Mehrlingsrisiko bei Transfer an Tag 3

Liebe Leute, hat jemand einen Link zu einer Studie wie hoch das Mehrlingsrisiko bei Transfer von zwei Embryonen an Tag 3 ist? Werde online nicht fündig.

Wir hatten gestern Punktion. Es konnten 2 Eizellen entnommen werden. Eigentlich wollten wir nur eine eingesetzt bekommen. Jetzt ist es aber so, dass die Kryo in Summe ca. 2.000 € kostet und bei 4 oder 5 Eizellen würden wir das auch sicher machen. Aber für eine? Ich bin unschlüssig und suche noch Informationen, die uns eine Entscheidungshilfe sind.

1

Guten morgen,

hier ist ein Link zum Deutschen IVF Register:

https://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/dirjb2020de.pdf

da müsstest du was finden.

LG
Schneefee

2

Vielen Dank!

9

Da wird immer nur das Risiko bei Bastotransfer beschrieben. 🙄

weitere Kommentare laden
3

Warum kostet eure Kryo so viel?
Bei uns waren das insgesamt 500€ plus Medis. Estrifam und Utrogest sind ja nicht so teuer, dass man da auf 2000€ kommt #gruebel

6
Thumbnail

Ich bin auch erschrocken. Die Ärztin sagte im Vorgespräch was von ca. 1.000 €.

7

Ah ok, du hast das Einfrieren und Lagern noch dazugerechnet. Das wurde bei uns extra abgerechnet, weil wir ja keinen Frischtransfer hatten aus medizinischen Gründen. Deshalb hat das dann auch die Kasse bezahlt sowie den 1. Kryozyklus.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das Mehrlingsrisiko ist bei zwei befruchteten Eizellen an Tag 3 sicher etwas geringer als mit 2 Blastos an Tag 5.

Dein Alter und die Qualität der eingesetzten Embryonen, spielt dabei aber eine sehr große Rolle.

Wie alt bist du denn?

Liebe Grüße

5

Hey, ich bin 33 Jahre alt.

8

Also wenn du dir zwei Blastos transferieren lassen würdest, läge die Mehrlingswahrscheinlichkeit (statistisch gesehen) bei 33,6%.

Eine Studie zu zwei transferierten Embryos an Tag 3, gibt es meines Wissens nach nicht. Ich würde schätzen, dass das Mehrlingsrisiko dann vielleicht bei etwa 23% liegt...das ist aber nur eine Einschätzung!
Deine Kiwu-Klinik wird dir da wohl eine bessere Einschätzung geben können...

Wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge ist bei dir nicht gerade gering. Falls die zwei Embryonen, die du zurück bekommen sollst, optisch von sehr guter Qualität sind, steigt die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge.

Ich finde die Kryo-Kosten bei euch auch etwas hoch.
Frage doch nochmal genauer nach...

Alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Das konkrete Risiko wurde mir auch nicht gesagt, ich habe vorgestern zwei zurückbekommen an Tag 2, weil ich nur zwei hatte und sie meinten, da wäre es jetzt Quatsch, eine Blastokultur zu machen. Ich wollte eigentlich nur eine, aber sie haben mir gut zugeredet, dass das Risiko wirklich sehr, sehr gering sei - hängt vielleicht auch mit meinem Alter zusammen, ich bin grad 41 geworden - und dass das "kritische Stadium" zwischen Tag 3 und Tag 5 ist und sie an Tag 2/3 grundsätzlich immer zwei einsetzen.
Ich hatte dieses Gespräch direkt nach der Punktion, wo ich echt noch etwas benebelt war, aber ich würde an deiner Stelle ganz offen mit der Klinik sprechen und fragen, wie sie das einschätzen.

13

Danke für deine Nachricht. So werde ich das machen. Eigentlich war vereinbart, dass die Klinik sich morgen meldet, falls sich keine Eizelle befruchten ließ und ich ansonsten am Dienstag zum Transfer kommen soll. Ich habe aber entschieden morgen auf jeden Fall anzurufen und nachzufragen. Wenn sich eh nur eine hat befruchten lassen, dann muss ich mir ja keine weiteren Gedanken machen.

