1 oder 2 Blastos?

Hallo ihr Lieben,

ich als unerfahrene Habe meine 1. icsi bald vor mir und habe heute die Empfehlung für das Einsetzen lassen 1 Blasto bekommen. Wir können aber ankreuzen ob wir 1 oder 2 möchten.
Der Arzt (unikid sehr nett ) hat mich darüber aufgeklärt dass ich gute Chancen hätte ich 32 mein Mann 31 … ich wünsche mir insgeheim doch Zwillinge.. allerdings meinte der Arzt dass es mit Risiken verbunden ist.. so meine Frage wäre: wieviele habt ihr euch einsetzen lassen?

Danke schon mal im
Voraus und ein schönes Wochenende ❤️🍀

1

Hey!

Ich hatte meine erste ICSI mit 32 und bin direkt mit einer Blasto schwanger geworden. Nun starten wir die zweite und der Arzt hat uns nur die Möglichkeit von 1 Blasto angeboten. Ja, insgeheim hätte ich Zwillinge auch toll gefunden, aber ich kenne nun doch ein paar, bei denen eine Zwillingsschwangerschaft nicht gut ausging und die Kinder nun geistige Beeinträchtigungen haben.
Wenn ich meine Schüler angucke, sind hier und da ein paar Zwillis, die Glück hatten. Aber wenn ich an der Förderschule einer Freundin schaue, sind da überdurchschnittlich viele Zwillis bzw Kinder mit einem Zwilling, die nicht gut davon gekommen sind.
Also sagt mir die Vernunft, dass ich nicht mit dem Arzt diskutieren sollte.
Manche sagen auch, dass die Chance bei 2 Singletransferen höher ist als bei einem Doppeltransfer.

Liebe Grüße
Schoko

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir leid für das Paar.. klar das ist nicht schön und Vorallem möchte ich es nicht verantworten…

Freut mich dass es bei dir geklappt hat 🥰

5

Nein, leider ein paar Paare 🙈
Eine Schulfreundin hatte eine frühe Frühgeburt, die Kinder werden aufgrund der massiven Hirnblutungen geistig behindert sein. Ein ehemaliger Arbeitskollege ist Zwillingsvater. Wegen einer Schwangerschaftsvergiftung kamen auch die Kinder zu früh und sind leider sehr entwicklungsverzögert.
Eine Freundin entwickelte einen Schwangerschaftsdiabetes und verlor beide Kinder, weil Zwillis + Diabetes zu viel für den Körper waren.
Und dann gab es noch die Bekannte, die 2 Embryonen nahm und nun 3 Babys hat.
Unter Blastos ist das Risiko für eineiige Zwillinge höher.

Liebe Grüße
Schoko

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

immer nur eine. Das wurde uns immer mit Nachdruck so empfohlen aufgrund des Mehrlingsrisikos. Schon bei einer Zwillingsschwangerschaft besteht ein ziemliches Risiko für Mutter und die Kinder, die meisten Zwillinge kommen auch eher zu früh auf die Welt. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass sich eine Blasto nochmal teilt und im blödesten Fall können dann auch Drillinge rauskommen. Sehr selten natürlich, aber nicht ausgeschlossen.
Deshalb würde ich auch nie mehr als eine zurücknehmen. Man kann ja den Rest einfrieren lassen und dann über Kryozyklen zurücknehmen :-).

LG

4

Danke dir ☺️ ja das hat auch der Arzt gesagt mit dem Teilen.. ich bin echt durcheinander..

6

Hallo Hopem10

Unsere Klinik empfiehlt expliziet nur 1 Blasto. Die Chance ist gemäss ihnen bei 1 Blasto bei 30% & bei 2 Blastos bei 36%. Dann lieber 2 x 30% als 1× 36%.
Beim ersten Transfer hatten wir uns aber trotzdem für 2 entschieden (ich hätte mich ebenfalls wie du sehr über Zwillinge gerfreut).
Das Hcg ist dann aber nicht richtig gestiegen (habe ich jetzt schon öfters gelesen das die schlechte Blasto dann die gute stört beim einnisten & dann aus beiden nichts wird).

Beim 2ten Transfer mit 1 Blasto dann MA in der 8ten Woche - aber es hatte immerhin bis dann gehalten.

Und mit dem 3ten Transfer mit 1 Blasto bin ich nun in der 39 ssw 😍😍😍

Also ich würde dir sehr zu 1 Blasto raten!

Viel Erfolg euch 👍👍

Liebe Grüsse
Loona.ch

9

Liebe loona.ch,

Vielen Dank 🙏 tut mir leid dass es vorher nicht geklappt hat ! Aber freut mich sehr zu lesen wie weit du schon bist 😱😍 wow ! Wünsche dir eine einfache Geburt 💪🏼❤️

7

Hallo 👋

In deinem Alter mit 32 würde ich nur eine Blasto zurück nehmen. Wärst du älter oder wären es Zeller sähe das wieder anders aus.
Wenn du eine nimmst hast du mehr "Anläufe" dabei aber nur geringfügig weniger Chancen (in einstelligen %bereich).

