Ich habe meine Frage bereits Dr. Peet gestellt, aber ich hoffe, dass vielleicht von euch jemand dies schon auch einmal gehört gar.
Und zwar habe ich bereits mehrere Versuche einer IVF hinter mir (einmal Frischversuch, 3mal Kryo).
Am Transfertag ist das Progesteron immer im Normbereich. Dann nistete sich jedes Mal die Blastozyste (gute Qualität) ein und das HCG stieg sehr gut. Aber immer etwa 7 bis 10 Tage nach Transfer sinkt das Progesteron plötzlich ab (bis auf 6 runter. Ist laut Kiwu Klinik ganz extrem) und wenige Zeit danach sinkt auch das HCG und es kommt dann zum Ende der Schwangerschaft.
Wovon kommt dieser plötzliche Abfall des Progesteron? Es müsste ja eigentlich mit dem hcg wert steigen. Ich nahm jedes Mal 3mal am Tag jeweils eine Utrogest.
Liegt der Abfall daran, dass mir der Blastozyste etwas nicht stimmt oder ist das eine Hormonstörung bei mir?
Vielen Dank euch!
Progesteron sinkt nach Transfer
Hi meine Liebe,
ich hatte das auch leider bei meinen letzten beiden Transferen. Bei dem Kryoversuch musste ich noch zusätzlich zu 800mg Cyclogest eine Prolutex spritzen, dann ist der Wert wieder gestiegen. Und bei dem Frischversuch habe ich hcg gespritzt um die Eierstöcke zu pushen, die dann wohl Progesteron produzieren und das hat auch super geklappt.
Vielen eine der beiden Varianten mal vorschlagen.
VG
Michelle
Ich glaube nicht, dass Progesteron mit hCG steigen sollte. Progesteron wird ja aus den zerfallenden Follikeln produziert und später dann von der Plazenta (10. SSW). Ich hatte bei positiven Test auch nur einen Wert von 10 bis zur 10. Ssw
Ich kann dir nur empfehlen, die Dosis des Progesterons zu erhöhen oder/und die Medikamente zu wechseln/zu ergänzen (Duphaston, Prolutex etc).
Was sagt denn die Klinik dazu?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.