Spermiogramm

Thumbnail

Hallo, kann mir jemand dieses Spermiogramm mal kurz erklären. Der Urologe meines Freundes sagt, es sind Spermien da, die sich aber nicht bewegen. Meine Ärztin des Kinderwunschzentrums konnte nichts damit anfangen. Da ist ein grossteil ja gar nicht ausgewertet, seh ich das richtig? Steht teilweise mir %... Vielleicht gibt es ja jemand, der mir kurz weiter helfen kann bzw erklären kann was das Spermiogramm bedeutet.

Danke schonmal

😘

1

Hallo liebe Sunshine,
Auf jeden Fall neues "WHO konformes" Spermiogramm anfertigen lassen !! Wenn du schon im Kiwu-Zentrum bist, neues anfertigen...Karenz 3-4 Tage ist optimal)
Konzentration mit 9Mio pro ml zu wenig (untere Grenze sind 15Mio/ml)
Gesamtspermien mit 18 Mio viiiiel zu wenig (untere Grenze 39Mio pro Ejakulat)

Wie lange war die Karenz?
Wer macht solch eine schlecht leserliche Auswertung? Die Beweglichkeit wurde gar nicht gezählt oder 2% beweglich (kann ich gar nicht analysieren, was dort gezählt wurde. (müssten eig. mehr als 40% der Spermien beweglich sein.

Wenn sich diese Zahlen bestätigen, ist ivf indiziert.

Alles Gute für Dich

2

Karenz waren es 3 Tage..
Der Urologe meines Freundes 🙈

Vielen lieben dank... Weil meine Ärztin der Kiwu konnte damit auch nichts anfangen. Er hat jetzt im Dez ein weiteres aber diesmal in der Klinik 😊

Ich dank dir

3

Bei uns wird sehr wahrscheinlich eine Icsi durchgeführt.

4

Hey!

Ich lese da folgendes raus:
Konzentration 9mio Spermien/ml. Bei den 2ml Ejakulat sind es 18mio Spermien in Summe, von denen nur 2% die notwendige Beweglichkeit haben.
Die Anzahl der Normalformen fehlt- es ist also nicht nach who-Kriterien erstellt.
Aber wenn das so stimmt, ist schonmal die Anzahl und die Beweglichkeit deutlich eingeschränkt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Hey, danke für deine Nachricht 😊