Guten Morgen,
obwohl wir beide gesund sind, haben wir uns nun schweren Herzens für eine ICSI entschieden. Da wir Selbstzahler sind in Tschechien.
Nun dachte ich, dass ich um die Vollnarkose herum komme. Aber leider ist dem nicht so, denn sie gehen von 30 Follikeln aus. Nun müsste ich am Montag mit der Stimulation anfangen, aber das allein macht mir schon große Angst. Aber eine Vollnarkose im anderen Land. Man spricht da ja nicht offen darüber. Was ist, wenn etwas dabei passiert und man ist in Prag.
Ich muss mich heute noch entscheiden. Das macht mir totale Angst. Warum wird man nicht örtlich betäubt?
Bei mir war damals der Damm sehr schlecht genäht worden und es entstand ein unansehnliches Loch und die Naht platzte immer wieder auf. Das habe ich letztendlich auch ohne Vollnarkose unter örtlicher Betäubung machen lassen. Da wurde auch genarbtes Gewebe abgetrennt und so weiter. Man hat nichts im Unterleib gespürt.
Warum reicht das nicht?
Tut mir leid, falls jemand das als unsinniges Jammern abtut. Aber das frage ich mich.
ICSI in Tschechien - furchtbare Angst vor Narkose
Hey Quittenbaum,
Erstmal Glückwunsch zu eurem Entschluss. Ist ja schonmal ein schwerer Schritt.
Die Narkose ist eine Kurznarkose. Ich hatte 22EZ und war vielleicht 15 Minuten weg. War ganz easy und das personal toll. Ich hatte etwas Schmerzen und hab sofort was dagegen bekommen.
Von den Kliniken in Prag habe ich nur gutes gehört.
Tschechien gehört zur EU, das heißt deine Gesundheitskarte ist da voll gültig. Wenn also ganz unwahrscheinlich was da passiert, dann ist Prag eine Weltstadt in der du sofort ganz unproblematisch wie in Deutschland behandelt werden kannst. Ausserdem ist Dresden nicht weit. Hier arbeitet eine Oberärztin in der Gyn des städtischen KH, die lange in der Kiwu-Behandlung tätig war. Bei der war ich letztens in der Notfallbehandlung (Verdacht auf Stildrehung). Die hat Ahnung.
Ich würde mir bei so vielen EZ allerdings überlegen, ob ich nicht einen oder zwei Tage im Hotel vor Ort bleibe. Die Autofahrt nach Hause dauert ja dann wahrscheinlich doch ein bisschen und ganz angenehm ist das mir so vielen Follikeln dann ggf doch nicht weil der Bauch schon ganz schön dick wird. (Die Eierstöcke schwellen an und die Gelbkörper verbleiben im Körper).
Guten Morgen liebe quittenbaum!
Ich hatte in Österreich sehr viele Vollnarkosen und habe diese immer sehr gut vertragen. Es ist lediglich eine leichte Variante.
Wir sind jetzt auch in Tschechischen. Hier hatte ich wegen EZP keine Narkose. Ich kann Dir aber sagen, ich hab mich vom ersten Moment sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik ist wie aus dem Ei gepellt, sie haben die modernsten Geräte, die Ärzte sprechen deutsch. In meiner Klinik haben einige Ärzte längere Zeit in Österreich und/oder Deutschland gearbeitet. Ich fand die Klinik in Tschechischen sogar besser aufgestellt, als meine letzte in Österreich.
Das mit den Nebenwirkungen mit den Medikamenten ist natürlich bei jeder Frau anders. Die Meisten hier haben sie auch ganz gut vertragen, ich gehörte Gott sei Dank, auch dazu. An das Spritzen gewöhnst Du Dich schnell.
Darf ich Dich fragen, in welcher Klinik Du bist?
Alles, alles Gute 💁♀️
Ich bin in der Ivf cube. Alles ist so unheimlich, ich bin nur am Weinen. Ob man das als gesunde Frau auf sich nehmen sollte?
Ich hab so viele Tests gemacht, konnte einfach nicht fassen, dass gar nichts gefunden wurde. Das haben hier ja schon alle durch.
Mir geht es total nahe. Ich frage mich, ob die beste Lösung nicht doch eine Spermaspende wäre. Oder aufgeben?
Ich habe noch einen Sohn, bei dessen Betreuung ich mir Ausreden einfallen lassen muss, warum ich nicht da bin, da mir das Thema zu privat ist. Sollte dort etwas passieren, wäre es der Supergau. Sein Papa ist tot, deshalb hat er nur noch mich und ich bin deshalb total vorsichtig mit den Risiken. Weiß auch nicht, was mit mir los ist.
Wenn du es nicht möchtest, dann lass dir halt noch ein bisschen Zeit, anscheinend hast du ja genügend Follikel und somit auch keine Eile.
Falls dein Partner mit einer Samenspende einverstanden ist, wäre eine iui viiiel schonender für dich und deinen Körper, aber auch hier ist eben die Erfolgschance nicht so hoch und die Kosten dennoch nicht außer acht zu lassen, je nach Klinik kannst du mit drei donogene iui eine icsi in Prag machen mit viel mehr Eizellen und somit Chancen.
Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Mit diesem Gefühl was du jetzt hast würde ich wohl keine icsi in Betracht ziehen.
Man könnte auch eine icsi naturelle machen da Brauch man keine Narkose, werden aber auch nur wenige Eizelle punktiert.
