Hallo und schönen Sonntag ihr lieben🥰
Wir fangen nächste woche mit unsere 3 IVF behandlung an bei meiner letzten Behandlung hat es zur einer SS geführt mit einem Hämatom und leider einer fehlgeburt .... nun gut seit dem habe ich keine behandlung mehr gehabt und wollte mehrere Untersuchen haben wie
killerzellen negativ
bauchspiegelung mit eileiter entf.
Gerinnungsstörung mit mehreren Faktoren Positiv auf APS....
ich hatte damit gerechnet das ich bei einer nächsten SS heparin spritzen muss was auch lt. Frauenarzt so wäre aber kiwu Arzt sagte das bei mir ASS100 vollkommen ausreichen würde und sie es nicht verantworten kann mit Heparin zu arbeiten weil ich dadurch zu innerlichen oder generell zur Blutungen neigen würde weil es zu viel für mich wäre !
Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll ich würde schon gerne Heparin spritzen weil ich auch evtl.
Ein sichereres gefühl dabei hätte aber was ist wenn ich evtl. Doch dadurch blutung oder andere Nebenwirkungen hätte!
Hatte schon mal jemand die gleiche Diagnose mit APS und hat es ohne Heparin aber mit ASS100 gut geklappt?
Sollte man evtl. Bei einer SS nochmal blutabnehmen um die gerinnung zu testen ob evtl. Heparin notwendig ist?
APS syndrom! Heparin nicht nötig lt Arzt
Hi,
bei mir besteht auch der Verdacht auf APS und ich nehme daher ab Transfer ASS und Heparin, vom Kiwu Arzt verordnet. Allerdings nur die prophylaktische Dosis. Ich weiß natürlich nicht wie sehr sich unsere Befunde unterscheiden. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass meine Blutung unter dieser Medikation früher eingesetzt hat (SB ab PU+12) als ohne. Meine Werte sollten im Abstand von 3 Monaten kontrolliert werden (ohne SS). Wie es ist, wenn eine SS eintritt, weiß ich leider nicht. Werde ich bei meinem nächsten Termin mal fragen. Ich teste im Moment positiv (heute ES+16) und habe bisher keine SB.
Herzlichen Glückwunsch 🥰 als bist du jetzt ohne Heparin SS geworden und hast keine Blutung?
Dankeschön 🥰 ich hoffe so sehr, dass es hält!
Ich drösel das mal auf:
1. ICSI: ohne Heparin/ASS, negativ
2. ICSI: ohne Heparin/ASS, positiv (Totgeburt⭐️)
-> Gerinnungscheck mit Verdacht auf APS
3. ICSI: mit Heparin/ASS, negativ
1. Kryo: mit Heparin/ASS, positiv (🍀🍀🍀)
Das APS war aber nicht der Grund für die Totgeburt. Es wurde nur nebenbei festgestellt.
Also im Regelfall setzt man ASS in der 12. Ssw. ab, eben weil die Blutungsgefahr dadurch erhöht wird.
ASS aktiviert die Thrombozyten im Körper, somit ist die Blutgerinnung gehemmt und das Blutungsrisiko erhöht.
Heparin wirkt auf das Fibrinogen im Blut, dass es nicht zu Fibrin verklumpen und somit zu Thrombosen führen kann.
ASS ist daher - theoretisch gesehen - viel gefährlicher für Blutungen als Heparin.
Hast du den Laborbefund des Gerinnungslabors nicht erhalten? Bei mir stand da haargenau drauf, wie ich wann was nehmen muss. Also bis wann ASS, wann Heparin, wann kombiniert. Letzte Woche wurden die Werte nochmal kontrolliert (immer ab der 15. Ssw.), ich warte noch auf die Ergebnisse.
Ergo: Ich würde auf das Heparin bestehen während der Ss, ab der 12. Ssw.. Nicht umsonst hast du ja die Blutgerinnung checken lassen. Das ASS100 bis zur 12. Ssw. kriegst du ja ohne Rezept.
Danke für deine antwort ich habe mal gerade in allen laborberichten geguckt da steht von 2017 auf erneuerte SS ASS100 mg während einer SS eine Heparin Behandlung durchgeführt werden sollte....
Weiterer bericht denn füge ich mal ein bin mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist ganz unten der text mit rot.... Auch von 2017!
Und denn von 2021 würde ich auch einfügen!
was ich aber gerne ergänzen würde ist 2017 hatte ich die fehlgeburt danach wurde es kontrolliert und das 3 mal in bestimmten abständen soweit ich gelesen habe kann sich ja auch das syndrom aktivieren bei einer SS dann müsste ja nochmal eine Blutkontrolle stattfinden oder ?
Kann sein das der ja nicht aktiv ist oder so !🤷♀️
Der andere Bericht