Meine Welt steht Kopf…
Gerade diesen Wert erhalten und verstehe ihn absolut nicht..
Meine Ärztin meinte mit meinem unregelmässigen Zyklus plus diesen Wert deute alles auf Menopause.
Ich bin am Ende. Könnt ihr mir mehr sagen? Egal was..
AMH von 0.16 mit 30 Jahren
Es tut mir leid, man liest immer mehr von sowas in den jungem alter.
Ich habe mit 32 den Wert bekommen AMH 0,01, bei mir ist gar nichts mehr.
Ich habe mich damit aber abgefunden, mein Leben mit den wechseljahren, alles umgestellt.
Mir geht es mittlerweile so gut, das ich offen war, für neue Wege.
Ich habe mich für die Eizellenspende entschieden.
Wenn das nicht klappt, sind wir aber auch offen für ein Leben zu zweit, man muss sehen was man für sich akzeptiert und glücklich ist.
Du wirst für dich/euch, schon das richtige machen.
Lg
Hallo,
das ist ja ein Schreck. Hat sie denn noch irgendwas dazu gesagt oder stehst du nun nur mit der Aussage einfach da?
Bist du schon in einer Kiwu Praxis?
Ich habe jetzt auch nur ein wenig was gelesen kurz, aber da stand auch was von hormoneller Stimulation. Kenn mich aber nicht aus bis wann sowas möglich ist.
Was habt ihr denn bisher schon gemacht?
Also ich wurde unverhofft ss 2019 mit meinem Sohn. Seit seiner Geburt hat sich der Zyklus nicht normalisiert.. ich dachte bisher nicht dass das schlimm ist. Jetzt wollen wir ein Geschwisterchen und es klappt einfach nicht.
Jetzt hat sie mal ein Hormon Status gemacht am 3 Zyklustag und da kam der Wert raus.
Aktuell habe ich eine Folikel und den will sie nun beobachten also Donnerstag zur Kontrolle.
Sie hat mich aber schon vorgewarnt das mit dem Wert und so langen Zyklussvhwankungen alles auf Menopause deutet…
Und jetzt bin ich am Ende. Wie unfähig ist mein Körper denn bitte?!
Also wie hier schon die anderen geschrieben haben hört sich das nicht nach aller Tage Abend an.
Eine Kinderwunschpraxis wird für dich wohl die richtige Anlaufstelle sein. Die haben noch so viele Möglichkeiten die ausgeschöpft werden können. Aber natürlich muss du das erstmal sacken lassen. Damit rechnet man natürlich in deinem Alter wirklich nicht.
Vllt benötigst du nur einen hormonellen Anschubser....
Und das Gute ist, die machen auch die restliche Diagnostik.
Alles Gute Dir
Das ist natürlich erstmal ein Schock. Hast du mal über die Suchfunktion alte Fotenbeiträge gewälzt zum Thema AMH? Meiner ist mit mittlerweile 0,46 auch nicht rosig, aber unter Clomifen reagiert mein Körper wie er soll und produziert verhältnismäßig viele Follikel. Nur schwanger wurde ich bisher leider nicht. Aber die Schwangerschaftsrate hat NICHTS mit dem AMH zu tun, hat mir meine Ärztin erklärt.
Es heißt aber, dass man sich beeilen soll mit der Behandlung und bei einer IVF mit eher wenigen Follikeln zu rechnen ist.
Eine Studie hatte ich gelesen, dass er unter Vitamin D Gabe auch wieder steigen kann. Außerdem kommt es auf den Zyklustag an. Am besten zur Abnahme ist ZT2.
Ich würde auch vorschlagen, dass du nach "AMH" hier im Forum suchst, da kannst du viele Erfahrungen lesen. Der AMH-Wert allein sagt nicht viel aus. Wie ist dein FSH-Wert? Wie ist denn dein Zyklus? Du kannst folgendes machen: abwarten und es weiter probieren (z.B. mit Clomifen) oder es mit IVF/ICSI naturelle/mini machen. Wenn es nicht klappt, dann Diagnostik machen (BS/GS etc.) und es wieder versuchen (oder gleich Diagnostik machen, wobei du ja schon ein Kind hast). DHEA wäre auch eine Idee, ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
FSH 8.1
Estradiol 401
LH 2.7
Prolactin 116
Testo 1.0
Und eben AMH 0.16
Alle anderen Werte sind glaube ich ok so..
Ich weiss nich was ich jetzt tun soll?
Gleich KiWu Klinik oder noch weitere Zyklen abwarten und schauen wie sich die Werte verhalten?
Ich bin völlig geschockt von der ‚Diagnose‘ sicher ist sie sich nicht..
Zusätzlich habe ich noch Hashimoto.
Bin völlig ratlos
Ich würde definitiv direkt ins Kiwu-Zentrum gehen. Dort kann dir gezielt geholfen werden. Man liest oft, dass Frauen mit niedrigem AMH Wert gut auf Auslösespritzen reagieren und der Eisprung dann nochmal angekurbelt wird. Zeit verlieren würde ich jedoch keine. Alles Gute euch.
