Eileiter überprüfen mit Ultraschall oder BS? Endometriose

Hallo zusammen,
wir haben seit fast zwei Jahren leider einen unerfüllten Kinderwunsch. Nun hatten wir heute einen Termin in der KiWu-Klinik. Der Arzt hat empfohlen, dass ich auf jeden Fall mal meine Eileiter überprüfen soll. Entweder erst mal mit US oder gleich als BS, er würde aber erst mal mit US anfangen. Ich hatte vor 7 Jahren eine Entfernung einer Eierstockzyste, da wurdee auch Endometriose festgestellt und entfernt.
Jetzt stehe ich vor der Frage, was tun? Nachdem ich ja schon mal eine BS hatte, bin ich da natürlich nicht so scharf drauf, das zu wiederholen, da man hier ja auch einige Tage ausfällt und Beschwerden hat. Ich habe aber etwas Bedenken, dass man im US nicht wirklich sieht, falls sich doch wieder Endometrioseherde angesiedelt haben.
Würde mich über eure Erfahrungen oder Meinungen freuen :)

1

Falls du Endo bereits hattest, es ist gut möglich, dass es zurück ist. Daher würde ich gleich BS machen lassen. Selbst wenn die EL durchlässig sind, kann Endo viel Einfluss auf die EZ-Q sowie Implementation haben. Am besten machst du gleich GS mit. Viel Erfolg!

2

Ich würde definitiv eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen statt nur US. In der Spiegelung sieht man es eindeutig und im US ggf nicht so genau. Außerdem kann man es bei der Spiegelung gleich entfernen

3

Wenn, dann würde ich direkt die Kombi aus BS/GS/Chromo machen, damit auch wirklich alles abgeklärt ist. Da bist du auf der sicheren Seite.

6

Darf ich fragen, was Chromo bedeutet?#gruebel

7

Chromopertubation ist die Spülung der Eileiter.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde eine Bauchspiegelung machen. Da kann im Notfall auch Endo entfernt werden und direkt eine Gebärmutterspiegelung mitgemacht werden. So wird alles durchgecheckt bevor ihr mit der Behandlung startet :-) und alles „gereinigt von Endo“
Wünsche dir alles Gute 🍀

5

Hey Pusteblume,
ich kann dir auch nur zur BS raten, da dabei deine EL gleich durchgespült werden können und dadurch von Verkleidungen befreit werden. Und natürlich auch aus den bereits genannten Gründen.

Ich drücke die Daumen 🍀

8

Hi,

ich bin auch für die BS. Ich habe sie auch durch und hatte richtig Komplikationen danach gehabt. Aber es hat sich trotzdem gelohnt: Endlich wenigstens einen Einnistungsversuch, nachdem fast 2 Jahre gar nichts passierte. Bei mir haben sie auch u.a. Endo entfernt.

LG Malea

9

Hi, ich würde auch eine BS mit Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung in einem Rutsch machen. evt. auch noch eine GS. Hatte die letzte ohne Narkose und fand es ziemlich unangenehm.
Nach meiner ersten BS war ich direkt im Folgezyklus schwanger, leider endete diese in der 8.Woche. Das war 2019 :( Seitdem 1 Ifv und 2 icsis ohne Erfolg.
Stehe nun kurz vor der nächsten Runde.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.