Heute Biopsie Killer- und Plasmazellen

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit und ich hatte die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen.
Hat etwas gezwackt, aber war auszuhalten. Hat ca 10 Minuten gedauert.

Allerdings zu anfangs der Schock, da mir eine Schwester sagte das wäre kostenlos. Jetzt wurden es 220€ 😅. Ok, wenn ich jetzt so weit gefahren bin und 4 Wochen gewartet habe....

1. ist das normal, dass das die Kasse nicht übernimmt?
2. in ca 3-4 Wochen kommt das Ergebnis (musste das Tütchen selbst in den Briefkasten werfen), dann bekomm ich wenn was rauskommt eine kostenlose Kontroll-Biopsie. Man, wieviel Zeit geht denn da wieder verloren? Ich wollte Mitte Januar mit der 2. IVF starten.

Es nervt mich gerade #zitter. Dauernd wird man hingehalten und angelogen...
Ich mag bald nicht mehr 😔.

Sorry für den Ausheulpost.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke.

VG
Star2020

PS: habe allerdings getrickst und gefragt, ob sie mir aufschreiben können, was bei der Gerinnung genau alles getestet/abgenommen werden muss. Auf einmal meinte die Ärztin "nach 2 Aborten" können wir das machen. Pfff nein danke, lass das jetzt beim Hausarzt bzw Endokrinologen machen.

1

Ach, das wichtigste vergessen: wären die regulatorischen T-Zellen auch wichtig gewesen? Hatte keine Lust noch mehr Geld auszugeben 😔.

2

Hallo liebe Star,

schön, dass du es hinter dir hast :) Ich hatte die erste Biopsie im Mai und habe damals ca 230 € an Jena überwiesen plus nochmal 95€ an meinen Gyn, der die Probe entnommen hat #augen
Im Oktober hatte ich dann die Kontrollbiopsie und bin auch davon ausgegangen, dass die (bis auf die Gyn-Kosten) kostenlos ist..war sie aber leider nicht, das Uniklinikum in Jena hat zum 01.09. die Preise angepasst, sodass nun die Kontrollbiopsie nicht mehr kostenlos ist, sondern um die 150 € kostet :-[ Den genauen Betrag weiß ich gerade nicht, hab die Rechnung noch nicht bekommen. Hab erst nach der Biopsie von den Kosten erfahren, ist ärgerlich, ich hätte es aber trotzdem so oder so gemacht.

Ich hab übrigens nach ca zwei Wochen in Jena angerufen und hab schon am Telefon das Ergebnis vorab bekommen :) Am nächsten Tag dann auch per Email. So geht's ein bisschen schneller.

Liebe Grüße,
Hanna

4

Danke dir.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht dann noch weiter und weiter zu warten. Ich werde ja nicht jünger 😔.

Meine Probe wurde woanders hingeschickt, nach Mannheim. Musste es ja selbst einwerfen 😅. Ich werde dann das Ergebnis wohl zuerst per Post bekommen.

Die Kontrollbiopsie kostet wirklich nichts, das hat sie auch angekreuzt.

Oh man.... ärgert mich voll, dass man deswegen Monate Pause machen muss.

Mal sehen was rauskommt.

LG
Star2020

3

Naja „angelogen“… ich denke die Sprechstundenhilfe wusste es einfach nicht besser.

Ich finde auch, dass die Untersuchung und die Pause sich lohnt. Ich bekam aber damals nach 2 Wochen das Ergebnis und bei mir wurde das Mikrobiom mitgetestet, für das man ja eine Kultur anlegen muss. Killer- und Plasmazellen sollten wesentlich schneller gehen. Ich würde einfach nach 2 Wochen mal anrufen und fragen…

Sieh es positiv, Diagnostik bringt dich vielleicht einen Schritt näher an die Erfüllung deines Kinderwunsches. Die Zeit vergeht wie im Flug. Also nicht verzweifeln.

5

Ich finde das schon angelogen, schließlich hat man das Recht zu wissen, was man bezahlt. Die machen das ja ständig und müssen darüber schon Bescheid wissen.

Jetzt ist es so, habs ja noch gesagt bekommen, trotzdem ärgerlich.

Ich muss jetzt erstmal warten was da rauskommt.

Meine Probe wurde allerdings nicht nach Jena geschickt, von daher weiß ich auch nicht mehr wohin und warte bis dann Post kommt.

Ich mache dann deswegen 4 Monate Pause oder länger, das finde ich schon sehr lange.

VG
Star2020

8

Letztendlich ist es nicht deren Aufgabe sich mit Kostenübernahmen auseinanderzusetzen. Die erbringen Dienstleistungen, für die sie vergütet werden. Woher das Geld kommt, kann ihnen egal sein. Aber das ist meine Meinung. Muss man nicht teilen. „kostenlos“ ist jedenfalls nichts was dort gemacht wird.