Hey,
es ist schlimm so eine Nachricht zu bekommen… Ich habe die Diagnose vorzeitige WJ 2019 mit 26 Jahren bekommen und dafür saß ich 3 Stunden im Wartezimmer . 😅
Wie die anderen schon geschrieben haben ist der FSH ausschlaggebend. Ein kleiner AMH bedeutet eine niedrige Eizellenreserve. Wenn dazu noch ein hoher FSH kommt, dann ist man auf den Weg in die Wechseljahre. Ich z.B habe einen AMH <0,01 und einen FSH mit 127. Aber auch keine Periode mehr. Lt. Frauenarzt sehen meine Eierstöcke & Co wie bei einer 65Jährigen aus. Dieser Satz hat sich eingebrannt. Mir haben mehrere Kliniken gesagt, dass sie Versuche (wie zb ICSI) unter einem FSH von 15 durchführen (natürlich gibt es auch Ausnahmen wie bei mir). Deiner liegt bei 8,1 was noch voll im Rahemen ist. 😊
Aber selbst bei einer Frau in den WJ können noch Eisprünge entstehen. Halt selten, aber nicht unmöglich. Leider braucht es Zeit und das Ergebnis ist nicht sicher.
Zu deinem Prolaktinwert von 116. Welche Einheit ist das? Ich habe ein Prolaktinom (gutartig). 69,2 ng/ml.
Ein erhöhter Wert kann die Periode „hemmen“. Aber keine Sorge mit Medikamenten sollte man das einstellen können (bei mir hat es sich reduziert). Sobald man Schwanger wird, muss man sich mit dem Arzt abstimmen und setzt das Medikament ab. Das Hormon ist zB für den Milchfluss zuständig. Also sollte dir das an deinem Körper auffallen (meist durch Druck).
Ich habe nur 1 ICSI Versuch (abgebrochen da 1 Follikel was schnell weg war) gemacht. Ansonsten halt viele Untersuchungen und an diverse Kliniken die Befunde geschickt. Ergebnis ernüchternd. Aber jetzt haben wir uns für die Eizellenspende entschieden und habe heute meine Medikamente erhalten. 😊😊😊
Gehe direkt in eine KIWU Klinik und lass alles prüfen. Das ist nichts schlechtes. 🤗 Nur so gehst du auf Nummer sicher. Außerdem muss ja geschaut werden warum deine Periode so unregelmäßig ist.
Ansonsten haben mir die Ärzte gesagt, dass man als letzte Möglichkeit einen Eigenversuch mit der Pille starten kann. Also 3 Monate einnehmen und 1 Monat nicht. In diesem 1 Monat muss man hoffen, dass ein Eisprung entsteht. Aber das kommt ja bei dir noch nicht in Frage.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Zum Prolactin der Wert ist 116 mU/l
Der Range ist da 109-557 angegeben? Da wäre ich dann drin..
Heute ist Kontrolle von dem einen Folikel ob der gewachsen ist und bereit wäre zu springen.🙈
Links sieht man weitere 2 grössere Folikel rechts war leider gar nichts zu sehen.
Es gibt noch die KiWu Abteilung bei der Praxis in der ich bin. Die machen halt nur Überwachung und Beratung und Medikamente aber keine Speitzen und keine IVF oder ICSI.
Soll ich mal noch bei denen bleiben? Das rät mir die Ärztin.. ich bin unentschlossen.
Ich habe keine Erfahrung mit KiWu und habe auch etwas Angst vor den Kosten das die explodieren.. (schweiz).
Alles so neu🙈 sorry falls der Text wirr ist
Sehr gerne 😊
Dann scheint es schon einmal nicht am Prolaktin zu liegen. 👍
Ich drücke dir die Daumen, dass die Follikel sich weiterentwickeln. 🍀👍👍
Die Ärztin ist aus der Praxis wo du bleiben sollst? Kann gut gemeint sein, kann aber auch Eigeninteresse sein… Das sie keine Patientin verliert. Aber ich habe bis jetzt fast nur gute und ehrliche Erfahrungen gemacht.
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen in eine Kinderwunschklinik zu gehen und dort eine Zweitmeinung einzuholen. 😊
Aber wie es in der Schweiz mit den Kosten ist, da habe ich keine Ahnung. Ich komme aus DE. 😅 Ansonsten sprichst du das direkt an. Die müssen ja sagen was so grob anfällt. Wir hatten die Kosten auf unseren Behandlungsplan erhalten.
Also dein FSH ist ja im Rahmen… Aber warum du keinen regelmäßigen Zyklus hast müssten die klären. Entweder psychischer Stress oder keine Ahnung. 😅 Wenn es doch in Richtung Wechseljahre gehen würde, dann könnten die das evtl anhand der Gebärmutter / Eierstöcke sehen. Meine Eierstöcke sind z.B. ziemlich klein u die Schleimhaut sehr dünn.