Eine Bekannte von mir startet nächste Woche die Stimulation für eine ICSI. Sie ist nicht gegen Corona geimpft und nun, da es ernst wird und sich die Schlagzeilen überschlagen überlegt sie nun doch, sich impfen zu lassen.
Die Frage ist nun, ist die Corona (Erst) Impfung während der Stimulation ratsam?
I
Corona Impfung während Stimulation
Also ich bin absolut pro Impfung! Und würde das grds. immer empfehlen (wenn keine individuellen medizinischen Gründe dagegen sprechen).
Die Kiwu hatte mir damals eindringlich dazu geraten, mich vor der Behandlung durchimpfen zu lassen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Impfung während der Stimu gut ist. Da sollte deine Bekannte auf jeden Fall nochmal mit den Ärzten sprechen!
Schau mal hier:
https://www.kinderwunschzentrum-hamburg.de/covid-19-impfung-und-kinderwunsch-was-wichtig-ist/
Danach solle man "nur" wenige Tage warten, um dem Körper die Zeit einer Immunreaktion zu geben. Das spricht dann ja eher gegen eine jetzige Impfung während Stimu, weil sie ja gar nicht warten kann.
👍Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich würde mich Impfen lassen, besser sogar beide Impfungen und mit der Stimulation noch mind. bis zum nächsten Zyklus nach der 2.Impfung warten. So war das von mir gemeint.
Also das würde ich auf keinen Fall machen. Ich würde dann mind. bis zum nächsten Zyklus warten... Nachdem sie jetzt ein halbes Jahr gebraucht hat, also sich für eine Impfung zu entscheiden, dann ist das jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Mit einer Stimulation macht der Körper schon genug mit, da muss man das nicht noch mit einer Impfung überstrapazieren. Verstehe den Zeitpunkt jetzt nicht und warum man so lange wartet, erst recht, wenn man KiWu hat.
Ich habe im Frühjahr Wartezyklen wegen einer Zyste genutzt. Alles gute für deine Bekannte🐞
Ja, wahrscheinlich wäre vorher eine bessere Option gewesen 🤷♀️ aber es ist nun mal so und ich kann und werde sie deswegen nicht verurteilen. Sie hat sich bestimmt Gedanken gemacht und wird für sich selbst Gründe gefunden haben die dagegen gesprochen haben.
Ich denke auch, dass sie während der Stimulation nicht starten sollte. Wenn es nicht klappen sollte, bleibt die Option direkt nach negativem Test zu impfen und falls es klappt gibt ist es für sie vielleicht eine Option in der Frühschwangerschaft.
Muss aber auch sagen, ich bin schon länger in Behandlung und meine Klinik mich kein einiges mal danach gefragt, ob ich gegen Corona geimpft bin.
Ja, wahrscheinlich wäre vorher eine bessere Option gewesen 🤷♀️ aber es ist nun mal so und ich kann und werde sie deswegen nicht verurteilen. Sie hat sich bestimmt Gedanken gemacht und wird für sich selbst Gründe gefunden haben die dagegen gesprochen haben.
Ich denke auch, dass sie während der Stimulation nicht starten sollte. Wenn es nicht klappen sollte, bleibt die Option direkt nach negativem Test zu impfen und falls es klappt gibt ist es für sie vielleicht eine Option in der Frühschwangerschaft.
Muss aber auch sagen, ich bin schon länger in Behandlung und meine Klinik mich kein einiges mal danach gefragt, ob ich gegen Corona geimpft bin.
Bei mir ist es so: ich habe vor 3 Tagen meine erste Impfung bekommen, die Downregulation beginnt in 8 Tagen. Stimulation und 2te Impfung kommen sich daher auch ins Gehege.
Laut meiner Kiwu Praxis aber besser so als nicht geimpft.
Es ist alles im allem ein anstrengendes Thema. Aber meine Ärztin hat mir klar diesen Fahrplan gegeben und so mache ich es jetzt.
Mein Rat: den Arzt des Vertrauens fragen und gemeinsam einen Weg besprechen.
Ich würd auch mal in der Kiwu-Behandlung nachfragen. Vielleicht machen sie es auch davon abhängig, wie es ihr mit der Stimulation geht?
Das ist jetzt eben ein Abwägen, denn wenn es gut läuft, wäre sie ja dann schwanger, da wird auch erstmal nicht geimpft, und ungeimpft schwanger ist bei den aktuellen Zahlen auch nicht ideal ... Also, ich würd in der Praxis/Klinik nachfragen! Dort wissen sie es am besten!
Hey!
Ich hole mir die 3. Impfung nun knapp vor der Stimulation. An Stelle deiner Bekannten würde ich mich erst vollständig impfen lassen und dann die ICSI starten.
Stell dir vor, die ist zur PU infiziert- dann war es das.
Stell dir vor, sie infiziert sich in einer Schwangerschaft.
Das wäre mir nun alles zu heikel- 1. Impfung nun, die zweite abwarten und im kommenden Zyklus starten, wäre mein Weg.
Wenn du die ICSI startest, musst du bei uns unterschreiben, dass du ungeimpft das Risiko trägst.
Meine 6 Monate nach der 2. Impfung sind bald um, ich schiebe nun schnell die 3. Impfung dazwischen, um mich nicht schwanger impfen zu lassen und auch erstmal wieder 6 Monate Ruhe zu haben.
Liebe Grüße
Schoko
Hey, ich wurde während der Stimulation geimpft.... Auch noch mit dem "bösen" Astra. Was soll ich sagen.... 33 ssw und dem Bauchbewohner geht es gut.
Für alle zur Information, sollte es noch für jemanden interssant sein: die Klinik hat gesagt, bis zum ersten Tag der Stimulation kann sie impfen gehen ... bis zur Punktion und Transfer hat sich das Immunsystem erholt.
Schwierige Zeiten gerade 🙁.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.