Fragen zum Spermiogramm - WHO-A 0%

Thumbnail

Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe eine, bzw. zwei Fragen zum angefügten Spermiogramm:

- WHO-A liegt bei 0%
Bedeutet dies, dass wir lieber mit mehr Vorlauf zum Einsprung herzeln sollen, weil die Spermien langsam sind?
- Der Teil nach der Aufbereitung sieht für mich im Vergleich zu den Referenzwerten nicht gut aus… bzgl. Volumen und Gesamtzahl. Wie schätzt ihr das ein?

Die Aussage des Arztes war, dass es unauffällig war, es jedoch nicht die schnellsten Schwimmer seien.

Ich freue mich über eure Einschätzungen 😏

1

Die Zahl der Spermien ist galaktisch hoch.
0% A ist schlecht. Eine natürlliche Empfängnis ist nicht unmöglich.
Was komisch ist, daß nach der Aufbereitung (warum wurde aufbereitet, nur zum Spaß?, für IUI?) nur 1% der Gesamtspermien übrig blieben, sehr schlechte Aufbereitungsvariante. Warum macht das Labor so was. ?!?
Es könnte gut sein 24H vor Eisprung zu herzeln. Obwohl gesprungenes Ei auch noch 12-24H befruchtungsfähig bleibt. Müsste auch ES-Tag ausreichen.
A und B hat auch damit zu tun, wie "stark" die #schwimmer sind, daß sie Zervixkanal durch Schleim hochkommen.
In Abhängigkeit deiner Vordiagnostik (EL offen, ES nachgewiesen) kann dir noch helfen Hustensaft zur ZS-Verflüssigung zu nehmen (Fagusan, ich nehm ACCakut, 6H vor Sex) und Ferti-Lilly, daß die langsamen #schwimmer Zeit haben nach "oben" zu finden. Bin dadurch grad frisch positiv
Falls das auch nichts fruchtet, kann iui das richtige für euch sein.

Viel Glück

2

Hallo Dezember20,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Nachdem ich den WHO-Wert mit 0% gesehene habe, habe ich mich über die vorherige Einschätzung des Arztes gewundert #kratz

Ich bin in den letzten gut 1,5 Jahren zwei mal schwanger geworden- leider endeten beide SS mit Fehlgeburten.

Danke für deine Erklärung bezüglich der Spermien und dem Zervixschleim- das ist mir neu ☺️.
Mit ein paar Mittelchen zum Verflüssigen des Zervixschleims werde ich mich mal beschäftigen #hicks

Die Aufbereitung wurde im Rahmen eines normalen Spermiogramms in einer KiWu gemacht. Wir sind da nach den beiden Fehlgeburten in Behandlung und durchlaufen gerade die erste Diagnostik.
Über weitere Maßnahmen haben wir entsprechend noch nicht gesprochen.

Ach wie schön- herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!