Hey,
ich bin gerade ziemlich depri. KiWu besteht seit 3 Jahren. Alle Tests in der KiWiKlinik waren unauffällig, Eileiter sind durchgängig, Spermiogramm, Hormone, US alles super.
Nun haben wir die Wahl zwischen GVnP oder einer Insemination. Die Erfolgsaussichten seien bei unseren Randbedingungen (haben ja nichts gefunden) so wie bei normalem Sex.
Haben nur ganz wenige Monate in der Zeit nicht den ES erwischt. Messe Tempi.
Das dämpft die Stimmung nach 3 Jahren ganz schön.
Am liebsten würde ich all in gehen und gleich eine künstliche Befruchtung machen lassen, aber das wäre wohl zu viel.
Was ich mir vom Post erhoffe?! Einfach mal loswerden... danke für euer Ohr.
Keine Diagnose, nun GVnP - Erfolgsaussichten?
Hallo 🙋♀️,
ich kann dich sehr gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Obwohl wir schon 4 Kinder haben, wollte das 5. leider nicht kommen. Nach 1 1/2 Jahren waren wir dann in der Kiwu und hatten nichts außer ein etwas eingeschränktes Spermiogramm.
Wir hatten dann GvnP und habe clomifen bekommen. Was soll ich sagen, es hat im ersten Zyklus geklappt, und wohl dank des Clomifens mit Zwillingen schwanger 🙈.
Ich kann den ersten Schritt mit GvnP nur empfehlen.
Liebe Grüße,
Ilvi mit 🧒👧🧑👩 und 🤰Gummi-pärchen inside
Hast du nur die Eileiter spülen lassen oder hattest du eine BS/GS?
Es gibt ja noch weitaus mehr Diagnostik als das, was du bisher genannt hast: Gerinnung, Gmsh-Biopsie, Mikrobiom, Immunologie. Nur, um Beispiele zu nennen.
Waren das normale Spermiogramme oder wurde über 24 Std. hinaus beobachtet? Auch das ist z.B. wichtig. Bei uns hieß es auch, die SG wären super. Dann kam durch die Nullbefruchtung bei der IVF heraus, dass es trotz meiner gesammelten Werke (=Diagnosen) eben doch an den Schwimmern lag und nicht an mir
Was hast du denn alles testen lassen bisher. Bevor ich auf künstliche Befruchtung gehen würde, würde ich erst mal etwas Diagnostik machen (Bauch- und Gebärmutterspiegelung, Biopsie für Killer- und Plasmazwllen und Mikrobiom, Gerinnungsambulanz…)…
Die Eileiter und die Qualität von Sperma und Eizelle können noch so gut sein, wenn das „Nest“ nicht passt, nistet sich einfach nichts ein
Hallo,
wie alt bist du denn? Habt ihr zufällig mal einen Postkoitaltest machen lassen?
Also wenn das Spermiogramm normal ist, würde ich nur bei negativem Postkoitaltest 2-3 IUI machen, ansonsten sehe ich da keinen Vorteil zu VZO. Und wenn du schon seit 3 Jahren Temperatur misst, auch mal ein Eisprung beim Gyn überprüft wurde und so weiter, würde ich mir für Verkehr nach Plan auch definitiv eine Grenze setzen. Nach 6 Zyklen maximal würde ich persönlich dann wirklich weiter schauen… denn im Prinzip habt ihr das ja jetzt 3 Jahre gemacht, bloß das Timing wird optimiert, der ES ausgelöst und Prog überprüft und ggf. Unterstützt. Wenn so dann aber immer alles immer gut ist, keine Probleme ans Licht kommen und es trotzdem nicht klappt, würde ich persönlich mich tatsächlich langsam mit einer künstlichen Befruchtung auseinander setzen und vielleicht schon mal ganz in Ruhe die KK wechseln, falls das nötig wäre und so. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr viel Zeit vertrödelt zu haben.
Genau so geht es mir auch. Wir haben sooo viel Zeit verloren. Bin inzwischen 39 Jahre und habe immer noch kein Kind. Ich bin erst nach über 3 Jahren aktiven KiWu in die KiWu Klinik gegangen, mein FA hätte noch weiter gewartet. Wir hatten bei meinem Gyn 6 Zyklen per US kontrolliert, mit Clomifen unterstützen GVnP und er hätte es so weiter versucht. Jetzt sind wir im Jan 2 Jahre in der Klinik und haben schon einiges durch an Diagnostik. Also setze dir eine zeitliche Grenze. Viel Glück wünsche ich
Darf ich nur mal nachfragen was GvnP ist? Heißt das Geschlechtsverkehr nach Plan?
Dann ist meine Frage: das macht man doch sowieso, wenn man KiWu hat oder? Also was is dann da der Unterschied?
Genau, das nennt sich auch schon mal VZO, Verkehr zum optimalen Zeitpunkt. Unterschied zum heimischen Probieren: Es wird per Ultraschall überwacht, ob ein Follikel wächst, wenn die Hormonwerte gut sind (auch Östrogen) wird der Eisprung mit HCG ausgelöst und gepusht. Dann wird nach dem Eisprung geschaut, wie der Progesteronwert ist und die zweite Zyklushälfte wird ggf. unterstützt. Gibts Probleme in der Eizellreifung kann man die auch mit Medikamenten unterstützen. Zuhause weiss man ja eigentlich nur, dass LH steigt, ob aber wirklich ein Eisprung stattfindet, wie der Östrogenwert ist, wie der Progesteronwert ist und ob der Eisprung wirklich wie vermutet stattfand, weiß man nicht 100%. Wenn man auch die Temperatur misst, ist es natürlich schon etwas sicherer, dass der Eisprung stattfand und so weiter, aber in der Klinik wird das alles noch genauer und mit mehr Parametern bestimmt.
Aber klar, im Grunde ähnelt sich das Vorgehen, daher macht es auch keinen Sinn (meiner Meinung nach) in der Klinik noch 15x VZO zu machen, wenn man das schon 3 Jahre Zuhause gemacht hat. Da verplempert man dann nur unnötig Zeit. Aber 3-4 Zyklen genauestens überwacht, können halt schon Sinn machen, auch wenn man es Zuhause schon probiert hat.