Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach einem Jahr zurück. Ich hatte letztes Jahr eine IVF und habe das Baby in der 7 Woche verloren. Die Kyro war kurz positiv, aber auch hier ging es nicht weiter.
Nun werde ich im Januar 39 ( habe eine 11 jährige Tochter) und muss mich entscheiden, ob ich nochmal 3 Versuche starte.
Ich nehme Metformin seit 3 Monaten.
Ich bin hin und hergerissen und habe auch Angst meinem Körper nachhaltig zu schaden.
Habt ihr Erfahrungen über die Chancen und Risiken mit 38?
Ich habe solche Angst nachher an Krebs zu erkranken wegen den hohen Hormondosen 🙈
LG
IVF mit 38 - Chancen und Risiken
Hallo liebe blaumalu,
ich möchte dir erst einmal Mut machen... Du warst letztes Jahr 2x schwanger. Das ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, auch, wenn die Schwangerschaften leider nicht gehalten haben. Es bedeutet aber, dass es klappen kann und die Voraussetzungen gegeben sind.
Ich habe meine erste Tochter mit 37 J. bekommen (durch ICSI). Jetzt bin ich 40 J. und wir werden es Anfang nächsten Jahres wohl nochmal versuchen...
Mit 39 J. hast du, statistisch gesehen, beim Transfer einer Blastozyste an Tag 5, eine Chance von 26,6% schwanger zu werden. Die Fehlgeburtenrate ist (im Vergleich zu jüngeren Frauen) schon etwas erhöht, aber noch im Rahmen.
(Anbei eine kleine Grafik. Quelle: DIR, 2019)
Wie du anhand der Grafik siehst, solltest du aber nicht länger warten, wenn du noch ein Kind möchtest, da sich die Schwangerschafts- und Fehlgeburten-Raten ab einem Alter von 39 J. sehr negativ entwickeln.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob sich die Hormonbehandlungen, die bei IVF/ICSI erforderlich sind, gesundheitlich sehr negativ auf den Körper auswirken. Sprich doch mal mit einem Arzt über deine Bedenken.
Falls du dich dazu entscheidesst, nochmal einen Versuch zu wagen, kann ich dir "Pimp my eggs" ans Herz legen. Mit steigendem Alter wird die Eizellqualität ja leider immer schlechter... Als ich "Pimp my eggs" praktiziert habe, konnte ich meine Eizellqualität steigern und wurde mit meiner Tochter schwanger. (Dies nur als Tipp am Rande.)
Ansonsten musst du natürlich selbst wissen, ob du es nochmal versuchen möchtest.
Deine Chancen stehen (meines Erachtens nach) nicht schlecht, dass es klappen könnte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich mit 38 bei der 8. ICSI schwanger geworden bin. Ich bin noch vor der Geburt 39 geworden.
In der Schwangerschaft hatte ich Blutungen, weil die Nabelschnur am Muttermund war und musste mich deshalb schonen. Aber abgesehen davon war die Schwangerschaft eine sehr schöne, entspannte Zeit ohne irgendwelche Schwangerschaftsbeschwerden. Das würde ich sofort noch mal so machen.
Die Sache mit dem Krebs macht mir natürlich auch Angst, wobei es wohl keine Studien gibt, die da was belegen. Ich lasse trotzdem jedes Jahr einen US machen.
Jetzt bin ich schon Ende 43, bisher ist alles ok, mein Körper hat sich nicht verändert zu vor der Geburt.
LG
Hallo meine Liebe,
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich hab leider keine Statistik zu diesem Thema, aber dafür gute Erfahrungen.
Ich hatte vor ziemlich genau 4 Jahren meine erste ICSI und war damals gerade noch 37.
Wir waren beim ersten Versuch erfolgreich!
Inzwischen bin ich fast 42 Jahre und bei der ICSI fürs Geschwisterchen vor etwas mehr als 3 Wochen konnten 7 Blastos eingefroren werden.
Ich hoffe, dass ich im nächsten Zyklus in die kryo starten kann - mein Schilddrüsenwert war etwas zu hoch nach der Stimu.
Glg und alles Gute für deine Entscheidung