Erfahrungen mit privater Samenspende?

Hallo,

Im Internet gibt es ja diverse Seiten, für Leute, die privat einen Spender suchen. Lesbische Paare aber natürlich auch Singlefrauen, die zb nicht den Weg über eine Klinik gehen wollen oder können.

Man liest über private Samenspende viel negatives.

- Männer, die überteuerte "Preise" verlangen
- Gesundheitsteste fälschen
- andere Motive (Narzissmus)
- die sonstige schräg sind

Ist jemand trotzdem diesen Schritt gegangen?

1

Keine persönliche Erfahrung, aber vor ein paar Tagen kam auf arte eine Dokumente zu dem Thema, die ich sehr interessant fand. Falls du die noch nicht gesehen hast, schau mal in der Mediathek.

Was die Männer angeht, denke ich, würde ich mir denjenigen vorher anschauen und wahrscheinlich erstmal ein Treffen auf neutralem Boden ausmachen.

3

*Dokumentation

2

Ich wäre diesen Weg sogar lieber gegangen weil ich nun für 2 Halme (für einen IVF Versuch) 2.200 Euro bezahlt habe. Ich denke da fährt man mit einem privaten Spender sicherlich besser. Aber war bei mir leider nicht möglich, da ich nur mit IVF schwanger werden kann und nicht durch Insemination.

4

Finde ich preislich gar nicht so schlimm in Ö Zahlst du das für 1 Halm 🙈

5

Hallo 👋

Ganz ehrlich? Über private Samenspende würde ich nie nachdenken. Zum einen weißt du nie, an was für Menschen du da gerätst, Stichwort Gesundheitszeugnis.
Zum anderen hat das Kind ein Recht darauf zu wissen , wer der biologische Vater/Erzeuger ist. Die Gesetze in Deutschland sind mit gutem Grund eindeutig. Daher gehen bei sämtlichen Samenbanken für eine Verwendung in Deutschland nur offene Spenden, damit das Kind eben die Kontaktdaten erfragen kann.
Und bevor das Argument kommt, das Kind soll das nicht erfahren: das Ansinnen halte ich persönlich für fragwürdig. Früher oder später kommt soetwas heraus, bsp. Zufällig im Biologieunterricht, wenn die Blutgruppe des vermeintlichen Vaters so gar nicht zum Kind passt. Oder im Krankenhaus....oder oder oder .. DAS ist ein schlimmer Vertrauensbruch, der schwer zu kitten ist.
Ja, proben von Samenbanken sind deutlich teurer, aber man weiß, dass 1.der Spender gesund ist, und zwar auf Herz und Nieren geprüft, ebenso die Genetik gecheckt, 2. die Qualität des Spermas überdurchschnittlich gut ist und 3. hat man eine gewisse Anonymität bei gleichzeitiger Sicherheit über die Verfügbarkeit der Kontaktadresse.

Viele Grüße und alles Gute 🍀

6

Ja, das stimmt natürlich.
Das sind auch meine Bedenken, also dass zum Beispiel Gesundheitszeugnisse gefälscht werden oder so. Generell empfiehlt es sich, natürlich den Kerl vorher an öffentlichen Orten zu treffen...wirkt er vertrauensvoll..stimmen die Gesundheitszeugnisse? ...wie geht er damit um, wenn das Kind später mal Kontakt möchte?

7

Hallo

Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, war in Foren unterwegs und habe mich dann am Ende für eine Klinik in DK entschieden.

Mir war das alles zu unsicher und unübersichtlich, - Viele Anfragen von Männern, die nur über Sex ihren Samen spenden wollen würden.

Dann teilweise ganz anonym bleiben wollten, mir war es wichtig dass ich zumindest meinem Kind Erklären kann wie es entstanden ist und dass sie ihren Erzeuger kennen lernen kann.
Gesundheitszeugnis ?

Beim Thema Co parinting , Bin ich total verzweifelt.
Dann gibt es Männer, die nach ein paar Monaten oder Jahren, doch auf die Idee kommen, jetzt möchte ich gerne Vater sein Und klagen Besuchs und Umgangsrecht ein.

Eine gute freundin, Hat aber mit Ihrer Frau zusammen, auf diesem Wege zwei Kinder bekommen Und auch vom selben privat und Spender