15

So machst du es 🙂 Das ist ein guter Plan!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
Hier mal meine Erfahrungen.
Angefangen 2016 da war ich 28 Jahre.
1.icis Tag 2 transfer mit 2 Zeller, negativ.
2 icis tag 3 transfer mit 2 8 Zellern, posetiv 1 Kind meine Tochter 😊

Geschwisterprojekt.
2020
1 icis freez all von 14 aber nur 2 befruchtet.
Mai 2020 die beiden im kryo an tag 2, negativ.
August 2020 tag 2 transfer von 3 2 Zellern, biochemische Schwangerschaft. Obwohl ich 3 zurückbekommen habe.

Februar 2021 3 icis transfer Tag 2 mit 2 4 Zellern, negativ.
September 1. Kryo mit 2 5 Zellern an tag 2, posetiv aktuell 12 ssw❤️
Aktuell bin ich 34 Jahre.

Ich würde immer 2 zurücknehmen an tag 2 oder 3.
Alles gute🍀

28

Vielen Dank fürs Teilen 🌷

21

Hallo,

Leider habe ich auch keine Studie dazu aber Erfahrungen.
Habe insgesamt 5 Versuche hinter mir und habe immer zwei Eizellen an Tag 3 einsetzen lassen.
Also der erste Versuch war negativ, der zweite positiv aber der hcg zu niedrig und Abgang in der 6ssw. Beim dritten Versuch war ich schwanger. Waren eine große und eine kleine Fruhthöhle zu sehen... Die kleine ist abgegangen und aus der anderen ist meine Tochter entstanden.

Beim vierten Versuch war es leider wieder negativ und nun beim fünften Versuch sieht es tatsächlich so aus, als erwarten wir Zwillinge... Wobei wir nach 5 Versuchen nun nie mit Zwillingen gerechnet hätten 🙈🙈

29

Vielen Dank für deine Erfahrung und alles alles Gute für die Schwangerschaft 🌷😉

35

Dankeschön 🥰

26

Hallo, wieso wartet ihr denn nicht bis die beiden eizellen zur blastos werden und dann erst TF vielleicht schaft die eine Eizelle es nicht dann hast du wenigstens eine Blasto und kannst dich ja nur für die richtige entscheiden im Endeffekt...
habt ihr bischen mehr kosten für die blasto (ca500€) aber dann für die gut entwickelte mit mehr Chancen... das einfrieren hat ja auch das risiko beim auftauen das sie auch evtl. nicht mehr weiter entwickelt und die kosten kann man sich dan sparen für das eine ei....

Oder liege ich da falsch?

27

Hey, weil das Risiko zu hoch ist dass es keine zur Blasto schafft, was nicht bedeutet dass es in der Gebärmutter keine geschafft hätte. Blastozystenkultur macht man nur wenn man mehrere zur Auswahl hat, weil man ja die besten aussuchen möchte.

31

Liebe Anmale, mir wurden 2017 im Alter von 33 Jahren 2 Eizellen eingesetzt und ich wurde mit 2 eiigen Drillingen schwanger. Es hat leider nicht gut geendet. Das was wir durchmachen mussten, wünsche ich keinem.
Ich weiß, dass es eine schwere Entscheidung ist und es im ersten Augenblick um viel Geld geht, aber das Risiko für Mutter und Kind möglichst gering zu halten überwiegt für mich.

Daher würde ich beide in die Blastokultur schicken und wenn es beide bis zur Blasto schaffen, eine einfrieren

Alles Gute.

32

Das tut mir sehr leid. Wir werden morgen mal sehen ob sich überhaupt beide haben befruchten lassen.

33

Eine Statistik habe ich jetzt nicht parat. Aber ich hatte auch nie viele. Und somit 2x an Tag zwei 2 Eizellen zurück bekommen und war beide Male mit einem Kind schwanger. Ich drück die Daumen.

36

Danke für deine Erfahrung 🌷