Hallo meine liebe
Ich hatte tatsächlich auch so komische Gedanken, was wenn dort etwas passiert, aber die sind dort super organisiert.
In welcher Klinik seid ihr denn?
Ich hatte 35 Follikel punktiert bekommen, habe direkt nach dem Aufwachen (nur leichter dämmerschlaf) eine Schmerztablette (rektal) bekommen und 2x Eiweißinfusionen.
Sie schauen genau nach wie es dir geht und kümmern sich sehr gut um einen. Bei uns gab es sogar Duschen, falls man das gewünscht hätte.
Wir sind direkt nach der Punktion zur Ärztin rein um zu besprechen wie viele Eizellen reif waren und wie die Qualität der Samen war.
In Deutschland hat man erst einen Tag später davon erfahren. (Zumindest in den zwei Kliniken in denen ich war)
Wir sind am gleichen Tag wieder nach Deutschland gefahren, die Tage danach waren etwas schmerzhaft aber aushaltbar. Viel Eiweiß und kühlen der Eierstöcke haben geholfen.
Lg
Ich habe immer vollnarkosen gehabt. Und ich glaube nicht, dass die was in Prag anders machen. Grade die privatkliniken sind so gut und uptodate. Wichtiger ist das die OP gut läuft je mehr Eizellen, desto entspannter musst du sein, sonst wird es schwierig alle zu bekommen. Freu dich, dass die stimu so gut geklappt hat. Und mach dir keine Sorgen.
Toitoitoi dir.
Guten Morgen!
Es tut mir leid, dass du so große Angst hast. Fühl dich gedrückt
Ich hatte gestern Punktion (Österreich) und danach eine kleine Komplikation (Blutung) bekommen. Ich glaube nicht, dass man generell im Ausland schlechter aufgehoben ist. Die Narkose ging bei mir recht flott, da ich nur 4 Follikel hatte und davon 2 gewonnen werden konnten. Hab es nicht einmal mitbekommen redete noch mit der Anästhesistin und danach gleich wieder als sie meinten "Wir sind schon fertig." Echt?
Aufgrund meines Thromboserisikos hatte ich vor der Stimulation auch furchtbare Angst und die erste Zeit nur geweint.
Angst ist blöd, aber immer daran denken, wofür wir das alles auf uns nehmen
ALLES GUTE!
Liebe Grüße
Martina
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und hoffe, dass ich dich damit nicht noch mehr vetängstige.
Ich verstehe deine Angst voll und ganz und hätte genau die selben Gedanken. Denke aber schon, dass dort Profis am Werk sind und ja viele die Kliniken in Tschechien oder generell im Ausland sehr loben.
Wenn ich aber nun an die psychische Komponente denke, dann kommt ganz klar:
Lass die Finger davon!
Wie soll das gut gehen, wenn du von Anfang an verkrampft, verängstigt und skeptisch bist?
Ich bin der Meinung, dass bei einer KiWuBehandlung die Psyche eine tragende Rolle hat und man sich wirklich zu 100% dabei wohl fühlen sollte, damit es dann auch klappen kann!
Natürlich ich ist das jetzt nur meine eigene Meinung und ich wünsch dir, dass du schnell deine dazu findest, damit du nicht länger in dieser Unklarheit zittern musst 🤗
Alles Liebe💕🍀und Gute!
Huhu,
hab keine Angst vor der Narkose. Egal ob in Tschechien oder Deutschland, du bist dort in guten Händen. Falls es Komplikationen geben sollte (sehr unwahrscheinlich), wird man dir helfen.
Ich hatte etliche Vollnarkosen in den letzten Jahren und es gab nie Probleme. Fand sie sogar immer angenehm 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐
😂😂😂
Ich fand sie auch immer sehr angenehm 🙈
Das war für mich nicht nur ein notwendiges Übel sondern das Highlight der ganzen Prozedur.
Hatte immer den gleichen Anästhesisten. Hab zu ihm dann einmal gesagt, dass ich mir was wünschen würde. Er war ganz Ohr. Hab dann so rumgedruckst und ihm erklärt, dass es vom Einleiten der Narkose bis zum Einschlafen nur so kurz dauert, und ob wir das nicht etwas verlängern können. 🙈 Er hat gezwinkert und gefragt „Sie hätten also gerne einen Trip?“
Das war der Hammer 😂
😅 Großartig.... Den will ich auch.... Stimmt schon, die achterbahnfahrt kurz vorm Einschlafen war wirklich zu kurz.
Guten Morgen,
ich kann deine Angst verstehen! Ich selber bin auch in Tschechien in Behandlung! Hab mich selten irgendwo so gut aufgehoben und behandelt gefühlt ☺️ Ich habe für den Fall der Fälle eine Auslandskrankemversicherung, das gibt mir Sicherheit. Hab keine Angst, alles wird gut ❤️
Hey Quittenbaum. Ich kann dich gut verstehen, da ich vor der PU am Montag in Tschechien mir identische Sorgen gemacht hatte...Hatte es vorher schön verdrängt, da ich mit der Stimu gut abgelenkt war 😄 aber glaub mir, die sind super professionell: du wirst von einer deutschsprachigen in den OP begleitet und der Anästhesist ist die ganze Zeit dabei. Im Übrigen fand ich wie eine meine Vorrednerinnen das Einleiten der Narkose geil. Die haben mich sehr schön in den Schlaf gewogen 😀 also mach dir keine Sorgen, du wirst gut aufgehoben sein!