1. Letrozolzyklus, 2. Follikel US, ZT, enttäuscht und verwirrt...

Hallo Mädels,

Dies ist mein 1. Letrozolzyklus (2,5 mg von ZT 3-7). Ich war am Freitag zum 1. Follikel US, das war an ZT 10. Mein FA war sehr zufrieden, wie meine Eierstöcke auf das Letrozol angesprungen sind. Dort waren im linken Eierstock viele kleine zu sehen und im rechten 3 relativ große (9 mm, 11 mm und 14 mm), meine gmsh war recht dünn, nur 4,3 mm. Ich war sehr enttäuscht über die gmsh aber glücklich über die follikel.

Nun, heute war ich dann zum 2. Follikel US. ZT 14. Was soll ich sagen.... es ist genau umgekehrt gekommen. Gmsh ist bei knapp 7 mm, was recht gut ist dafür dass...und jetzt kommt es...meine follikel einfach noch genauso groß sind und noch kein Eisprung bevorsteht. Dazu muss ich sagen dass ich total verwirrt bin. Er schallte rechts wo die 3 follikel am freitag 9,11 und 14 mm groß waren, er hat dort nichts ausgemessen. Für mich als Laie sahen diese aber größer aus als beim letzten Mal und meines Erachtens auch größer als die die er heute links geschallt und ausgemessen hatte. Da wo sich bis Freitag links noch gar nichts entwickelt hatte, haben sich nun auch ungefähr 3 follikel gebildet die um die 14 mm groß sind. Mein FA sagte dass das auch der größte heute wäre. Habe nochmal gefragt was denn mit rechts wäre weil da ja am Freitag schon einer bei 14 mm war. Er schallte nochmal, hat es aber wieder nicht ausgemessen und sagte nur dass es unverändert wäre.

Ich bin total enttäuscht. Ich hab auch Angst dass gar kein ES ausgelöst wird in diesem zyklus. Freitag soll ich nochmal zum follikel US kommen.

Was meint ihr bzw sind eure Erfahrungen? Zyklus abschreiben? Oder besteht die Chance dass sich die anderen zurück bilden und nur 1 höchstens 2 follikel dominieren werden und der ES vielleicht doch noch ausgelöst werden kann?

Muss dazu sagen, dass ich PCO habe. Mein eisprung ist immer spät. Zuletzt häufig so um den 21-23 ZT (ohne Medikamente) was für meine Verhältnisse total gut ist (sonst immer es zwischen ZT 48 und 60 gehabt). Ich frag mich halt auch ob es dann Sinn macht letrozol zu nehmen wenn mein ES trotzdem erst immer relativ spät ist.

Noch eine Sache.. seit Freitag ist wohl auch schon der MuMu halboffen bzw seit heute offen (Worte vom FA) und zervixschleim ist auch seit Freitag 5 cm spinnbar und reichlich vorhanden. Ich dachte immer dass das auf die fruchtbaren Tage deutet. Aber anscheinend dauert mein eisprung noch einige Tage. Wie kommts dass mein Zervixschleim so lange spinnbar ist und mein MuMu so lang vor eisprung schon offen ist?

Sorry für den langen Text.
Ich bedanke mich schonmal für den Austausch!

Liebe Grüße
Patricia

1

Warum enttäuscht? Du hast mehrere Follis von 14 mm, auf welcher Seite ist doch egal. Es kommt immer wieder vor, dass sich Follis zurückbilden und dafür andere wachsen.

Bestimmt kommt in wenigen Tagen ein ES.

Mit Mumu kenne ich mich nicht aus und halte das aus verschiedenen Gründen für sinnlos, sich damit zu beschäftigen.

ZS wird durch Östrogen gebildet. Das Östrogen steigt umso stärker, je reifer die Eizellen sind.

Daher kann der ZS auch schon einige Tage vor ES gut sein, das ist bei mir fast immer so, schon 5-7 Tage vorher.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich bin deshalb enttäuscht, weil ich befürchte, auch aufgrund der Aussagen meines FAs, dass mehrere follikel springen würden wenn man auslösen würde und er das nicht macht und ich es, vernünftigerweise, auch nicht möchte. Ich möchte eine risikoschwangerschaft bzw mehrlingsschwangerschaft vermeiden, aber gleichzeitig diesen zyklus einfach nutzen. Ich hatte sowas einfach noch nicht....so viele relativ große follikel und auch nicht dass sich die großen wieder zurückgebildet haben und andere dafür so groß geworden sind. Es war eigentlich sonst so dass der follikel der zB Freitag 14 mm war, dann einfach mit den Tagen weiter wächst. Nur halt deutlich später im zyklus und halt ohne Medis. Habe mir vielleicht von Letrozol zu viel versprochen. Ich dachte vielleicht, wenn ich schon Medikamente einnehmen muss, dann wirds sicher bilderbuchmäßig. Irgendwie bin ich wahrscheinlich einfach von meinem Körper enttäuscht. Was ich eigentlich gar nicht möchte.

3

Es ist aber sehr gut möglich, dass Freitag nur noch 1-2 große Follis zu sehen sind 🙂

(Ich habe auch immer bei 2-3 Follis ausgelöst und war kein einziges Mal schwanger)

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würde jetzt auch mal den nächsten US abwarten. Verstehe aber deine Bedenken. Ich persönlich würde nie bei 3 oder mehr Follikeln weitermachen sondern den Zyklus vorsichtshalber abbrechen.

Ein Zyklus mit Letrozol macht schon Sinn, wenn du PCO hast, aber man weiß halt nie, wie die Patientin auf das Medikament reagiert. Manche bilden dann viele große Follikel aus, manche reagieren gar nicht darauf. Deshalb ist ein erster stimulierter Zyklus auch immer ein Schuss ins Blaue. Leider.

Die Zyklustage kann man übrigens auch gar nicht miteinander vergleichen. Wann dein ES im natürlichen Zyklus ist spielt für den stimulierten Zyklus gar keine Rolle.

6

Das Ding ist dass mein FA zu letrozoö riet um den eisprung hält nach vorne zu verlegen. Um meinen zyklus halt zu verkürzen. Habe nämlich ansonsten nur so 5 zyklen pro Jahr und nichtmal immer einen eisprung :/
Ne also bei 3 oder mehr follikeln möchte ich definitiv auch nichts auslösen. Wenns zwillinge oder mehr werden, wenn die Natur es so will, dann sind diese auch willkommen. Aber ich bin so vernünftig und würde es definitiv nicht provozieren. Mir reicht vollkommen 1 gesundes Geschwisterchen für meinen Sohn.

7

Hallo :)

Ich dachte eben du schreibst über mich 😅 ne Spaß aber bei mir war’s wirklich ähnlich im 1.letrozolzyklus. Es hat bis ZT 24 gedauert bis ich auslösen konnte.
Im nächsten Zyklus sollte ich dann 2 Tabletten täglich nehmen und siehe da an ZT 15 ein Follikel mit 20mm ☺️
Ich finde die Größe der Follikel ist wirklich gut, gib die Hoffnung nicht auf ☺️