KRYO Versuch abgebrochen

Hallo ihr lieben,

Ich befand mich in diesem Zyklus in einem Kryo Versuch nachdem die 1. ICSI leider negativ war.
Sie haben mir Blut abgenommen und ein Ultraschall wurde gemacht, es sah alles super aus ich musste nichtmal den ES auslösen weil er gerade im Gange war. Habe einen Termin bekommen für die nächste Woche zum Transfer.
Ein paar Tage nach meinem Termin wurde ich leider positiv auf corona getestet und musste natürlich in der KIWU Bescheid geben, damit die die blastos nicht auftauen Und der Transfer leider nicht stattfinden kann.
Habe heute eine Rechnung von der KIWU bekommen mit über 200€.
Ich bin GKV, meint ihr man kann mit der Krankenkasse oder mit der KIWU über die Kosten mal sprechen? Im Endeffekt kann ich ja auch nichts dafür. Klar wurde die Behandlung angefangen aber ich finde es irgendwie trotzdem nicht nett dass man auf den kompletten Kosten sitzt. Ich hätte ja gerne den transfer gemacht..
kann mir da jemand vielleicht weiter helfen 😞

LG Yasemin

1

Also der Transfer wurde dir da ja nicht berechnet, sondern nur die bisherigen Untersuchungen wie Blutabnahme und Ultraschall, denke ich mal. Natürlich ist ein abgebrochener Zyklus total blöd, aber dennoch muss die Kiwu-Klinik ja für ihre Leistungen bezahlt werden.

2

Wofür sind denn die 200€? Die können die nichts in Rechnung stellen, was nicht gemacht wurde

3

Du hast ja einen medizinischen Grund für den Abbruch.

Ich weiß nicht, wie die GKV das bewertet, aber meine PKV würde es zahlen, hatte ich auch schon so ähnlich.

Aber ist Kryo nicht sowieso Eigenleistung in der GKV?

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Huhu, also eine Kryo ist keine Kassenleistung und somit auch nicht die damit zusammenhängenden Untersuchungen. Du kannst natürliche versuchen, es einzureichen. Aber allein schon aufgrund des Nichteinhaltens des sog. Beschaffungsweges dürfte eigentlich keine Kostenerstattung erfolgen. Also hast du leider keinen Anspruch, du kannst nur auf Kulanz hoffen.

Ich denke aber, dass es total klar ist, dass du eine Rechnung erhalten hast für die anteilige Leistung des Kryozyklus.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass ihr den nächsten Zyklus wieder direkt nutzen könnt!🍀🤗

5

Hallo 👋

Es ist natürlich total ärgerlich, dass du die kryo abbrechen musstest 😕 Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass die kiwu dir das Blut abgenommen und den US gemacht hat. Dass die auf das Geld verzichten glaube ich nicht. Die kiwu kann ebensowenig etwas dafür, dass du positiv getestet wurdest.
Bei der GVV wäre ich sehr vorsichtig mit Kosten eintreiben. Kann sein, dass sie es bezahlen, ABER es kann sein, dass sie das als kompletten Versuch werten. Da würd ich lieber in den sauren Apfel beißen und bezahlen. 50% oder mehr von einem vollen Versuch ist deutlich mehr als 200€. Kryos würde ich sowieso immer selbst zahlen, wenn die Versuche begrenzt sind (und ich weiß als Selbstzahler sehr gut, wie die Preise sein können #zitter)

Alles gute dir #klee#klee

6

Da hast du absolut recht! Den Aspekt hatte ich vergessen. Die werten das ggf. tatsächlich als Versuch (würde ich immer gegen vorgehen).

Dann lieber die 200 bezahlen!

7

Danke euch allen. Ich habe bei der KK angerufen, der Mitarbeiter kümmert sich darum und schaut was er tun kann. Ich bin gespannt.
LG

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.