Viel Glück 🍀🍀🍀

Übrigens: ich bin auch grad 32, hab eine Blasto zurück genommen, 4 auf Eis legen lassen und durfte positiv testen #verliebt

10

Hi, ja das sind die Worte meines Arztes 😄👍🏽 Denke es wird echt eine, spreche aber gleich noch mit meinem Mann wenn er von der Arbeit kommt, mal sehen was er denkt …

Herzlichen Glückwunsch für dich 😍 freut mich sehr !!

8

Hey,
ich habe vor ein paar Tagen auch so ein Post gemacht ob 1 oder 2 🙈
Also ich hatte bis jetzt 3 Transfere nach ICSI und wir haben immer 1 zurück genommen. 1 mal hats geklappt mit einer schlüpfenden Blasto aber leider im Eileiter :-(

Wir werden wieder 1 nehmen, falls wir diese eine Blasto bekommen ❤️

Wünsche dir alles Liebe 🍀

12

Hey ,

Oh hab ich verpasst 🙈 ja das ist wirklich eine krasse Entscheidung die man da fällen soll.. naja eigentlich wird man gut beraten und man kriegt ja die Empfehlung zu einer allerdings muss man ja selbst aussuchen und das hat mich verunsichert.. Vorallem denke ich mir eine einlingsschwangerschaft KANN ja auch Komplikationen mit sich bringen…
Ich hab tief infiltrierte Endo und mein Mann ein leicht eingeschränktes Spermiogram..

tut mir mega leid dass es noch nicht Geklappt hat aber ich drücke dir feste die Daumen dass es mit der nächsten Blasto klappt 🍀❤️

15

Ok. Ich habe auch Endo, Verschlossene Eileiter bzw jetzt nur noch einen, Hashimoto und eine Herzförmige GM. Spermiogramm ist gut.

Also ich würde an deiner Stelle auch 1 nehmen, habe gehört dass sich 2 auch behindern können beim einnisten. Davor hab ich so angst :/

Dir auch alles Liebe und viel Glück 🍀

11

Hi,

uns wurden entweder 2 EZ (bis max. 3Tage Entwicklung) oder 1 Blastozyste empfohlen. Da liegt wo beiden Varianten die Chance einer Schwangerschaft ähnlich.

Wir haben uns für eine Blastozyste entschieden und nun warte ich sehnsüchtig auf einen zweiten Strich 🤗.

Ihr werdet euch sicher richtig entscheiden.

LG Frida

13

Hi Frida,

Hmm uns wurde diese Option garnicht genannt sondern direkt 1 Blasto ..

Ich drücke dir die Daumen 😍🍀🍀🍀🍀 wie weit bist du ? Wann ist dein Bt?

29

Blastozyste dann auch im Embryoscope?
Ich bin Tf+6 einer Blasto.
BT habe ich erst nächsten Freitag 😣.

Bis wann müsst ihr entscheiden?

LG

weiteren Kommentar laden
14

Hey, wir haben auch auf Empfehlung uns erstmal für eine entschieden. Was in eventuell nötigen weiteren Versuchen passiert wird man dann sehen.
Bei eurer Entscheidung solltet ihr immer im Hinterkopf haben das es dann auch Drillinge werden könnten, 75% der Mehrlingsgeburten sind Frühgeburten und natürlich auch das Risiko während einer SS ist nicht zu vergessen. Ich möchte damit keine Angst machen, versteh mich nicht falsch. Wir alle haben einen langen oder kürzeren anstrengenden Weg hinter uns… mir wäre es einfach zu riskant jetzt auch noch in einer möglichen SS dauernd Angst haben zu müssen. Die hat man sowieso klar aber bei Mehrlingen nochmal mehr.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀

16

Hi, ich gebe die vollkommen recht! Ja die Angst um Drillinge habe ich auch! Wahrscheinlich ist es wirklich am klügsten für den ersten Versuch 1 einsetzen zu lassen … wünsche dir auch viel Glück 🍀 🥰

17

Ich bin mittlerweile in der 38. SSW mit einem Einling und sehr froh, dass ich keine Zwillinge bekomme. Obwohl ich eine vorbildliche Schwangerschaft ohne Probleme und Komplikationen hatte.

Klar sind Zwillinge süß und man hat dann 2 Kinder in einem „Aufwasch“, aber die Risiken sind nicht ohne - für Mutter und Kinder. Außerdem kann es passieren, dass aus 2Balstos auch 3 Babies werden. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber da.

Ich persönlich sehe auch das Risiko, dass wenn man 2 einsetzt, eine schlechter ist und abgestoßen werden soll und die Gebärmutter dann generell auf „Abstoßen“ schaltet und dann die gute mitreißt. Dann hast du 2 Blastos übern Jordan geschickt.

Grundsätzlich ist die Chance mit 2 Blastos schwanger zu werden, marginal höher als mit einer. Also ich persönlich würde immer nur eine transferieren lassen.

18

Normalerweise setzt man erst ab 35 zwei Blastos ein.
Wir haben uns immer klar für den Singletransfer entschieden. Die Chancen beim Doppeltransfer sind nur minimal höher, dafür ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft (wir sprechen nicht "nur" von Zwillingen...) signifikant höher. Und Mehrlingsschwangerschaften sind halt meist echt kein Spaziergang und mit vielen Risiken verbunden.
Weiterhin munkelt man, dass sich zwei Blastos gegenseitig beim Einnisten behindern können bzw. wenn ein Embryo abgeht, dies den anderen negativ beeinflussen kann.