ich hab es immer vorher immer schlimmer vorgestellt.
Ich habe auch 10 Tage gespritzt 5 Tage gonal f dan ab 6 Tag 3 Tage mit orgalutran zusammen.. meine Punktion ist schon morgen die Eisprungsspritze hab ich schon am Montag 23 Uhr gespritzt bin so aufgeregt du kannst ja auch sagen wie es war bei dir wenn du alles hinter dir hast drücke dir die Daumen liebes das es klappt 🍀