Hallo Mädels euer Schwarmwissen ist wieder gefragt!
Vor weg schon mal sorry für den langen Test.
2019 hatte ich meinen ersten Versuch. Mein AMHP Wert lag bei 4,37 ng/ml, daher wurde ich ziemlich hoch angesetzt und musste 200 Orgalutran spritzen. Zu der Zeit haben mir leider meine Werte nichts gesagt, da meine Kiwu nur auf Fragen geantwortet hat, statt aufzuklären. Zwei Tage vor meiner Punktion lag mein Progesteron Wert bei 1,23. Ergebnis 40 Eizellen 33 reif 25 befruchtet - Überstimulation. Insgesamt 4 Trans mit nur 2 Blastos und etlichen Morulas. Beim 2. Transfer hat eine Morula leicht angebissen und nach 2 Wochen sich wieder verabschiedet.
Zwei Jahre später stand jetzt mein 2. Versuch an. Mein jetziger Arzt hat mich Gott sei dank besser aufgeklärt, er meinte man hat Aufgrund von meinem AMHP Wert so hoch angesetzt, weil ich eigentlich nicht so viele Folikel produzieren könnte. Mein aktueller AMHP Wert liegt bei 3,14 ng/ml und da 2 Jahre vergangen sind haben wir wieder mit Orgalutran 150 hoch angesetzt. Am Tag meiner Punktion lag mein Progesteron Wert bei 1,91. Ergebnis 25 Eizellen 22 reif 19 befruchtet - leichte Überstimulierung. Diesmal haben wir alle in Blastokultur geschickt um zu sehen wieviele dabei sind die wir einsetzen lassen können und siehe da 8 haben es zu einer Blastozyste geschafft.
Mein nächster Zyklus startet jetzt und wir planen den Transfer. Jetzt kommt meine Frage zum Progesteron Wert. Wie so oft habe ich hier im Forum gelesen das dieser nicht allzu hoch sein darf - im Idealfall um die 1 herum. Ist der Wert wichtig für die Qualität der Eizellen oder eher für den Transfer? Falls der Wert für den Transfer niedrig sein sollte wie kann man das fördern?
Beim wem hat es trotz hohem Progesteron Wert trotzdem geklappt?
Hoher Progesteron Wert was sagt er aus? Bei wem hat es geklappt
Also ich verstehe das mit dem Hochdosieren eher so, dass ein hoher AMH-Wert für PCO spricht, also viele kleine Follikel, die keinen ES haben. Dadurch das so hoch stimuliert wurde beim 1. Mal hattest du so viele große Follikel. Je mehr Follikel man hat desto niedriger ist leider wohl die Qualität der Eizellen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Progesteron sagt nur aus, dass ein ES im Gange ist oder bereits war. Dank des Orgalutrans konnte man den natürlichen ES unterdrücken. Progesteron spricht nicht für eine Qualität von irgendwas. Es wandelt die GMSH um, dass sich dort etwas einnisten kann. Vor PU sollte diese Umwandlung noch nicht starten, sodass das Einnistungsfenster (öffnet sich 120h nach ES bzw. nach 1. Progesterongabe/-anstieg) sich nicht zu früh öffnet und dann ggf nicht mehr aufnahmefähig ist, wenn am 5. Tag der Kultivierung der Frischtransfer einer Blasto stattfindet.
Bei einem höheren Progesteronwert vor PU sollte also auf einen Frischtransfer verzichtet werden. Die Grenze dafür bestimmt jede Klinik für sich. Die einen machen keinen TF ab 1,0 andere ab 1,5…
Grundsätzlich ist Progesteron aber wichtig für die Einnistung und um den Embryo zu versorgen. Der Wert sollte zum TF zwischen 10 und 20 liegen.
Oh wow bin jedesmal über euer Wissen begeistert und vielen Dank für die genaue und doch so leicht verständliche Antwort.
Hätte man nicht besser erklären können 👍