Die Klinik muss wissen, wo die Probe hingeht und können dir den Namen nennen. Für gewöhnlich unterschreibt man auch den Laborauftrag und bekommt einen Durchschlag mit nach Hause. Da muss es auch draufstehen.

4Monate machst du sicher keine Pause, glaub mir. Einfach mal anrufen und etwas Druck machen.

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen liebe star,

ich bin privat versichert, bei mir wurde alles übernommen.

Habe aber von anderen gehört, dass die GKVen oft die Biopsie auf Plasmazellen übernehmen, nur nicht den Anteil für Killerzellen, weil es dafür keine Evidenz gibt.

Vielleicht kannst du die Rechnung nachträglich einreichen, mehr als ablehnen können sie nicht.

Ob du wirklich eine Kontrollbiopsie machen möchtest, kannst du dir noch überlegen.

Das Labor dafür ist kostenlos, die Biopsie selbst müsstest du wahrscheinlich bezahlen.

Wenn du Plasmazellen hast, werden die mit Doxycyclin behandelt, 10-14 Tage lang. Bei 80 % der Patientin reicht das. Die anderen brauchen noch eine zweite Runde.

Bei mir waren bei der Kontrollbiopsie keine mehr nachweisbar (und jetzt fast 2 Jahre später auch nicht).

Ein Zyklus geht dadurch wohl wieder verloren.

Killerzellen brauchen nicht kontrolliert werden und die Behandlung mit Infusionen und/oder Kortison geht parallel zur Kiwu-Behandlung, das kostet keine Zeit.

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Danke dir Luthien 😚.

Gut, das mit der Krankenkasse ist jetzt wohl durch. Egal.

Dann warte ich jetzt mal ab, noch ist ja Zeit und vielleicht kommt das Ergebnis ja schon früher.

LG
Star2020

7

Hallo liebe Star,

Meine gingen auch nach Mannheim.
Ich hatte die Untersuchungen ja kurz vor meiner 2. ICSI und die Ergebnisse waren rechtzeitig zur Punktion da.
Bei erhöhten Plasmazellen wäre es zu spät gewesen wie Luthien schon geschrieben hat was es für eine Therapie ist.

Bei mir sind die Killerzellen erhöht. Hab daraufhin Intralipid bekommen.
Ergebnis war nach 10 Tagen per Post da.

Kosten 226,28 €
Wusste ich aber das ich das selber zahlen muss 😉
Kontrollbiopsie wurde ich noch nicht darauf angesprochen.

Lg Bianca

10

Hallo liebe Bianca,

was meinst du "wie Luthien geschrieben hat schon zu spät..."? Wg den Plasmazellen wg der KK ob die das übernehmen?
Also müsstest du auch das selbst bezahlen?

Klingt doch gut. Vielleicht sollte ich mal Ruhe bewahren und abwarten 😅.
Erstmal schauen was da rauskommt.

Dann bin ich gespannt auf Mannheim 😅.

Intralipid kostert doch dann auch wahnsinnig viel oder?

LG und danke
Star2020

11

Ja ich hatte ja schon mit der Stimu begonnen
Und wenn dann erhöhte Plasmazellen rausgekommen wären, dann hätt ich die nicht mehr vorher behandeln können wegen Antibiotikum Therapie.

Genau das Intralipid kostet leider auch nochmals
Ich bezahl in der Klinik 130 € pro Infusion
Das geht aber auch wesentlich billiger hab ich schon gehört.

Jetzt wartest mal ab was rauskommt und dann machst dir Gedanken 🤗😉

Lg Bianca

9

Hab das letzten Monat auch gemacht.65 Euro an den gyn und 366 an das Labor. Hab auch die T-Zelem schauen lassen.

Habe den Brief selbst weggebracht und per express verwendet (glaube 12 Euro). Die gyn hatte eine Woche später die Ergebnisse, ich hatte sie etwa 2 Wochen später. Aber wusste diese schon von ihr.

Ich habe die Biopsie machen lassen weil ich einfach nicht schwanger werde. Das war die letzte Möglichkeit woran es liegen könnte, da wir schon viel getestet haben. Allerdings liegt es auch daran nicht...

13

Wo bist du denn versichert? Ich habe Killer+Plasmazellen 2x checken lassen, einmal in der KiWu und einmal als ich BS/GS hatte. Beides wurde von der GKV übernommen, das haben mir die Ärzte auch gleich so gesagt, dass es eine Kassenleistung ist. Nur Mikrobiom musste ich extra bezahlen. Wenn dein Arzt/Klinik es so nicht abrechnen möchten, was ich Schade finde, vllt. kannst du es dann separat einreichen? Und ich finde es auch nicht i.O., dass sie erst hinterher mit den Kosten kommen.

14

Jetzt ist es wohl eh zu spät. Bin ha extra 170km gefahren und dann bekomm ich gesagt es kostet was. Das ist nicht nett.

Ich frag trotzdem Montag die Kiwu-Klinik nochmal und die Krankenkasse.

Danke dir 🌺.

VG
Star2020