ICSI & Mönchspfeffer

Hallo zusammen :-) Frage in die Runde, weil mich Google langsam verrückt macht... Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine fundierte Meinung, ob man Mönchspfeffer während der Hormonstimulation (ICSI) weiter nehmen sollte/könnte??

Ich nehme schon seit mind. 6 Monaten Mönchspfeffer, um meinen Zyklus zu unterstützen & die Symptome bei meiner Periode abzumildern - mit Erfolg ;) Mit Start der Hormone bin ich mir allerdings jetzt ein bissl unsicher, ob ich es nicht doch absetzen sollte...

Kurz zu meiner Person: Ich lebe in Spanien, bin 36, habe nicht durchlässige Eileiter & bin dazu auch noch low responder. Gestern habe ich mit meiner 3 ICSI-Runde angefangen (Start mit Elonva 150 mg).

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Aber man kann sich echt verrückt machen während dieser Phase mit "was darf man/was darf man nicht"...

1

Hey,
habe bis kurz vor Stimulation selbst mönchspfeffer genommen. Habe es abgesetzt, da ich ubterleibsziehen davon bekommen habe. Hatte mit meinem Arzt in der Kiwu aber darüber gesprochen und er sah darin kein Problem und ich hätte es weiter nehmen können.
Hoffe, das hilft dir.
Wünsche dir alles gute.
Stroh

2

Steph natürlich, nicht Stroh ;-)

4

Ah super!! Vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter!l Liebe Grüße!!

3

Ich hab auch immer Mönchspfeffer genommen, gegen meine Mensbeschwerden (sind dadurch kürzer & weniger schmerzhaft geworden).
Bin gerade in der 1. ICSI und habe auch vor Beginn der Stimmu gefragt, ob ich das weiter nehmen soll / darf?
Meine Klinik sagt JA kann ich gerne machen, sei kein Problem. Hab ich dann auch bis zum 6. Stimmu-Tag genommen ohne Beschwerden. Hatte dann aber keine Lust mehr morgens neben den Spritzen so viele Sachen zu nehmen (Vitamine, Folsäure, usw.), hab das jetzt in den letzten Tagen weggelassen. Merke keinen Unterschied ob mit oder ohne...
Eisprung gestern ausgelöst, morgen ist PU! Hoffe auf 4-7 Eizellen

5

Vielen Dank für Deine Antwort!! Da hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter. Ich wünsche Dir für die PU morgen auf jeden Fall schonmal ganz viel Erfolg. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich grad fühlst. Dieses Ungewisse & das warten auf den “ersten” Erfolg ist echt anstrengend…

6

Hallo 👋

Ich würde deine Klinik fragen, was die dazu sagt, und dann danach gehen. Auch wenn es pflanzlich ist würde ich grade während der stimulation alles angeben, was ich so nehme, damit die Ärzte es wissen. Die anderen beiden Mädels meinten ja, es sei kein Problem. Ich kenn mich da nicht aus. Habe Mönchspfeffer zwar mal eine Weile genommen (ohne nennenswerten Effekt bei mir), weiß aber trotzdem nicht, ob es sich auf die Stimulation auswirken kann - egal ob positiv oder negativ.
Wenn du deine Ärzte fragst bekommst du bestimmt eine Antwort und kannst dich danach richten ;-)

Viel Glück#klee#klee#klee

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.